Neutrale Ansicht

Hallo Zusammen

Mein Mann und ich leben seit 2.5 Jahren zusammen in der Schweiz. Wir haben uns gerade vor Corona in den Ferien in Kuba kennengelernt und uns Hals über Kopf verliebt. Haben nach monatelangem Warten geheiratet, damit wir zusammen sein können. Und jetzt bricht unsere Beziehung auseinander..
Er gibt mir an allem die Schuld, sagt ich streite immer und er hält es nicht aus. Ich spreche unsere Probleme an und er läuft davon und sagt dass ich Probleme suchen Nach 2.5 Jahren, kann er immer noch kaum Deutsch. Ich muss ALLES für ihn erledigen. Er arbeiter Temporär sprich, eine sehr unsichere Situation mit vielen arbeitslosen Wochen. Er ist aber nicht gewillt etwas dagegen zu tun. Ich arbeite gefühlt 120% und kann unsere Kosten tragen, aber er sieht nicht ein, dass mich seine Passivität stört. Wir versuchen seit über einem Jahr ein Kind zu kriegen und er will sich nicht untersuchen lassen (ich suche ja nur Probleme)
Heute sagt er, ich will die Scheidung, morgen sagt er wir fangen nochmals neu an und gestern wollte er nach Kuba abhauen. Er ändert seine Meinung sehr oft.
Ich liebe ihn, durch ihn habe ich gelernt was Liebe ist. Wir haben so viel gekämpft, damit wir zusammen sein können und das soll jetzt das Ende sein?
Soll ich kämpfen oder habe ich nur Angst mit 30 alleine zu sein und mich nie mehr so verlieben zu können?
Meine Welt steht Kopf und ich wäre so dankbar eine neutrale Meinung zu hören. Ich danke euch

1

Die Schweiz wird dir sicher dankbar sein, dass du so eine Person völlig unüberlegt durch Heirat ins Land geholt hast. Solche Geschichten kenne ich leider einige aus meinem beruflichen Alltag. Das geht nicht gut. Trenne dich rasch, lass dich scheiden und er soll wieder nach Kuba zurückkehren. Du findest bestimmt einen gescheiten, fleissigen Mann, der dich nicht ausbeutet und psychisch stabil ist. Und BITTE setzt keine Kinder in die Welt!

2

Klingt irgendwie nach den typischen Heiratsschwindler Geschichten, die man in diversen Dokus sieht.
Frauen mit geringem Selbstvertrauen ("durch ihn habe ich gelernt was Liebe ist) sind da natürlich die perfekten Opfer und der Freipass ins gelobte Land.
Ich würde auf Vasektomie tippen, als Grund wieso der KiWu nicht klappt und er aber Untersuchungen verweigert.

Es tut mir echt leid für dich, aber die große Zukunft sehe ich da nicht. In einer Beziehung kann es nicht sein, dass nur 1 Partner 120% gibt und der andere 0%. Die Liebe kann ja von seiner Seite nicht wirklich groß sein, wenn es an kleinen Dingen wie einen Deutschkurs belegen scheitert.

30 ist echt kein Alter in dem man Angst vor dem allein sein brauchen muss. Sei mutig, sei selbstbewusst, du hast etwas besseres verdient.

3

Ich danke dir für deine Ansicht. Aber wenn ich etwas weiss, dann das es kein Heiratsschwindel war. Und eine Vasektomie hatte er sicher auch nicht. Ich wollte nur ein Beispiel nennen, warum wir streiten und dass er davon läuft. Und ich kann dir versichern, dass mein Selbstvertrauen hoch genug ist.

12

Du bist sehr naiv, wirklich.

weitere Kommentare laden
4

Puh. Crazy Sache.

Ob dein Mann ein Heiratsschwindler ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Was ich aber sehe ist, dass du alles gibst und er nichts tut. Und was ich problematisch finde ist, dass du abhängig von ihm bist. Kann das sein? Ich sehe da leider sehr viele Anzeichen für eine toxische Beziehung.

Alleine schon die Sache mit dem „Abhauen nach Kuba“. Damit will er dich unter Druck setzen, dich mürbe machen. Dir ein schlechtes Gefühl geben, und du fühlst dich schuldig und machst dich gefügiger. In einer gesunden Ehe droht man mit so etwas nicht und schon zweimal nicht, wenn man so sehr ineinander verliebt ist. Dann würde man doch offen sein für die Kritik des anderen, und man würde doch, weil man sich so liebt, freuen, wenn es dem Partner gut geht und nach Lösungen suchen.
Er nutzt deine Angst vor dem allein sein aus, um für sich ein angenehmes Leben zu gestalten. Deshalb sieht er auch in allem „den Streit, den du suchst“. Er will, dass du dich schuldig fühlst.

