Hallo ihr lieben,
Kurz und knapp nach 15 Jahren Ehe habe ich mich heute dazu entschlossen mich scheiden zu lassen.
Es geht nicht mehr und ich muss an mich und meine Kinder denken.
Mir wird ganz übel bei dem Gedanken was jetzt alles bevor steht, an aller erster Stelle ist aber erstmal eine Wohnung wichtig.
Ich habe heute eine passende Wohnung gefunden und ich darf diese auch besichtigen aber ich bin noch in Elternzeit und weiß nicht wie das abläuft. Kriege kein Elterngeld mehr, würde auch in nächster Zeit arbeiten gehen aber im moment siehts mau aus.
Wie muss ich vorgehen? Was erwartet mich alles?
Gibt es jemanden der mir helfen kann 😞
Lg
Ich weiß nicht weiter!
Ich muss dazu sagen ich hatte noch nie was mit dem Amt zu tun. Ich kenne den Ablauf nicht. Was muss ich alles beantragen 😞
Oh mannnnnn
Hallo, Du wirst das schaffen, Bedenken sind normal am Anfang, es wird alles ein bisschen dauern.
Zuerst solltest Du Dir parallel Arbeit und Kinderbetreuung suchen bzw versuchen die Elternzeit vorzeitig zu beenden falls das möglich ist bzw während der Elternzeit einen Job woanders annehmen.
Dann bekommst Du Unterhalt für die Kinder und auch für Dich, wenn Dein jüngstes unter 3 Jahre alt ist. Es gibt aber Selbstbehalt, Ihr müsst ausrechnen, was Dein Mann leisten kann. Alternativ Unterhaltsvorschuss beantragen. Das Kindergeld lässt Du Dir auf Dein Konto auszahlen, sofern das noch nicht da drauf gezahlt wird. Kindergeld wird aber beim Unterhalt angerechnet.
Du kannst zum Gehalt auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.
Du rufst morgen auf dem Amt Deiner Stadt an und vereinbarst einen Termin. Die Sachbearbeiter helfen Dir weiter. Frag auch gleich nach, welche Unterlagen Du mitbringen sollst.
Ohne Gehaltsnachweis wird es schwer, eine Wohnung zu bekommen. Du müsstest also erstmal noch dort wohnen bleiben oder bei Verwandten etc unterkommen.
Zur Überbrückung kannst Du für die erste Zeit Bürgergeld beantragen wenn es hat nicht anders geht. Hier werden aber Leistungen vom Kindsvater vorrangig gehandhabt, ebenso Kindergeld. Das gibt es nicht on top und generell soll Bürgergeld für Notfälle sein.
Ich würde mich an Deiner Stelle noch ein paar Monate zusammenreißen und ersr Job und Betreuung usw organisieren, dann ausziehen.
Du wirst auch eigene Versicherungen brauchen - Privathaftpflicht z. B. Und unbedingt mit der Krankenkasse klären, wie die Kinder bei Trennung/ Auszug versichert sind.
Du musst erstmal klären, ob du mit euren Kindern ausziehen darfst. Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, darfst du das nicht.
Wenn das dein Wunsch ist jetzt zu gehen, dann tu das. Du hast ja wahrscheinlich sehr lange für diesen Entschluss gebraucht.
Wenn du erstmal vom Amt abhängig bist, darf deine Miete eine bestimmte Summe nicht übersteigen. Sonst muss man nach einer Karenzzeit drauf zahlen oder umziehen.
Als erstes solltest du einen Antrag stellen auf Hartz iv und vielleicht einen Termin beim Jugendamt machen wegen der Unterhaltsberechnung. Das Jobcenter rechnet den Trennungsunterhalt aus.