Mein Mann und ich sind seit 33 Jahren zusammen.
Jetzt hat er mir vor einer Woche eröffnet, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Und diese wohnt noch nicht einmal eben um die Ecke. Sie haben sich etwa 10 Tage auf einer Reha gesehen und seitdem sind sie nur am schreiben und telefonieren. Angeblich würde er jetzt die Liebe und Wärme bekommen, die er von mir nicht mehr bekommen hat.
Mein Mann ist gerade bereit, alles über den Haufen zu schmeißen und will nur noch weg, um angeblich einen freien Kopf zu bekommen. Jetzt ist er gestern zu Bekannten gezogen und wünscht sich vorerst eine Trennung für ein paar Wochen, um über alles nachzudenken.
Da er aber in dieser Zeit doch nur Kontakt mit der anderen Frau haben wird, mit mir halt nur die alltäglichen Dinge, kann ich mir nicht vorstellen, das diese Trennung auf Zeit unbedingt förderlich für uns ist. Er gibt mir ja nicht einmal die Möglichkeit, etwas für unsere Ehe zu tun, was ihm ggf. fehlt. Bin gerade total verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll!!
Trennung auf Zeit sinnvoll???
Das klingt eher so als würde er in der Zeit testen wie es mit der anderen ist. Kopf frei bekommen, so ein Schwachsinn. Leider kannst du gerade nichts tun außer für dich eine Konsequenz ziehen.
Ja keine Ahnung. Diese Frau wohnt auch nicht mal eben um die Ecke, sondern 500km entfernt. Ich frage mich, was das bringen soll, wenn man nur telefonieren und schreiben kann. Und dafür alles über den Haufen schmeißen und nicht schauen, ob man etwas ändern könnte. Es ist schwer, das einfach so hinzunehmen 😪
Und dann ist diese Frau auch noch bei den Zeugen Jehovas. Das kann doch eigentlich eh nichts werden! Aber er ist völlig verstrahlt!!
Entweder schaffst du es, den ständigen Kontakt zu unterbinden und seinen Fokus wieder auf dich zu ziehen: Verschaff dir nen Revengebody und werde zu einem extrem warmen und liebenden Menschen und reib ihm das unter die Nase! (Aber pass dabei auf, keinen anderen Menschen zu verletzen!)
Oder du versalzt den beiden die Suppe, indem du spionierst und die beiden in flagranti erwischt. Na klar, kann sie ihn aus der Ferne und ohne Alltag locker um den Finger wickeln... Das ist keine Kunst. Dass er 33 Jahre bei dir war mit Alltag und Problemchen, DAS ist eine Kunst. Er hätte ja sonst schon vor 5, 10 Jahren gehen können. Kann bei dir nicht soo schlecht gewesen sein.
Ich denke auch, dass "Den Kopf freibekommen." hier nur dafür steht in Ruhe die andere mal zu testen. Das fiese ist, dass er, wenn das nicht klappt, vor anderen noch sagen kann, er wäre ja getrennt gewesen. Es ist auch sehr fraglich, dass die Bekannten den gleichen Grund genannt bekommen haben wie du. Ich denke fast, die andere Frau ist da unter den Tisch gefallen.
Vielleicht nutzt du die Zeit und kümmerst dich verschärft um dich und bekommst deinen Kopf frei.
Unterm Strich würde ich sagen, dass "Trennung auf Zeit" nicht meins wäre. Das würde ich auch deutlich so sagen.
Dein Mann hat sich während der Reha einen Kurschatten angelacht, hatte gerade mal 10 Tage mit der Frau persönlichen Kontakt.
Sie wohnt weit weg, er kennt absolut keinen Alltag mit ihr, hatte auch nach der Reha scheinbar nur telefonisch/schriftlich Kontakt zu ihr.
Während einer Reha oder Kur, sofern es nicht ambulant ist, ist man mehrere Wochen komplett raus aus dem Alltag, meist weiter weg von zu Hause, gelöster, tut viel für sich und seine Gesundheit, hat Abstand, Zeit und Ruhe zum nachdenken, andere Menschen als im Alltag um sich.
Wenn Ihr 33 Jahre zusammen seid, gehe ich davon aus, dass Dein Mann über 50 ist.
Da spielt auf Garantie die Mitlifekrise rein, Angst was verpasst zu haben, was nachholen zu wollen, alles über den Haufen werfen und nochmal neu anfangen, weil dafür vielleicht nicht mehr so viel Zeit bleibt?
33 Jahre ist in der heutigen Zeit eine wahnsinnig lange Zeit, das schaffen nicht mehr viele, die Ehe ist mittlerweile ein Wegwerfprodukt.
Wir sind 35 Jahre zusammen, fast 30 Jahre verheiratet, mit allen Höhen und Tiefen, 5 gemeinsame Kinder, Haus zusammen gebaut, ein schwerst mehrfachbehindertes Kind zusammen groß gezogen, allein daran scheitern schon viele.
