Trennung nicht im Guten möglich mit Kleinkindern

Ich bin schon lange unglücklich in meiner Ehe, wollte mich öfter trennen, habe aber gleichzeitig den Wunsch meinen Kindern unbedingt eine schöne glückliche Kindheit in einer glücklichen Familie zu ermöglichen. Deshalb war ich immer wieder so naiv und habe meine Bedürfnisse zurückgeschraubt um die Fassade aufrecht zu erhalten.
Doch inzwischen habe ich keine Energie mehr. Ich kann und möchte das ganze nicht mehr. Das war mir noch nie so bewusst und ich fühle mich seit langem zum ersten Mal im Einklang mit mir selbst, seit ich das meinem Mann klar und deutlich kommuniziert habe. Leider weigert er sich dies zu akzeptieren.
Es ist nicht so, dass er versucht um die Familie zu kämpfen oder was zu ändern. Er weigert sich einfach zu gehen, heult den Kindern gelegentlich mal was vor und versucht durchgehend die Fehler bei mir zu finden und mich runter zu machen.
Das schlimme ist je länger er da ist umso mehr schafft er es mein Selbstvertrauen und die Zuversicht runterzuziehen. So war das schon immer. Er redet mir ein, dass ich ohne ihn nichts können und versucht mich immer klein zu halten.
Ich will Tempo in die Sache bringen, damit er es nicht wieder schafft, aber will ihm auch nicht in die Karten spielen, weil ich eventuell was falsch mache und er dann das Jugendamt einschalten könnte.
Mein Plan wäre tagsüber mit den Kindern zu packen und erstmal zu meiner Familie (300km von uns entfernt) zu ziehen. Darf mir das jemand verbieten?
Wie es dann weiter geht weiß ich nicht. Ohne Kinder würde ich am liebsten direkt dort bleiben, aber kann ich das auch den Kindern zumuten?
Ich sehe keinen anderen Ausweg aus dieser Beziehung außer eben durch die Distanz.

Sorry für den langen Text, ist zurzeit alles bisschen viel für mich.

1

>> Mein Plan wäre tagsüber mit den Kindern zu packen und erstmal zu meiner Familie (300km von uns entfernt) zu ziehen. Darf mir das jemand verbieten? <<
Ja. Dein Ehemann. Da ihr verheiratet seit, habt ihr das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht. Niemand darf sich, ohne Einverständnis des anderen, die Kinder schnappen und 300 km weit weg ziehen. Wie würdest Du denn reagieren, wenn Dein Mann das macht? Ohne die Kinder kannst Du natürlich gehen, wohin Du willst.

Grüsse
BiDi

2

Aber wenn ich hier niemanden habe? Darf ich dann auch nicht zu meiner Familie weiter weg ziehen? Wie trennt man sich denn mit 2 Kleinkindern ohne Unterstützung von Familie und ohne Job?
Ich würde gerne einen Neuanfang machen. Wenn ich hier bleibe, wird es keine 2 Wochen dauern bis er mich wieder soweit unterdrückt hat, dass ich wieder den Mut verliere :(

3

Wie ich schon schrieb: Du kannst jederzeit überall hinziehen. Aber eben nicht mit den Kindern. Weil jeder von Euch das gleiche Recht auf Umgang mit den Kindern hat. Und 300km sind ja nun keine Entfernung, die mal eben so nachmittags bewältigt werden kann um zusammen auf den Spielplatz zu gehen.

Wenn die Wohnung / das Haus Euch gemeinsam gehört / gemietet ist, kannst Du per Gericht eine Zuweisung der Wohnung beantragen. Das wird aber nur durchkommen, wenn es Dir nicht mehr zuzumuten ist, mit Deinem Mann unter einem Dach zu leben (§ 1361b BGB).

Wende Dich an Beratungsstellen / einen Anwalt für Familienrecht.

