Ohne Kinder ausziehen

Hallo zusammen, mein Mann hat mich verlassen und nach 3 Monaten ist er zu einer Kollegin gezogen. Ich habe einen neuen Mann kennengelernt und wir sind auch sehr glücklich zusammen. Er möchte das ich zu ihm ziehe was ich auch sehr schön finden würde. Doch ich kann meine Kinder (die schon sehr groß sind 15,18,20) nicht alleine lassen. Der Vater würde wieder zurück kommen und hier wohnen.
Ich habe mich über 20 Jahre nur um alles in meiner Familie gekümmert. War immer da, habe alles getan.
Darf ich jetzt so egoistisch sein?
Ich weiß es nicht, bin momentan durcheinander und möchte vielleicht einfach nur weg.
Danke fürs Lesen ❤️

3

Was sagen denn Deine Kinder dazu?
Wenn sie wirklich cool und fein damit sind, zukünftig bei Papa aufzuwachsen, kannst Du Dir den Umzug überlegen. Wenn sie das nicht sind (insbesondere der 15jährige ), ist das keine Frage von 'Ich will auch mal an mich denken', sondern von Fairness. Überleg' doch mal wie verletzt Du warst, als Dein Mann Dich verlassen hat, wie elend Du Dich gefühlt hast. Und das willst Du Deinem Pubertier zumuten, indem Du signalisierst: 'Mama möchte lieber mit ihrem Neuen zusammenleben, statt mit Dir.' Ich finde das - sorry - unterirdisch.

Wieso zieht Dein Neuer nicht zu Dir?

Grüsse
BiDi

1

Hallo,

findest du es nicht ein bisschen früh zusammenzuziehen? Das ist schon ein ganz schönes Tempo, was dein Ex und du da vorlegen.
Grundsätzlich finde ich schon, dass du egoistisch sein kannst und darfst und ich verstehe auch, dass du weg möchtest. Die Trennungssituation wird aber dadurch nicht leichter. Eure Kinder mögen zwar schon groß sein, aber sind trotzdem in einem Alter, in dem solche Veränderungen nachhaltige Folgen haben können. Dieses Hin und Her vom Vater finde ich irgendwie auch nicht gut, erst zur neuen Freundin, dann wieder zurück.
Ich persönlich würde mit meinen Kindern zusammen wohnen bleiben und den neuen Mann erst einmal ganz in Ruhe kennenlernen. Es kommt noch einiges wegen der Trennung auf euch zu, Geld, evtl. Scheidung etc. Dieser schnelle Zusammenzug klingt irgendwie nach Flucht.

Allerdings bin ich mittlerweile auch eine echte Verfechterin des Getrenntwohnens, vielleicht fehlt mir deswegen etwas das Verständnis. Ich finde, dass dadurch auch lange die Spannung in einer Beziehung aufrechterhalten wird, Durch den fehlenden Alltag ist man nicht so schnell voneinander genervt und freut sich total aufeinander.
Mich haben im Zusammenleben mit meinem Ex-Mann teilweise Kleinigkeiten total abgetörnt, so dass meine Verliebtheit immer mehr verflog.
Jetzt mit meinem Freund ist das total anders, wir haben eine sehr gute Mischung aus Alltag miteinander teilen und Zeit für sich alleine.
Also mein Tipp für dich, genießt eure Verliebtheit, aber lasst euch Zeit.

10

Hab ich was überlesen? Sie schreibt doch gar nicht seit wann sie mit dem Mann zusammen ist oder? 🤔

17

Stimmt, du hast recht....ich hatte diese drei Monate fälschlicherweise als die bisherige Dauer angenommen, warum auch immer.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo liebe Yvi,

Ganz kurz und knapp: Ja, das darfst du. Warum auch nicht?

Wenn der Vater wieder einzieht - perfekt. Dann weißt du, die drei sind gut aufgehoben und versorgt, du darfst dich da auf deinen Ex verlassen.

