Freund verlassen weil er Blind wird

Hallo an alle unzwar belastet mich zur Zeit etwas sehr stark. Mein Freund mit dem ich schon fast fünf Jahre zusammen bin hat eine Seherkrannkung im laufe unserer Beziehung entwickelt.Es wird immer schlechter und schlechter die Ärzte haben gesagt es kann zur kompletten Erblindung führen. Er möchte seine Gene nicht weiter verteilen aber ich will unbedingt Kinder und eigentlich eine normale Familie gründen ich weiß gar nicht mehr weiter.Ich liebe Ihn doch aber Frage mich ob das so was wird.Ich kann alleine keine Kinder groß ziehen.Ich fühle mich so dermassen schlecht ich weiß garnicht was ich tun soll ich kann ihn doch auch nicht einfach im Stich lassen.

Was würdet ihr mir raten.

5

Hallo,

Du schreibst, er möchte seine Gene aufgrund seiner Augenerkrankung "nicht weiter verteilen", du willst aber unbedingt Kinder.

Habt ihr euch denn schon einmal humangenetische beraten lassen, ob es sich bei seiner Erkrankung überhaupt um eine Erbkrankheit handelt. Und wenn ja, wie hoch das Vererbungsrisiko bei dieser Erkrankung ist. Die Kenntnis der humangenetischen Sachlage wäre für mich überhaupt erst die Grundlage, um weitere Gespräche zu vertiefen. Es gibt heute auch schon die Möglichkeit von vorgeburtlichen Diagnosen und Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin, die aber immer eine eingehende Beratung durch Professionelle und partnerschaftliche Abstimmung erfordern.

Wenn alle Stricke reißen bliebe in meinen Augen immer noch die Möglichkeit eines "Leihvaters".

Ich sehe deinen Kinderwunsch nicht als Widerspruch zu eurer Partnerschaft.
Hast du dich schon einmal gefragt, ob du deinen Kinderwunsch nur als Entschuldigung für die Beendigung euerer Partnerschaft vorschiebst?

Hast du nicht in Wirklichkeit Ängste, mit einem blinden Partner und Kindern auf Dauer überfordert zu sein?

11

Genau das ist es dein letzter Satz was mich wirklich beschäftigt.😔

1

Ich finde es wichtig, dass man sich selbst noch im Spiegel anschauen kann.

2

Wie meinst du das?

3

Ich könnte mir selber nicht mehr in die Augen sehen, wenn ich meinen Partner nach einigen gemeinsamen Jahren aufgrund einer drohenden Behinderung verlassen würde.

weitere Kommentare laden
4

Würdest du mit ihm trotz der Erkrankung Kinder wollen? Was wären die Konsequenzen für eure Kinder?
Für mich hört es sich so an, als hättet ihr unabhängig von seiner Erkrankung andere Wünsche. Du wünscht dir Kinder. Er hat sich klar dagegen gestellt. Beim Kinderwunsch gibt es keinen Kompromiss, solltest du nicht auf Kinder verzichten wollen und er bleibt bei seiner Einstellung, dann musst Du dir einen anderen Partner suchen.
Sicherlich möchte er nicht, dass du nur aus Mitleid bei ihm bleibst, weil man einen Erkrankten nicht verlassen darf? Er ist sich hoffentlich selbst mehr wert.

Ich rate dir, werde dir klar welche Konsequenzen du bereit wärst für den Kinderwunsch zu ziehen und dann such nochmal das Gespräch mit ihm. Vielleicht denkt er nochmal in Ruhe drüber nach. Und ganz klar muss man nicht mit jemandem zusammen bleiben, nur weil er erkrankt ist. Du hast das Recht dir deine Lebensträume zu erfüllen.

6

Die Frage ist, was hätte/t er/ihr gemacht, wenn bereits Kinder da wären?

Ansonsten schwierig, aber beim Thema Kinderwunsch gibt es eigentlich keine Kompromisse.

7

Hm, wenn Kinder da wären, gebe es wahrscheinlich keinen Kinderwunsch.
Verkaufen geht auch schlecht, somit würden sie einfach mal dableiben, nehme ich an.

wenn die Mutter Brustkrebs vererbt, ist man doch auch schon auf der Welt - so what?!

12

Ich bezog mich damit auf diesen Satz: „Ich kann alleine keine Kinder groß ziehen.“

Mir erschließt sich jedoch nicht, wieso du dich berechtigt fühlst, eine Frage an die TE zu beantworten, zumal du sie keineswegs verstanden zu haben scheinst.