Grüsse
BiDi

4

Oh mein gott, das klingt so sehr nach meiner Situation. Meine Kids sind größer, ich aber psychisch nicht fit (vielleicht auch dadurch dass er mich klein macht, sich nicht reflektiert, alle schuld bei mir sucht, nichts ändern WILL ).Einen wirklichen Plan für Dich habe ich nicht ,ausser Dich innerlich abzugrenzen, nicht alles zu glauben, was er Dir über Dich einredet, Dir Verbündete zu suchen, Leute die Dir auch positives Rückmeldungen zu Dir selbst geben und Dir Stück für Stück ein Unterstützungsnetz zu schaffen, für den Fall, dass Du abspringen willst.
Wenn das der Weg für Dich ist.
Und ach ja, Psychologische Begleitung vielleicht noch?
Oder gar noch, irgendwann vielleicht anwaltliche, Jugendamt falls er die Kinder manipulieren sollte?! . Aber alles mit der Zeit..
Ich will Dir keine Angst machen aber meiner droht wechselnd mit "ich nehm dur die kinder weg" oder "schau wie ihr ohne mich klar kommt". Vielleicht ist Deiner ja nicht so massiv, ich hoffe es!!!
Bei meinem Spezi ist es glaube ich eine Art verdeckter Narzissmus. Leider kann er seinen Beitrag nicht sehen oder will es nicht. Habe mir Psychologische Unterstützung gesucht und Freunde, die mich aufbauen und notfalls hinter mir stehen. Liebe Grüße und alles Gute, Du bist sicher stärker als Du denkst, vielleicht zu stark für ihn..Kannst gern auch über pn schreiben, ich weiss leider nicht, wie das geht. Liebe Grüße

7

Ja ganz genau! Ich habe bereits einen Psychologen und der verzweifelt förmlich an mir, weil ich immer wieder einknicke. Diesmal aber nicht! Ich will das unbedingt schaffen und das am liebsten sofort.
Mit dem Umfeld ist es so eine Sache. Wir sind vor einigen Jahren hergezogen, in die Nähe seiner Familie, ich habe hier niemanden.
Außerdem hat er es geschafft sich nach außen als den perfekten Mann und Papa darzustellen, dummerweise mit meiner Hilfe. Ich habe ihn immer gedeckt und nach außen alles Negative verborgen. Meine eigene Mutter drängt mich an der Ehe festzuhalten um jeden Preis. Lediglich meine Tanten würden mich unterstützen, wohnen aber eben weiter weg.
Hast du denn den Absprung geschafft oder dich nur stabilisiert und bist noch verheiratet? Kann man sich da dauerhaft distanzieren unter dem selben Dach?

10

Ich verstehe Dich so, so gut !
Auch mein Ex hatte lange besten Kontakt zu meiner Mom.
Die hat ihn erst spät durchschaut, also seine Schwächen,.
Wir sind geschieden seit 4 Jahren, er wohnt gegenüber.
Für die kinder toll, für mich..naja, ich bekomme Unterstützung mit den Kids aber so quasi unter der Prämisse, dass ich keinen Partner habe..haben darf..
Also vielleicht kannst du deiner Mom mal aufzeigen wie er Dich verdeckt klein macht? Evtl doch versteckten Narzismus Artikel zeigen? Mit Beispielen von Dir, wenn es denn passt?! Vielleicht kann sie es etwas nachvollziehen. Hat sie Angat, du schaffst es nicht alleine? Das war lange die Angst meiner Mutter.
Bei mir ist auch die Verdachtsdiagnose abhängige Persönlichkeitsstörung, adhs, Trauma *nicht durch ihn). So ganz ohne ihn habe ich Angst. Aber letztlich hindert er mich in meinen Zielen , in meinem Seinwie ich jin, bzw ich lass mich hi der für den Preis seiner Unterstützung. Auch weil ich ihn noch mag, platonisch.
Als Vater ist er aber eigentlich auch liebevoll. Ausser dass er wechselnd drohte nicht zu schauen , die kinder weg zu nehmen.
Dadurch gab ich schon mal ne neue Partnerschaft aufgegeben.
Wir waren halt 22 Jahre zusammen, ich hatte mich aber sehr angepasst, sogar Religion gewechselt, et.ich war nicht mehr ich.

Vielleicht hat mein Ex das Ende auch nicht verarbeitet, letztlich sind wir eigentlich toxisch abhängig voneinander..und da ust auch Zuneigung, aber keine Einigung über den Status, trotz Scheidung 🫢Ich weiß nicht, ob alles vergleichbar ist..deiner klingt ne Ecke böser, meiner wollte mich vielleicht einfach halten, auch wenn es meinerseits nur noch platonisch sein kann, weil er nicht dran arbeitet auf Augenhöhe zu kommen.und mich das klein macht bzw von mir entfernt.
Kennst du gar niemanden vor Ort? Kannst du das ändern?
Dann verstehe ich deinen Wunsch weg zu gehen.
Könnte es vorstellbar sein, dass du dir Leute suchst?