Ich würde natürlich trotzdem schauen, dass deine Kinder auch in der neuen Wohnung beim neuen Partner ihren Platz haben, dass der/die 15-jährige vor allem auch zum Umgang über Nacht kommen könnte.

Wenn das alles gegeben ist- tu den Schritt!

Wichtig ist doch nur, dass die Kids bei beiden Eltern willkommen sind, zu beiden Eltern unbeschwerten Kontakt haben. Ob sie jetzt fest bei Mama wohnen und den Papa besuchen oder umgekehrt- ist doch völlig schnuppe.

Alles Liebe 🥰

16

Ich werde nochmal in mich gehen und versuch mit klaren Kopf an die Sache zu gehen.
Vielen Dank dir für die Antwort. Ich mache mir einfach Gedanken und versuche eine Lösung zu finden die für uns gut ist. Meine Kinder beziehe ich in alles was ich tu natürlich mit ein. Das ist selbstverständlich für mich und auch sie verstehen schon viel.

4

Grundsätzlich finde ich schon, dass du natürlich ausziehen kannst, wenn die Kinder und der Vater damit fein sind. Ich kann mir vorstellen, dass die 3 Jugendlichen sicher wenig Lust haben, ihre gewohnte Lebensumgebung zu verlassen und mit zu deinem neuen Freund ziehen möchten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der jubeln würde, wenn gleich 3 Teenager miteinziehen würden. Ich finde den Schritt allerdings sehr früh nach 3 Monaten, andererseits muss ja eine Lösung her. Ist die Kollegin denn die neue Partnerin deines Exmannes oder nur eine Kollegin, wo er untergeschlüpft ist?

Bedenke aber auch, dass du unterhaltspflichtig für die Kinder sein wirst, wenn du ausziehst, ich nehme an, alle 3 sind noch in der Ausbildung.

5

Deine Kinder haben doch ein Mitspracherecht, bei wem sie leben wollen. Das sollte in 1. Linie berücksichtigt werden.
Dann sollte in 2. Linie immer ein Platz bei jedem Elternteil für die Kinder sein.
Und in 3. Linie würde ich nach 1-2 Monaten Beziehung in die eben Kinder involviert sind, die eine Trennung zu verarbeiten haben, neverever zum Next ziehen. Der weiß doch, dass du 3 Kinder hast. Wie kann er denn da verlangen, dass er dich ohne Kinder haben will?! Und viel schlimmer: wie kannst du das auch noch "sehr schön" finden?!
Was machst du, wenn es nicht funktioniert? Suchst du dir dann eine 4-Zimmer-Wohnung, die es wie Sand am Meer gibt? Dein Mann wird ja sicher mit der Kollegin zurück zu den Kindern ziehen und ihnen da auch was zumuten.

Zitat: Ich habe mich über 20 Jahre nur um alles in meiner Familie gekümmert. War immer da, habe alles getan.
Dafür können eure Kinder doch überhaupt nichts!! Das haben du und der Vater entschieden. Du bist bis ans Lebensende Mutter und sicher noch ein paar weitere Jahre weiter zuständig. Es sind doch deine Kinder!

Ich bin ehrlich: mir tun die Kinder total leid und daher tendiere ich zu: ja, du bist egoistisch.

Bearbeitet von Diddl97
6

Die Kinder sind 15 bis 20 Jahre alt!

Sorry, aber diese Kinder sind junge Erwachsene!

Mutter zu sein heisst doch nicht, sich komplett einzuschränken bis die "Kinder" 30+ sind?!!! Mit diesen "Kindern" kann man doch schon Erwachsenengespräche führen?

Der Papa war schon ausgezogen. Kommt jetzt aber wieder. Eigentlich total super?!

Eine Frau ist egoistisch, wenn sie auszieht?

Ich finde deine Antwort ehrlich gesagt ziemlich verstörend...

