Wie Trennung und Haus abwickeln ohne Geld für Anwalt

Hallo,
wir haben ein gemeinsames Haus (beide stehen im Grundbuch und im Kaufvertrag vom Haus). Er hat eine Tochter (15).
Ich habe 3 Kinder (9, 11, 13). Darunter ein autistisches Kind.
Er ist gegen 2 meiner 3 Kinder gewalttätig geworden, was zur Folge hat, dass wir seit einem 3/4 Jahr das Jugendamt an Bord haben.

Es ist absolut eskaliert. Er hat mich geschubst, ich habe mich mit einem leichten Schlag auf seinen Oberarm gewehrt. Die Polizei kam, weil er mich wegen häuslicher Gewalt anzeigen wollte. Letztlich hat keiner irgendwen angezeigt. Die Polizisten waren sichtlich genervt von dem Ehekrach, den mein Mann nicht verkraften konnte.

Daraufhin hat uns das Jugendamt alle Kinder entzogen. Müssen bis auf Weiteres bei ihren anderen Elternteilen leben. Ende nächster Woche gibt es einen erneuten Termin, wo darüber entschieden werden soll, wie es weitergeht.

Das Amt zeigt aber den Willen, dass wir auseindanderziehen. Erst wenn das passiert ist, bekommen wir die Kinder jeweils wieder.

Er will aber absolut nicht das Haus verlassen, obwohl es mit seiner Tochter deutlich leichter wäre eine Wohnung zu finden, als ich mit 3 Kindern, sowie einem kleinen Hund und einer Katze.

Ich habe keine Rechtschutzversicherung und gehe nur Teilzeit arbeiten. Mein Geld geht überwiegend in das Haus, so dass mir von meinem Geld nur wenig bleibt. Ein Anwalt damit bezahlen, unmöglich.

Was kann ich machen, damit mein Mann das Haus mir überlässt? Kann man irgendwie rechtlichen Beistand für geringe Kosten erhalten?
Kann mir irgendjemand helfen, was ich machen kann?

Das Amt sagt, wir müssen eine Lösung finden. Unser Familienhelfer vom Amt sagt auch, dass ich mit den Kindern da raus muss. Aber wie, darauf hat er auch keine Antwort.

Ich wohne hier sehr ländlich. Große Wohnungen sind hier sehr knapp oder sehr teuer. So teuer, dass ich auch das eigene Haus weiter bewohnen könnte, wo im Ort meine Tochter zb in die Schule geht und gut integriert ist.

Die anderen gehen auf Schulen die 15km von unserem Wohnort entfernt liegen.

5

Dein Beitrag ähnelt stark einem Beitrag von vor wenigen Tagen hier.

Fakt ist, wenn Du drin wohnen bleiben willst und er raus soll, musst Du ihm die Hälfte des Hauswertes auszahlen, oder Du zahlst ihm die ortsübliche Miete. Ich nehme an, das kannst Du beides nicht.

Wenn er drin bleiben will, ist es andersrum. Er hat Anspruch auf 50% des Hauses, genauso wie Du - ob Dir das gefällt oder nicht.

Ich würde an Deiner Stelle ausziehen, mich auszahlen lassen, Unterhalt kassieren und ein neues Leben beginnen. Die Kohle dafür hättest Du dann ja.

Bearbeitet von Conan-1974
1

Wenn du kein Geld hast kannst du beim Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen.
Die entscheiden dann ob du Anspruch hast.

Die beste Lösung ist das Haus zu verkaufen und das Geld aufzuteilen.
Oder du überschreibst ihm deinen Anteil wenn er dich auszahlt.

2

Ich möchte das Haus gerne behalten, da meine Tochter hier noch zur Schule geht und es echt schwer ist eine Wohnung zu finden. Ich schaue schon sehr lange und habe mir einige angeschaut. Absolute Katastrope.

Er braucht ein solch großes Haus auch gar nicht für sich und seine Tochter. Ich mit meinen Kindern und Tieren schon. Ich möchte das Haus unbedingt behalten!

3

Dann musst du ihm entweder eine - vermutlich - ortsübliche Miete zahlen oder ihn auszahlen.

Kannst du eins davon? Falls nein, dann wird das leider nichts, da es ihn genauso gehört wie dir.

weiteren Kommentar laden