Kinder beim Vater

Mein Mann und ich haben heute beschlossen uns zu trennen.
Er ist zu Hause , ich arbeite Vollzeit.
D.h die Kinder bleiben bei ihm.
Wir hatten auch von vorneherein gesagt dass die Kinder im Falle einer Trennung bei ihm bleiben.
Ich möchte auch erstmal keinen Kontakt sondern bin froh das Familienleben hinter mir zu lassen.
Ich werde Unterhalt für die Kinder zahlen, aber wird ein Mangelfall sein.
Mein Mann will zu seinen Eltern mit den Kindern, sind 600 km vom jetzigen Wohnort.
Ich werde ab Januar weg ziehen ins Heimatland meiner Herkunftsfamilie.
Wer hat so was durch und was muss ich noch beachten?
Macht es Sinn das Sorgerecht abzugeben an den Vater um es ihm einfacher zu machen?
Wer hat Erfahrung mit der Konstellation dass die Kinder beim Vater bleiben?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Bleiben die Kinder einfach nur beim Vater? Oder verlässt du nicht eher gerade deine Kinder?

3

Erstmal ja, ich gehe.
Mein Mann will dann im Frühjahr in die Nähe seiner Eltern.
Wenn sich in 2 oder 3 Monaten alles beruhigt hat, möchte ich auch wieder Kontakt. Aber ich bin ja auch jetzt kaum zu Hause, nur am Wochenende.
D.h die Zuverlässigkeit gewährleistet mein Mann und dann bald die Schwiegereltern.
Ich denke es ist wichtig dass die Kinder zuverlässige Bezugspersonen haben, ich werde keine davon sein.
Deshalb finde ich die Idee gut dass die Großeltern involviert werden .
Auch sein Bruder wohnt dort, familiärer Zusammenhalt ist sicher gut für die Kinder.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Du solltest von Anfang an den Kontakt halten!
Den Kontakt abzubrechen, ist das schlimmste was du machen kannst!
Deine Kinder werden die Welt nicht mehr verstehen! Sich überlegen, was sie falsch gemacht haben, denken das du ihnen sche*ß egal bist,...!
Würde das Sorgerecht abgeben, weil es sonst bei allem Arzt, Schule,... zu Problemen kommen kann.
Die Echtheit einer Vollmacht kann angezweifelt werden, wenn dann würde ich das notariell beglaubigen lassen.

Bearbeitet von Tuulia
weitere Kommentare laden
1

Auf jeden Fall sollte er entweder eine Vollmacht oder das volle Sorgerecht erhalten. Ansonsten ist er in vielen Dingen nicht handlungsfähig.

14

Du bist da ja sehr klar in deiner Begründung und in deiner Sicht. Gehe ich recht in der Annahme, das die Kinder jetzt schon keine enge Bindung an dich haben? Selbst wenn das so sein sollte, du warst bisher trotzdem Bestandteil ihres Lebens....sie haben Bezug zu dir. Dein Rückzug sollte dann wirklich scheibchenweise erfolgen, insofern das irgendwie möglich ist. Jetzt abtauchen und irgendwann einfach wieder auftauchen, kann mehr Schaden bei den Kindern anrichten, als nötig.

Verstehe ich das richtig, du wirst das Land komplett verlassen? Dann macht es wirklich Sinn, das Sorgerecht abzugeben....bevor du gehst. Ein Fachanwalt wird euch dazu eingehend beraten, so das auch wirklich alles wasserdicht sein wird. Das ist aus meiner Sicht wirklich ein wichtiger Schritt, bevor (!) du gehst.

Wie alt sind die Kinder eigentlich? Je älter, desto mehr würde ich auch einfach erwarten, das du da offene und vor allem ehrliche Worte an sie richtest. Sicherlich sollten sie nicht alle Details erfahren, aber wenn sie es schon greifen können, dann müssen sie wissen, das du gehst und nicht wieder kommst. Und ich finde, das muß von dir kommen....egal was vorgefallen ist, sie müssen das von dir persönlich hören.

So hart das alles auch ist, aber Kinder brauchen und wollen klare Verhältnisse. Egal was da vorgefallen ist, die Kinder können nichts dafür...holt euch dafür vielleicht prof. Unterstützung....ob man die bis Januar bekommt? Ja, du möchtest schnell weit weg, aber man sollte dabei die Kinder nicht aus dem Blick lassen....auch wenn das bedeutet, das man mehr Zeit einplanen muß.

Du wirst bald dein Leben hinter dir lassen können, aber selbst das braucht Vorbereitung.

