Ist das noch normal?

Hallöchen,

ich hoffe ich bin hier richtig beim Thema Trennung..
es geht um mich und meinen (noch?) Freund, vllt kennt jemand diese Situation und hat einen Rat für mich.

Bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, wohnen auch seit einem Jahr zusammen. Sind beide 27 j.

Leider hatten wir von Anfang an so unsere Differenzen, anfangs nur kleine Meinungsverschiedenheiten, mittlerweile richtig krasse Streitereien die auch teilweise über Tage gehen.

Hauptthema ist und war bei uns irgendwie von Anfang an immer wieder das Thema Trennung. Mein Freund neigt dazu mir im Streit mit der Trennung zu drohen. Anfangs hatte ich jedes mal richtig Panik und habe direkt losgeheult und konnte mich auch schwer beruhigen. Ich hatte irgendwann das Gefühl er macht das extra wenn er mich so richtig verletzen will. Das ging ständig so.

Einmal packte er seine Sachen und meinte jetzt wäre es wirklich vorbei.
Ich habe so geweint das ich mich übergeben musste. Er kam trotzdem immer wieder rein und drückte mir noch dumme Sprüche wie „tja, selber schuld, das hast du jetzt davon“
Mittelwelle denke ich das dass echt krank ist und alle Grenzen überschreitet - er hätte doch einfach gehen können. Es ist manchmal so als würde es ihm etwas geben wenn ich total fertig bin.
In der Wut sagt er oft sehr verletzende Dinge wie das er nicht glücklich ist, eigentlich schon länger überlegt sich zu trennen, ich zu 95% schuld habe das wir immer streiten, ich eine Belastung für ihn sei.. ganz ehrlich wieso trennt er sich dann nicht wirklich? Ich verstehe es einfach nicht.. im Nachhinein heißt es dann immer es war nicht so gemeint, ich glaube aber schon das da was dran ist, sonst hätte er sowas nicht schon öfter gesagt.

Ich muss leider dazu sagen, das ich sehr starke Verlustängste habe und das wirklich schlimm für mich ist. Ich arbeite aber daran und es ist jetzt schon viel besser.

Natürlich wollte ich immer alles klären und habe nachgegeben, entweder hat er mich darauf ignoriert (und mich noch mehr verunsichert) oder er hat mit sich reden lassen, war aber erstmal ein paar Tage sehr distanziert.

Ich will mich nicht als Opfer darstellen, ich bin auch kein Engel und habe ihn auch schon mal beleidigt und mich falsch verhalten. Trotzdem bin ich der Meinung das man wirklich NUR über Trennung sprechen sollte, wenn es wirklich ernst gemeint ist.
Er weiß wie schlimm das für mich ist und das mir das ein ganz schlechtes Gefühl gibt.

Jedenfalls war heute wieder eine Diskussion und er drohte mir wieder mit Trennung und sagte wie unglücklich er in der Beziehung ist. Das erste mal habe ich ganz rational reagiert und gesagt das ich nicht mehr darum kämpfen will das er bleibt.
Wenn er gehen will soll er gehen. Es war sogar erleichternd und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich. Er schläft jetzt übrigens freiwillig auf der Couch weil ICH ihm das Gefühl geben das ich ihn nicht liebe und er sauer ist.

Keine Ahnung was für einen Rat ich mir jetzt erhoffe, ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vllt hatte schon mal jemand so eine Art Bzh. und kann mir sagen ob es sich noch lohnt zu bleiben oder ob ich gehen soll. LG

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hey du!

Nein, es ist nicht normal bedroht zu werden in einer liebevollen Beziehung!
Und ich finde, du musst dir das nicht gefallen lassen.
Deine letzte Beschreibung der aktuellen Situation, da fand ich dein Verhalten ziemlich gut!

Ich hätte Ideen was bei euch los ist, aber ich will hier nicht mit Diagnose kommen, denn eigentlich ist nur die Frage wichtig, möchtest du so weiter leben?
Sieht für dich so eine glückliche Beziehung aus?

Ich bin der Meinung, du bist im richtigen Forum gelandet und solltest die Trennung aussprechen.
Mein Rat wäre allerdings, dir vorab genau zu überlegen, was du möchtest. Wer ist Mieter der Wohnung? Soll er gehen, willst du gehen?
Ich vermute, er wird erheblichen Widerstand leisten, wenn du möchtest, dass er geht.