"Dann sollte in 2. Linie immer ein Platz bei jedem Elternteil für die Kinder sein."
Da gehe ich mit. Alles andere, was du schreibst, finde ich sehr, sehr fragwürdig...

8

Die Kinder sind bis auf eines aber noch nicht erwachsen.

Und ja, ich sehe es genauso - Die Kinder sollten definitiv ein Mitspracherecht haben, bei wem sie bis zu ihrem Auszug leben wollen.
Und NOCH mal Ja - Das weiß man, wenn man Kinder in die Welt setzt 🤷🏻‍♀️

Klingt bitter, ist aber so. Die Kinder sind nicht diejenigen, die sich ausgesucht haben, geboren zu werden.

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe jede Meinung hier. Es ist so der Mann geht einfach keiner sagt was bei uns Frauen ist es dann ganz schlimm.
Ich bin wirklich einfach ganz ehrlich gesagt am Ende meiner Kräfte. Ich habe furchtbare Angst davor das alles nicht zu schaffen. Ich bin verzweifelt und traurig. Ich fühle mich alleine und versuche mich hier auszutauschen. Meine Kinder kennen den neuen Mann in meinen Leben. Ja wir sind kurz zusammen und natürlich mach ich mir Gedanken darüber was ist wenn das nicht klappt.
Jede Frau die denk ich ähnliches erleben musste Weiss wie sehr die gefühlswelt durcheinander kommt. Ich will die Kids nicht überfordern oder ihnen wehtun. Natürlich weiß ich wie das ist. Meine Tochter ist glaub hin und hergerissen und der Vater labert noch Mist dazu zu. B. Mama kann ja ausziehen zum Freund und so.
Ach ich weiß auch nicht, mir ist gerade alles zu viel. Und ja es ist wahrscheinlich eine Flucht.
Vielen Dank allen für eure Meinungen.

9

Aber was genau hindert dich daran, mit deinem Ex ins Gespräch zu gehen und neue Umgangszeiten auszumachen?

Es ist doch gar keine Notwendigkeit, mit jemandem zusammenzuziehen, den du kaum kennst.

14

Er redet nicht mit mir, lügt nur. Er ließ mich jahrelang für ihn aufkommen und macht jetzt das gleiche mit der neuen. Ich komme momentan für alles auf. Finanziell unterstützt er mich nicht hat er noch nie. Es ist schwierig

weitere Kommentare laden
12

Wäre das Nestmodell für euch eine Alternative?

13

Wie wäre das denn?

24

Du und dein Ex wohnt abwechselnd im Zuhause der Kinder. Da ist beide auch außerhalb Schlafmöglichkeiten habt, passt es doch gut. Das Zuhause der Kinder ist das Nest, die Eltern bewohnen es abwechselnd. Es ist wie das Wechselmodell, nur dass nicht die Kinder immer den Ort wechseln, sondern die Eltern.

19

Wenn es das ist, was du von Herzen wirklich willst, darfst du das tun. Für mich hört sich das eher nach Flucht an. Vom Regen in die Traufe. Du bist enttäuscht von deinem Mann und ärgerst dich, verständlicherweise, weil du alles für ihn getan hast. Und bindest dir direkt den nächsten ans Bein.
Ich würde mir wenn dann eine eigene Wohnung suchen, um mal nicht Gefahr zu laufen für einen Mann aufkommen zu müssen und nur auf mich (und die Kinder) schauen zu können. Ein wirklich toller neuer Partner versteht in was für einer emotional aufwühlenden Zeit du dich befindest und lässt dir Freiraum und Zeit das zu verarbeiten. Kannst du damit umgehen, dass dein Ex mit seiner neuem dann mit den Kindern in eurem alten Haus wohnt und "Familie spielt", während du zusätzlich eventuell Unterhalt zahlen musst?
Ich wünsche dir alles Gute ❤