17

Ich kenne diese Konstellation so nicht, sehr wohl aber umgekehrt, also wenn sich die Männer verabschieden.
Bist du sicher, dass du deine Kinder gar nicht liebst?
Oder war das Familienleben in letzter Zeit einfach so katastrophal.
Vielleicht gehörst du ja zu der Art von Mensch, die mit den Kindern dann etwas anfangen kann, wenn sie größer sind.
Mein Vater war so einer. Als Kind war ich ihm ziemlich egal. Der Kontakt und die Verbindung kam dann im Jugendalter.
Raten würde ich die folgendes:
Wenn es zuhause nicht läuft und du / ihr das Familienleben nicht mehr aushaltet, dann ist die Trennung auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Da Kinder involviert sind, sollte diese so sauber wie möglich ablaufen.
Es gibt einige Mediationsstellen, die auf Trennungen mit Kindern fokussiert sind und euch da gut begleiten können.
Egal was vorgefallen ist, würde ich den Kontakt auf keinen Fall gänzlich abbrechen.
Zumindest sollte ein ehrliches Gespräch mit dem Kindern stattfinden.
Je nach dem, was du ihnen angetan hast, auch eine Entschuldigung.
Es ist ok, dass du dich erst mal zurück ziehst.
Aber erklär das deinen Kindern. Sag ihnen, dass es nicht an ihnen liegt, sondern dass es die im Moment nicht so gut geht und du Zeit brauchst.
Aber zumindest Briefe schreiben wäre vielleicht eine gute Alternative.
Und klinkt dich nicht komplett aus.
Eine Mutter, die sporadisch Kontakt hält und Interesse zeigt, ist immer noch viel besser, als eine, die komplett abgetaucht ist.

19

Leider gibt es auch Mütter die ihre Kinder verlassen, ich werde es nie verstehen können wie eine Mutter so eiskalt sein kann.
Meine Mutter ist abgehauen als meine 3 Geschwister und ich kinder waren.
Wir sind durch die Hölle gegangen, und können bis heute nicht verstehen wie unsere Mutter uns verlassen konnte.
Wir alle 4 haben mittlerweile alle eigene Familien, aber jeder von uns hat psychisch so seine Probleme.
Auch mit mitte dreißig bricht es mir mein Herz zu wissen, dass ich keine Mutter habe die mich liebt.

20

Ja ich kenne das auch, meine Mutter hat uns zurück gelassen als ich 15 und meine Schwester 8 waren. Ich konnte es ihr nie verzeihen, sie hat nicht mal nach mir gefragt in den Jahren danach. Jetzt wo ich selbst Mutter bin kann ich es noch weniger verstehen. Sie ist auch noch mit Mitte 40 verstorben vor paar Jahren.

18

So weit ich weiß, kann man Sorgerecht nicht einfach so abgeben. Aber du kannst eine Vollmacht ausstellen, mit der der Vater alles machen kann. Erkundige dich beim Fachanwalt, dürfte nicht so teuer sein.
Und viel Erfolg im neuen Leben!

21

Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, auch Deine Antworten zu den Kommentaren anderer. Also zunächst mal ist es natürlich unendlich schade für Deine Kinder, dass Du sie so siehst und so empfindest. Nichtsdestotrotz bist Du ehrlich und sagst es frei raus. Also erstmal keine Wertung oder Verurteilung dessen von mir, was Du fühlst.

Sorgerecht würde ich in dem Fall komplett an ihn abtreten. Das macht es ihm leichter, Entscheidungen zu treffen - vor allem, wenn Du Dich im Ausland aufhältst und nicht dauernd greifbar bist, wenn es um Einverständniserklärungen, etc. geht.

Ich rate Dir - auch wenn Du jetzt sagst, dass Du Deine Kinder nie geliebt hast - halte trotzdem Kontakt zu ihnen. Und wenn es nur ein kurzer Videocall oder Anruf 1x/Woche ist. Ich bin mir sehr sicher, dass Du es in späteren Jahren irgendwann bereuen wirst, wenn Du den Kontakt ganz abbrichst. Ist aber nur ein Rat.

Wenn Du Dir das gar nicht vorstellen kannst und Dir tatsächlich jegliche Gefühle gegenüber Deinen Kids fehlen - dann ist es vielleicht tatsächlich besser, wenn Du gar keinen Kontakt mehr hast. Zahle ihm Unterhalt, trete aber sonst nicht mehr in Erscheinung. Deine Kinder werden es nicht verstehen, dass die Mama sie gar nicht lieb hat. Oder verfasse eine einmalige Videobotschaft, die die Kinder später mal anschauen können, wenn sie beginnen, tiefgründige Fragen zu stellen wegen Dir. Erkläre ihnen darin alles - auch wenn es harte Botschaften sind - aber dann können Sie tatsächlich damit abschließen.

Bearbeitet von Conan-1974