Ich wäre mit einer Trennung auf Zeit nicht einverstanden, mit dem Hintergrund dass er weiterhin Kontakt zu der anderen Frau hat, was soll das bringen, dann lieber eine endgültige Trennung.
Ich würde nicht auf seine Entscheidung warten, ihm hinterher laufen und nachtrauern, ihm die Entscheidung abnehmen.
Wenn er Dich nach 33 Jahren so fallen lässt, Dir keine Chance gibt, gemeinsam was zu ändern, würde ich ihn nicht zurück haben wollen, könnte es nicht verzeihen.
Kümmere Dich jetzt um Dich, mach Dich unabhängig, mach was Dir gut tut und aktiviere Kontakte, gehe aus, regel Dein Leben ohne ihn, suche Dir ev. schon eine eigene Wohnung, warte nicht darauf dass er zurück kommt.
Eure Kinder sind vielleicht schon erwachsen und ausgezogen, unsere noch nicht alle.
Vielleicht helfen sie Dir beim Neustart, oder Freundinnen, viel Kraft und Glück.
Ich fürchte, Du kannst derzeit nichts tun, um ihn zu beeinflussen. Sei es, dass er sich da in eine "schräge", nicht geeignete Frau verliebt hat, die es mit ihm nicht ernst meinen würde. Oder sei es, sie ist eine tolle Person und er hat sich tatsächlich (ungewollt) verliebt und eine neue, treue Wegbegleiterin gefunden.. es spielt derzeit keine Rolle. Du kannst nichts tun. Er muss da seinen Weg finden und herausfinden, wie er sich seine Zukunft vorstellt.
Es spielt tatsächlich noch nicht mal eine Rolle, ob er bei Ihr ist oder bei den Bekannten. Denn er "zieht gerade sein Ding durch" und lässt Dich links liegen. Purer Egoismus, klar. Aber, da kannst Du nichts machen, so unglaublich schwer das ist.
(Habe leider selber sowas erlebt vor vielen Jahren, das war so schlimm, handlungsunfähig zu sein).
Du kannst Dich nur um DICH kümmern aktuell. Mit Freunden reden, Dich ablenken und Dir versuchen vorzustellen, wie ein Leben ohne ihn aussehen würde. Vielleicht kommt es anders und ihr findet wieder zueinander (sofern Du das zulassen kannst und willst) aber die Wahrscheinlichkeit einer Trennung ist offenbar real. Trau Dich, Dir elementare Fragen zu stellen: Wie glücklich und zufrieden bist Du denn noch nach 33 Jahren Ehe?
Ich habe unsere Ehe immer als harmonisch empfunden. Klar gab es auch mal Stress Situationen. Das die Schmetterlinge nicht mehr so da sind wie am Anfang, ist denke ich, auch ganz normal. Und dass eine gewisse Routine einkehrt, finde ich auch normal. Nur sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass man die letzten 10 Jahre unglücklich war, ohne es mal richtig anzusprechen, ist echt nicht schön! Aber nun gut, scheint, dass ich es so hinnehmen muss und zur Zeit keine Chance bekomme, mit ihm zu reden und die angestauten Probleme anzugehen 😔
Hallo Bienchen,
dass man sich schwer nach einer so langen gemeinsamen Zeit nicht so schnell trennen kann, ist verständlich. Er will sich ausleben und gibt erstmal "Trennung auf Zeit an", um Dich (falls es nicht klappen sollte) warm zu halten. Das Einzige was für ihn zur Zeit zählt, ist Lustmaximierung und Unlustvermeidung. Also meint er, das könnte doch ein toller Vorschlag zur "Güte" sein. Wenn es Dir finanziell möglich ist, suche Dir einen Therapeuten/Coach, über die Krankenkasse ist eine zu lange Wartezeit ziemlich sicher. Um Deine Gedanken zu sortieren investiere erstmal, wenn möglich, privat, selbst die ersten 5-10 Stunden können da sehr helfen. So war es zumindest bei mir. Ziemlich sicher würde ich mich nicht in eine Wartehalle abstellen lassen, Du solltest Dich nicht als Gegenstand degradieren lassen, den man bei Bedarf herausholen kann. Es ist sinnvoll, wenn Du eine gewisse Coolness zeigen könntest und selbst einen Leitfaden und Deine Zielsetzung ihm gegenüber äußern könntest, natürlich mit Respekt, auf jeden Fall nicht ER. Dazu brauchst Du Energie und Kraft und vielleicht kann Dich ein Coach etwas aufbauen. Es wäre eine kleine Hilfe, neben Freundinnen usw. Es nicht unbedingt das Ende der Beziehung, aber wenn Kommunikation und Ehrlichkeit auf der Strecke bleibt, sollte man sich den Gedanken zutrauen, wie wäre es jetzt, wenn eine Trennung unvermeidlich wird.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Entscheidungen, mit denen auch Du gut leben kannst.
LG - SonneJupiter