8

Käme sonst vllt. eine SS mit Spendersamen in Frage, falls es bestätigt wird, dass man es vererbt?
Dann könntet ihr ja doch zusammen bleiben und Kinder haben.
Nur so ein Gedanke.

9

Geht es ihm nur darum, die Krankheit nicht weiter zu vererben, oder kann er sich generell keine Kinder mehr vorstellen, weil er Angst hat mit seiner Behinderung kein guter Vater sein zu können (z.B. nicht sehen zu können wenn das Kind auf die Straße läuft)?

Wenn es nur um die Gene geht - da gibt es Lösungen. Erstmal die Frage klären ob er die Krankheit vererbt und falls ja, ob Spendersamen oder Adoption/Pflege eine Lösung für euch wären.
Wenn er Angst hat ob er blind ein guter Vater sein kann, hilft wahrscheinlich vor allem der Austausch mit anderen Betroffenen. Das ist sicherlich wichtig für euch beide, weil es auch für dich als Mutter einen Unterschied machen wird, ob du dir die Erziehung mit einem sehenden oder blinden Partner teilst. Aber es kann natürlich sein, dass er dabei bleibt, dass er sich keine Kinder vorstellen kann. Dann liegt es an dir eine Entscheidung zu treffen, dein Partner oder der Kinderwunsch. Und falls du dich dann für den Kinderwunsch entscheidest ist das ok, du verlässt deinen Partner nicht einfach weil er behindert ist, sondern weil sich eure Vorstellungen von der Zukunft nicht mehr decken.

10

Vielen Dank für die Antwort.Ich weiß einfach das ich dann alles selbst machen muss und das kann ich nich der Kinderwunsch ist mir echt wichtig.😔

13

Umso wichtiger wäre auch für dich der Austausch mit anderen Familien mit einem blinden Elternteil. Momentan gehst du wahrscheinlich vom Worst-Case-Szenario aus, nämlich dass ein blinder Vater dich überhaupt nicht unterstützen kann im Alltag. Blinde Menschen können aber viel mehr, als Sehende ihnen zutrauen würden! Daher würde ich euch wirklich raten, euch selber etwas Zeit zu geben für diese Entscheidung und euch wirklich zu informieren wie ein gemeinsames Familienleben aussehen könnte und ob das für euch in Frage kommt oder eben nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Der Kinderwunsch hat ja erstmal nichts mit seiner Erkrankung zu tun. Du willst Kinder , er nicht. Also passt es nicht.
Sicherlich hast Du auch Angst vor der Zukunft mit ihm, weil du nicht weißt was auf dich zukommt. Es zwar hart, aber manchmal muss man auch an sich selbst denken. Ich würde das nicht mitmachen wollen.

Bearbeitet von Disponent
15

Danke für die Antwort

16

Wie alt seid ihr denn?

Wenn ihr schon Anfang 40 seid: trennen und zackig Kinderwunsch angehen.

Wenn ihr Anfang/Mitte 20 seid: ihr habt einfach beide Zukunftsängste. Da würde ich noch nicht gleich resignieren.

Er hat sicherlich Angst vorm Vater werden, zum einen weil er nicht leisten kann was er leisten wollen würde, zum anderen die Angst, ob er das weitergibt.

Letzteres lässt sich abklären. Ersteres muss sich mit der Zeit finden und vielleicht kommt dann doch noch der Kinderwunsch.

Hätte er sich vor der Diagnose Kinder vorstellen können?

17

Hi, mein Freund ist auch von Blindheit bedroht. Wir haben uns für ein Kind entschieden. Es ist unklar, ob es vererbt wird in seinem Fall und wäre vermutlich gut behandelbar wenn frühzeitig entdeckt. Viel wichtiger aber: er hatte selber Kinderwunsch.

Einige Jahre zuvor hatte ich meinen normalgesunden Freund verlassen weil er keinen Kinderwunsch hatte.

Ein Kind zu kriegen ist ne krasse Entscheidung aber auch was ganz tolles. Wenn er das nicht möchte, ist es verständlich aber dann muss er dich ziehen lassen. Er wird sein Leben leben. Wenn du/ihr euch vorstellen könntet gemeinsam ein Kind aufzuziehen mit Spendersamen dann diskutiert das.

Ich werde dich nicht verurteilen wenn du ihn verlässt trotz drohender Behinderung. Wenn du bei ihm bleiben willst, aus Liebe, auch gut. Aber du wärst nicht die Erste die bereut hat einen Partner einem Kind vorzuziehen, wenn man sich in 10 Jahren vielleicht eh trennt.

Alles Gute dir!