Getrennt, Sohn bricht Kontakt ab, reagiere ich richtig?

Ich habe mich nach knapp 26 Jahren Ehe getrennt. Mein Mann hatte mich betrogen, belogen und sich seit Jahren immer mehr zum negativen verändert. Meine erwachsenen Kinder haben meinen Trennungswunsch verstanden und unterstützt. Seit Anfang 2023 ist es nachdem ich uns noch eine Chance gab- es aber nicht vergessen kann- zur endgültigen Trennung gekommen. Ich habe seitdem eine eigene Wohnung. Das Verhältnis war trotzdem so, dass wir vernünftig miteinander reden konnten. Mein Sohn (25) kam dann aus anderen Gründen in eine depressive Phase. Ich half und unterstütze ihn , wo ich konnte. Zeitgleich kam ich mit einem anderen Mann näher in Kontakt. Dieser Mensch tut mir sehr gut, ich merke gerade, wie Partnerschaft tatsächlich funktioniert, nicht so, wie ich es gewohnt war. Nun aufgrund des gesundheitlichen Zustandes meines Sohnes redete ich mit seiner Freundin darüber, wann es denn gut wäre, ihm davon zu erzählen. Sie sagte jedesmal, ihm geht es nicht so gut, ich solle lieber noch warten..was ich nicht wusste war, dass sie es ihm schon erzählt hatte .ich wollte das eigentlich selber machen, habe aber eben aus Rücksicht immer wieder gewartet. Nun ist seine Beziehung zu dem Mädchen aus und er ist zu seinem Vater gezogen, hat ihm von meiner neuen Beziehung erzählt und seit dem Tag spricht weder mein Nochmann mit mir und auch mein Sohn nicht. Begründung: ich hätte es ihm selber sagen sollen. Unsere Scheidung ist schon eingereicht und ich habe auch ein vernünftiges Gespräch gesucht, vergeblich. Ich bin die letzten Jahre durch die Hölle gegangen, meine beiden anderen Kinder sagen, dass ich mein Glück genießen soll und freuen sich mit mir. Ich leide natürlich darunter, dass mein Sohn den Kontakt zu mir von heute auf morgen abgebaut. Er war bei mir, nimmt mich in den Arm" Mama ich habe dich lieb" und seit dem Moment liest er meine Nachrichten nicht mehr. Ich würde ihm gerne zu Weihnachten einen Brief schreiben. Weiß aber nicht ob es gut ist, einen langen Text zu schreiben oder nur kurz dass ich ihn liebe und meine tür für ihn immer offen ist. Mich lässt der Junge total ratlos zurück. Vielleicht Lest ihr ja irgendwo einen Fehler meinerseits heraus, dann kann ich an mir arbeiten aber so bin ich tatsächlich nur traurig und weiß nicht weiter. Danke für s lesen, für Ratschläge und eine schöne Vorweihnachtszeit

1

Mich beschäftigt beim Lesen folgende Frage: Wie lange waren denn dein Sohn und die Freundin zusammen? Ist das eine sehr lange und solide Beziehung gewesen? Dann war es einerseits sehr schön von dir, sie so ernst zu nehmen und miteinzubeziehen andererseits hast du ihr damit eine Bürde auferlegt, die ich eher in der Ehe sehe.

Es war ein Fehler, dass du mit der Freundin geredet hast. Dass du deinen Sohn erst einmal schonen wolltest, kann ich verstehen. Jedoch ist es bei dir sehr ungünstig gelaufen und ich verstehe beide Seiten. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Ich sehe jedoch, dass du dir Gedanken gemacht hast und es "gut machen wolltest".

Von einemd depressiven Freund kenne ich es so, dass eine kurze Nachricht besser ist. "Lieber XY, es tut mir leid, dass ich dich durch mein Verhalten verletzt habe. Meine Tür steht für dich immer offen. Ich hab dich lieb / Ich liebe dich (je nach Wording bei euch) Deine Mama"

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Sohn wieder auf einen grünen Zweig kommt. Es ist wichtig, ihm dieses Signal zu senden und ihn dann auch zu lassen.

2

Lieben Dank für deine Antwort. Die beiden waren schon ùber 4 Jahre zusammen. Da sie täglich zusammen waren dachte ich, sie kann es besser beurteilen. Ich habe die zwei ja nur noch ca 1 x wöchentlich gesehen, wenn sie bei mir waren. Ich dachte tatsächlich, ich mache es richtig, nun weiß ich es war falsch. Zum einen, das mädel mit dem Wissen zu belasten, zum anderen, weil ich einfach aus lauter Rücksicht zu lange gewartet habe.

3

Hallo,

Ich kann deinen Sohn verstehen. Du hast eine neue Beziehung, was dein Recht ist, erzählst es anderen Menschen aus deinem Umfeld. Aber einer der Menschen der dir am nächsten ist, dein Sohn, erzählst du es nicht. Er erfährt es von dritten. Da wäre ich auch sauer und würde Abstand nehmen.

Ich habe von Verlobung meines Bruders von dritten erfahren und das obwohl wir uns nach seiner Verlobung nicht zum Kaffee getroffen haben. Ich war sauer und habe es ihm lange nachgetragen und bin auf Abstand gegangen, weil ich verletzt war.

4

Lieben Dank für deine Antwort. Sicher hast du Recht, ich habe es ja jedoch nicht verschwiegen, weil er es nicht wissen sollte sondern weil er immer wieder depressiv war und ich ihn da nicht sagen wollte, Hey , dir geht's zwar schlecht aber ich bin glücklich mit meinem neuen Partner. Ich habe Rücksicht nehmen wollen und eben seine freundin vor jedem Besuch gefragt, ob es denn heute ginge. Ja, jetzt im Nachhinein weiß ich, ich hätte nicht warten sollen. Ich hätte es einfach sagen sollen... Was hat dir denn geholfen bzw bist du wieder "gut" mit deinem Bruder?
Liebe Grüße

5

Hi, nimm es dir nicht so zu Herzen. Klar, ist das doof gelaufen aber das sind einfach komplizierte Dynamiken mit denen er in seinem Zustand halt grad nicht umgehen kann. Lass ihm den Freiraum. Schick ihm ne kurze Nachricht, dass du ihn liebhast und warte.
Durchatmen, das wird wieder.

6

Wenn auch spät, aber lieben Dank für deine bzw eure Antworten. Zum Glück konnten wir uns inzwischen aussprechen und es ist gut soweit. Euch allen ein glückbringendes neues Jahr