Hallo.
Ich habe mich von meinem Mann getrennt und er ist ausgezogen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er die kompletten Kellerräume, auch von mehreren Nachbarn mit Müll zugestellt hat. Es ist wirklich alles voll mit Müll. Man sieht nichtmal mehr den Boden und der Müll stapelt sich. Mit Freunden habe ich schon alleswas auf den Sperrmüll kommt entsorgt. Auch mehrere Autoladungen Glasflaschen habe ich schon entsorgt, sowie mehrere Mülltonnen mit Restmüll. Es nimmt einfach kein Ende und mir fehlt die Zeit und Kraft, weiter zumachen. Eine Frist von mehreren Monaten hat er verstreichen lassen, ohne dass was passiert ist. Auf Schreiben vom Anwalt reagiert er nicht.
Die Nachbarn möchten nun ihre Keller gerne wieder nutzen. Was ja auch verständlich ist. Jetzt könnte es passieren, dass der Vermieter eine Firma mit der Räumung beauftragt und ich die Kosten übernehmen muss.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Mann hinterlässt alles zugemüllt
Hallo, steht es sicher fest, dass die dann auf den Kosten sitzen bleibst?
Da er ja schon Anwaltsschreiben etc bekommen hat?
Auf dem Mietvertrag standet ihr beide?
Wie ist das überhaupt zustande gekommen? Den Müll hat er doch sicher über Jahre gesammelt und erst jetzt wollen die Nachbarn ihren Keller wieder 🤔
Ja die Kosten muss ich tragen, weil die Nachbarn ja bestätigen können, dass der Müll von meinem Mann ist und mein Mann noch im Mietvertrag steht. Der Vermieter nimmt ihn leider nicht aus den Mietvertrag.
Das Schreiben vom Anwalt wurde nur verfasst, weil ich die Hoffnung hatte, dass er dann reagiert. Rechtliche Schritte einzuleiten wird schwierig. Er streitet alles an. Er behauptet ich bin Schuld daran.
Ich war nie bei uns im Keller und wusste bis vor kurzem nichtmal, wo unser Keller ist. Ich hab mich da nie runter getraut, weil ich panische Angst vor Spinnen habe.
Bei uns ziehen grade mehrere Nachbarn aus und ein weiterer Nachbar möchte nun die Wohnung die sonst als zweit Wohnung gedacht war wieder als Hauptwohnsitz nutzen. Daher müssen die Keller leergeräumt werden.
Blöde Situation. Bevor du die Kosten tragen musst, würde ich vllt ein Mischcontainer bestelle n. Dann einfach nur alles hochtragen und reinschmeißen. Eine andere Idee hätte ich da nicht.
Ist sicher und einiges günstiger als wenn es eine Firma macht. Vllt können dir ein paar Freund helfen.
Du hast ja bereits einen Anwalt. Wie äußert er sich dazu?
Darf der Vermieter dir die Räumung der anderen Kellerräume in Rechnung stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Du stehst im Mietvertrag für deine / eure Wohnung und dem dazugehörigen Raum im Keller.
Die anderen Kellerräume gehen dich nichts an. Sofern die Nachbarn ihre Kellerräume einfach so überlassen haben, ist das doch (leider) ihr Problem. Haben sie diese an deinen Mann "vermietet" ist das sein und deren Problem.
Hallo,
Da ihr beide im Mietvertrag steht bist Du leider mitverantwortlich und haftbar. Ich rate Dir wenn Du den Müll nicht selbst entsorgen kannst dann beauftrage eine Firma. Wenn Du selbst aktiv wirst kannst Du Dir das günstigste Angebot raussuchen, wenn Dein Vermieter es macht wird er das schnellste Angebot wählen.
Alles Gute
Sunny