Deine Verlustängste sind ein Thema, welches du gut mit therapeutischer Unterstützung bearbeitet kannst. Da eine Veränderung zu erreichen ist gut möglich!

Ich wünsche dir erstmal einen schönen Tag!
Berichte hier gern weiter!
Alles Gute!

2

Guten Morgen,

Nein natürlich sieht so für mich keine gesunde Beziehung aus.
Ich danke dir für deine Antwort, das baut mich wirklich auf.
Mittlerweile bin ich emotional schon so abgestumpft das es mich nicht mal mehr richtig verletzt.

Du hast recht, ich werde mir über die nächsten Tagen schon mal ernsthafte Gedanken machen wer hier wohnen bleibt und wie genau das alles ablaufen soll.
Ehrlich gesagt habe ich mich bis jetzt nicht getraut diesen Schritt zu gehen.

Ich weiß das dieser Mann alles tun wird um mich so mies wie es geht bei der Trennung zu behandeln - damit muss ich einfach rechnen. Vielleicht habe ich es auch deshalb bis jetzt nicht getan. Hört sich jetzt blöd an aber ich hatte das Gefühl ich habe da keine Kraft für. Bin zu oft im Selbstmitleid und in meinen Verlustängsten ertrunken. Ich gehe seit kurzer Zeit wegen meiner Ängste zur Therapie und lese parallel viele Bücher über diesem Thema. Es hilft mir, aber komplett überwunden ist das natürlich noch lange nicht.

Was mir am meisten zu denken gibt ist das er mich quasi schon vor der Beziehung gewarnt hat, ich aber einfach blind war.
Er hat mir von sich aus ganz stolz erzählt wie blöd er teilweise zu seiner Ex war, wie oft sie geweint hat und ihm es egal war und er einfach sein Ding gemacht hat. Er lächelte mich ganz stolz an und erzählte mir das, als hätte er einen Preis gewonnen.
Damals habe ich mir nichts dabei gedacht aber da hätten bei mir eigentlich alle Alarmglocken angehen sollen.
Außerdem erzählte er mir wie sehr er sie während und kurz nach der Trennung fertig machte. Wie er sagte wie naiv und dämlich ein Mensch eigentlich sein könnte und es ihn sowieso nicht interessieren würde was sie sagt.
Das habe ich immer im Hinterkopf und ich habe echt Angst davor. Angst das ich entweder in dieses hilflose Verhalten zurückfalle oder das ich mich vor Wut vergesse und mich ebenfalls auf dieses Niveau begebe.

Er hat schon mal während einer „Trennung“ mit mir diskutiert wegen den Möbeln und mir schon genauestens gesagt was er mitnimmt und was hier bleibt - und wie viel ich ihm dann zahlen muss weil wir die Sachen zusammen gekauft haben.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf so eine scheiße😩 sorry für die lange Antwort

LG

3

Ich muss noch hinzufügen, das ich anfangs immer geglaubt habe seine Ex wäre die „böse“ gewesen und sie sei es ja selber schuld gewesen bzw. er hätte ja nicht ohne triftigen Grund so gehandelt.
Mit der Zeit unserer Beziehung kam aber immer mehr raus weil er mir von sich aus immer mehr davon erzählt und ich irgendwann sogar Mitleid mit ihr empfand.
Anfangs erzählte er nämlich immer nur, das sie sich kurz vor der Trennung wohl schon anderweitig umgeguckt hatte.. Mittelwelle verstehe ich auch warum.

weitere Kommentare laden
9

Nein, ist nicht normal.
Dein Freund hat anscheinend ein sehr mickriges Selbstbewusstsein, da er es braucht, sich wie der Schöpfer zu fühlen. Er liebt dich nicht, respektiert dich überhaupt nicht und bricht dich total. Er versucht dich extrem klein zu halten und dich regelrecht fertig zu machen. Du musst da wirklich schnell raus, bevor er es schafft, dein Leben zu ruinieren.

Vor jetzt fast 4 Jahren habe ich es endlich geschafft, so einer Art „Mann“ endlich in seinem Jargon zu sagen: „Verp*ss dich endlich“. Habe ihn aus der Wohnung geworfen.