Und die Sache mit dem Kinderwunsch. Also wenn mein Partner für weitere Untersuchungen nicht bereit wäre, zumal er ja durch seine langen Phasen der Arbeitslosigkeit Zeit hätte sie wahrzunehmen, würde mich das sehr stutzig machen.

Es tut mir leid, aber für mich sieht das nicht nach einer gesunden Beziehung aus. Du solltest das nochmals durchdenken.

7

Ich danke dir von ganzem Herzen. Du hast das glaube ich sehr gut auf den Punkt gebracht.

5

Schau dir mal die ganzen Ableger von 90 day fiance an (gibt es auf deutsch auf TLC). Gut das hätte dir mit einem deutschen oder schweizer Mann natürlich auch passieren können. Ich habe leider kein Verständnis dafür dass man die Sprache nicht lernen will und ich würde für ihn dann nichts mehr erledigen wo er dich braucht. Was hat er denn erwartet als er hier her zog? Das mit der Arbeit würde mich auch stören (würde er dann in Elternzeit gehen wenn ein Baby kommen würde?). Vllt bedingt das eine (Sprachbarriere) das andere. Hat er eine berufliche Qualifikation? Da würde ich ihn auf jeden Fall auch drauf ansetzen. Ansonsten müsst ihr halt euch erstmal räumlich trennen bis er eigenständig ist. Liebe allein wird nicht zu einer glücklichen Beziehung führen.

8

Ah 90 day fiance.. Ich habe Stunden damit verbracht diese zu sehen. Sei es mit dem Gedanken "bei uns ist es anders, bei uns funktioniert es" oder sei es mit "oh bei anderen binationale Beziehungen hat es geklappt, trotz all den Vorurteilen und Hindernissen.
Ich will nicht all unsere Probleme auf die Ausländer-Karte schieben.
Er hat sich nicht wirklich Gedanken gemacht. Mehr so ala es wird schon alles gut gehen.
Er hat nicht wirklich eine Qualifikation. Aber er hat sehr gute Referenzen und Arbeitszeugnisse erhalten und betreffend Job wären wir jetzt wirklich langsam in einer besseren Situation. Auch mit der Sprach ist es durch die Arbeit vorwärts gegangen.
Darum hat es mich so schwer, weil ich das Licht am Ende des Tunnels gesehen habe

20

in der Schweiz gibt es keine Elternzeit, nur Mutterschutz

6

Scheiden lassen und definitiv kein Kind mit dem bekommen

9

Sorry, wenn ich so direkt bin. Ich würde mit diesem Mann, der sein Leben nicht auf die Kette bekommt, kein Kind bekommen.

Von was wollt ihr leben?

10

Sicher, das er dich aus Liebe geheiratet hat?

13

Da bin ich zu 100% sicher. Ich hatte nie Zweifel und auch jetzt bei all den Streiterien nicht. Er arbeitet jetzt ja und es ging immer wie besser. Ich habe einen gut bezahlten Job und daher wäre es finanziell kein Problem gewesen

14

Ich wäre da misstrauisch. Wovon wollt ihr leben, wenn ihr ein Kind habt?

weitere Kommentare laden
11

Auch wenn du es nicht hören willst, lass ihn ziehen. Du findest auch mit 30 nochmal die große Liebe. Sein Verhalten ist leider nicht akzeptabel. Er nutzt dich aus. Das ist keine Liebe. Warte bitte noch mit einem Kind. Alles Gute für die Zukunft. Leider hört man immer wieder solche Geschichten, die nicht gut ausgehen.

16

Ich lese da nicht viel von Liebe....auf beiden Seiten nicht.

Ich denke, das ist der Preis den man bezahlt, wenn sich Hals über Kopf in Beziehungen stürzt.

On the Top, weil es schon so unterirdisch läuft, soll auch noch ein Kind gezeugt werden.

Oh man, aufwachen...mehr kann ich dazu nicht sagen.

17

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir die letzen Monate aufgrund der Streitereien den Kinderwunsch auf Eis gelegt haben. Bevor mir hier noch alles mögliche vorgeworfen wird..

18

Naja, wenigstens etwas Vernunft ist ja noch vorhanden.

Was soll ich sagen....kannst jetzt den toten Gaul weiterreiten oder dein Leben in die Hand nehmen. Die Entscheidung mußt du treffen.