Psychische Gewalt dokumentiert? Gibt es eine Frauenberatungsstelle in der Nähe ? Hast du einen Job?
Du kannst auch den Unterhalt fast umsonst mir beratungsgildeschein klären lasen, wenn du kein Geld hast. Also wenn ihr es anders unterkommen. Vielleicht auch erst mal auf Zeit? Gibt es akte Freunde? Mütter wg? Wohnen auf Zeit? Aber day sind alles auch schon große Schritte.
Dir Unterstützung beim Jugendamt holen, ich hatte die erste Zeit ne familienhilfe.Er hört sich halt nicht einsichtig an. Aber so für Dich?
Hast du Angst, wenn du länger ohne ihn bist, wie ich?
Oder bist du nur erleichtert. Dann geht es Dir sicher besser ohne ihn langfristig mNur brauchst Du Unterstützung. Ob Deine Mutter das ist?Oder Fachleute? Bekannte? Alte Freunde mnicht einfach und ich fühle sehr mit Dir!!!

weiteren Kommentar laden
5

"Mein Plan wäre tagsüber mit den Kindern zu packen und erstmal zu meiner Familie (300km von uns entfernt) zu ziehen. Darf mir das jemand verbieten?"

Das ist exakt das Gegenteil von "das beste für die Kinder wollen".
Du kannst doch nicht einfach deinem Mann die Kinder weg nehmen. Und deinen Kindern nicht den Papa. Alleine die Frage finde ich schon total brutal.

6

Er hat unsere Kinder schon mehrfach geschlagen und zieht die auch jedesmal mit rein. Er sagt dann, dass er so gerne bei uns zu Hause wäre, aber Mama hat ihn rausgeschmissen… er versucht sich dann als Opfer darzustellen und mich als die Böse.

Wenn ich hier bleibe, habe ich niemanden und schaffe es nicht. Das ist für die Kinder einfach kein Dauerzustand.

9

Mit diesem Punkt, dass er die Kinder schlägt würde ich zur Polizei gehen. Ich weiss nur leider nicht wie es ist, wenn beide im Mietvertrag stehen, ob er trotzdem der Wohnung verwiesen werden darf, denke ehr nicht. Wäre Frauenhaus erstmal eine Übergangslösung?

weitere Kommentare laden
8

Was genau würdest du denn sagen wenn dein Mann in deiner Abwesenheit 300km mit den Kindern abhauen würde?

Es sind genauso seine Kinder wie deine. Das ist Kindesentzug was du da vorhast.

11

Was? Okay, kinder geschlagen ändert alles.
Das ist dann wirklich nicht mehr vergleichbar mit meiner Situation. Es ist eine Kindeswohlgefährdung sogar, schätze ich.
Kannst zum Jugendamt gehen ? Ins Frauenhaus?
Du wärst absolut berechtigt und es wäre auch für die kinder wichtig..lass dich notfalls begleiten, von einer Kollegin oder ähnliches? Oder deiner Mutter? Das kann die nicht tolerieren.
Und das Jugendamt unterstützt Dich in dem Fall auch. Keine Angst!
Liebe Grüße

13

Natürlich kannst du mal für 1-2 Wochen mit den Kindern los und die Trennung verkünden. Dann atmest du durch ubd planst die nächsten Schritte. Die Details kann dann das Jugendamt entscheiden. Das Forum tut immer so, als würde man gleich ins Gefängnis kommen. Wenn er nicht kooperiert was deine Trennungswünsche angeht muss man eben anders handeln. Er darf ja auch nicht einseitig entscheiden dass sie da bleiben wo sie jetzt sind. Trau dich.

16

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war jetzt auch etwas geschockt, dass es so streng sein soll. Im Moment sind leider die Kinder krank und zu Hause, aber sobald die wieder fit und in der Kita sind, werde ich mich sicherheitshalber von einem Anwalt beraten lassen, sicher ist sicher. Danke nochmal.

17

Würde dir gern eine pn schreiben aber irgendwie klappt es technisch nicht. Vielleicht kannst du mir eine schreiben und ich antworten. Danke und alles Liebe einstweilen u Gute Besserung den Kids

weitere Kommentare laden