Und seid dem blühe ich auf, bin mittlerweile verheiratet mit dem tollsten Mann der Welt. Eine Tochter haben wir ebenfalls. Und was soll ich sagen? Das Leben ist einfach so wunderschön. Das könnte ich nicht sagen, wenn ich bei diesem Witz von Mensch geblieben wäre.

BTW: er hat übrigens ein neues Opfer gefunden.

11

Danke für deine ehrlichen Worte.. auch wenn mein Gefühl schon länger sagt er liebt mich nicht, ist das komischerweise trotzdem ein wenig verletzend sowas zu lesen.
Du hast aber recht.

Er will sich wirklich immer fühlen wie der Schöpfer, er war immer derjenige, der in der Hand hatte ob wir zusammen sind oder nicht. Er hat auf diese Sache bezogen einen unglaublichen Kontrollzwang.
Natürlich habe ich mich dadurch schwach gefühlt und hatte immer mehr Angst das der geht.

Es gibt mir Mut und Hoffnung wenn du sagst du kennst so eine Sorge von „Mann“ und hast es daraus geschafft. Es freut mich sehr das du jetzt einen vernünftigen Mann hast, das hast du auch wirklich verdient.
Ich hoffe ich kann das in ein paar Jahren auch sagen!

Vielen Dank für deine Antwort

LG

12

Liebe TE,
mit einigem Abstand wirst du sicher sehen, mit was für einem schlimmen Mann du da zusammen bist (und dann warst). Mit diesem Menschen ist es nicht möglich, glücklich zu werden.
Das Gute ist, dass dies ein riesiges Übungsfeld für dich ist. Durch deine Verzweiflung hast du dir therapeutische Hilfe gesucht und wächst jetzt über deine Verlustängste hinaus. So etwas wird dir bestimmt nicht mehr passieren.

Da dein Nochpartner so manipulativ und fies ist, solltest du dir nicht übelnehmen, wenn du im Laufe der Trennung mal Dinge tust und sagst, die eigentlich nicht deinen Werten entsprechen. Du bist dir ja wenigstens darüber bewusst und weißt, welches Verhalten du fair findest.

Am Wichtigsten finde ich jetzt, dass du deine Trennung rational planst: Wenn du nicht an der Wohnung hängst, einfach kündigen. Du hast ja eine Frist. Wenn du nicht an den Möbeln hängst, umso besser. Wenn du einen fairen Vermieter hast, auch umso besser, dann sprich mit ihm.
Kannst du Abstand nehmen, vorübergehend woanders unterkommen und mit dem Nochpartner eher schriftlich kommunizieren? Listen, was er mitnehmen möchte usw. Wichtig ist, dass am letzten Tag eures Mietvertrages alle Schlüssel abgegeben sind, sonst gilt der Mietvertrag weiter. Hier lohnt es sich nochmal, dafür zu sorgen, dass dein Partner dich da nicht mit reinreißt. Hast du jemanden, der dich begleitet bei Organisationsgesprächen? Dann kann er dich auch nicht so manipulieren. Auch die Abnahme der Wohnung ist dann wichtig. Da wäre Begleitung auch gut. Unter Umständen überlässt der Blödmann dir auch das Entrümpeln. Hast du da Hilfe?
Er wird dich noch ärgern. Aber es ist bald vorbei.
Vielleicht kennt hier jemand die Situation und kann noch rechtliche Tipps geben.

Also, alles Gute, freu dich auf eine schöne Zukunft.

Bearbeitet von Inaktiv
16

"...ob es sich noch lohnt zu bleiben oder ob ich gehen soll..."

Wenn Dein Partner ernsthaft(!) hätte gehen wollen hätte er das schon längst getan!
Vielmehr habe ich den Eindruck er geniesst es regelrecht wenn Du ihm quasi "zu Kreuze kriechst" sobald er mit Trennung droht. Zeigt sich für mich deutlich dadurch das er jetzt(!) sauer ist weil Du es eben mal(!) nicht tust. Jetzt ist ER sauer und unterstellt Dir Du würdest ihn nichtmehr lieben obwohl ER doch den Streit angezettelt hat und gesagt hat er hat doch keine Gefühle mehr für Dich.

Welche Motivation dahinter steckt, keine Ahnung. Aber ihm gefällt es ja sichtlich wenn DU ihn anbettelst ja wieder lieb zu sein. Und jetzt führt er sich auf wie ein bockiges Kleinkind. Klingt für mich sehr ungesund!

ICH würde mir das nicht(mehr) geben. Ich hatte mal eine ähnliche Beziehung und das beste was ich tuen konnte war dem irgendwann (endlich mal) ein Ende zu setzen.
SO funktioniert eine liebevolle, zugewandte Beziehung auf Augenhöhe NICHT!

Bearbeitet von klara4477
19

Kurzes Update : ich habe ihn eben rausgeschmissen. Er hat es schon wieder getan und ganz ehrlich ich kann nicht mehr. Ich will das nicht mehr es reicht mir.

Danke an all die lieben Menschen hier die mir Mut zugesprochen haben!

17

Oha, das ist krass manipulativ, was er da macht. Er bedient deinen schlimmsten Trigger, und das ganz bewusst. Damit kontrolliert er dich. Er weiß genau, dass er damit deine Ängste schürt. Lass bitte sowas nicht mit dir machen.
Mein Ex hat das auch gern gemacht, also ähnlich jedenfalls. Er hat mir oft genug gesagt, dass ich ja gehen könne, wenn ich keinen Bock mehr auf die Beziehung habe. Aber ich beachten solle, dass er mich dann sofort aus seinen Kontakten und aus seinem Leben löschen würde und ich nie wieder etwas von ihm hören würde. Niemals hat er gedacht, dass ich eines Tages wirklich gehe und es mir scheißegal ist, ob er sich nochmal bei mir meldet. Und als der Punkt kam und ich ging, ist er fast durchgedreht vor Angst und war völlig vor den Kopf geschlagen. Damit hat er das wichtigste Werkzeug verloren, was er in der Hand zu haben dachte: Die Kontrolle über mich.
Und was passierte? Keine 48 h, nachdem ich mich von ihm getrennt habe, stand er heulend vor meiner Tür. Doch ich blieb hart. Er "stalkte" mich noch ne Weile, schenkte mir lauter Sachen, war auf einmal sehr aufmerksam und wollte mir die Welt zu Füßen legen. Doch es war zu spät. Ich wollte weder seine Geschenke noch seine Liebe mehr. Das hat ihn hart getroffen. Auf meinen Einwand, dass er mir doch oft genug mit seinem "Dann geh doch" demonstriert hat, wie egal ich ihm offenbar bin und sich jetzt wohl nicht wundern müsse, dass ich eines Tages meine Sachen packe und gehe, gab er zu, dass er das so nicht gemeint hat und nie gedacht hätte, dass ich mich wirklich trenne. Da war er sich wohl zu sicher. Und ganz ehrlich: Diese Trennung war die einzig richtige Entscheidung und hat mein Ego eher gepusht, nachdem er lange versucht hat, mein Selbstbewusstsein zu killen. Aber da hat er sich bei mir gründlich verschätzt.
Ich rate dir sehr: Trenn dich von diesem Mann. Du lebst ja in Dauerangst, dass er eines Tages geht. Um deinen Selbstwert nicht weiter in Grund und Boden stampfen zu lassen, nimm deinen Mut in die Hand und geh. Nimm ihm die Kontrolle über dich. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern ganz böse Manipulation. Wenn du da mit aufrechtem Gang rausgehen willst, dann solltest du lieber die Beziehung beenden. Sei dir mehr wert.

18

Er hat es heute schon wieder getan, mich als dumm beleidigt und gesagt die Beziehung wäre ihm scheiß egal und er will sich trennen. Ich habe ihm gesagt das ich die Beziehung auch nicht mehr will und habe ihn rausgeschmissen. Wir haben uns eben getrennt und es ist irgendwie eine Erleichterung. Klar bin ich auch verletzt aber nicht so das es mir jetzt den Boden unter den Füßen wegreißt.
Ich weiß das da jetzt noch einiges auf mich zu kommt und sehen muss ich ihn auch noch ein paar mal wenn er seine Sachen abholt aber danach kann ich endlich damit abschließen.