Endgültige Trennung ja oder nein - wie entscheide ich mich richtig?

Hallo,

Mitte November habe ich meinem Mann gesagt, ich möchte mich trennen. Waren 16 Jahre zusammen, 12 davon verheiratet. Wir haben 3 Kinder im Alter von 10, 8 und 5.
Wir funktionieren super im Alltag. Streiten uns auch nicht wirklich. Aber es ist sehr viel passiert in den letzten Jahren. Grenzen nicht akzeptiert und eingehalten. Meine Meinung übergangen. Sexuell bin ich komplett frustriert. Der Sex war sehr einseitig. Die Gefühle sind eher freundschaftlich. Aber sie sind da. Ich kann es nicht ertragen meinen Mann leiden zu sehen. Ich mag ihn wirklich sehr gerne, nur nicht als Partner. Wir haben jetzt eine Wohnung für 3 Monate um klarer zu werden. Wenn ich ihn nicht sehe, geht's mir super. Wenn wir uns treffen fühle ich mich schuldig und bin kurz davor einzubrechen. Es bricht mir das Herz ihn so zu sehen. Und hier hab ich eine riesengroße Ambivalenz. Auf der einen Seite bin ich mir klar mit der Trennung. Er klammert auch unglaublich und will mit allen Mitteln, dass wir wieder zusammen kommen. Dann wieder das Mitleid mit meinem Mann und den Kids und die Existenzängste. Auch die Angst alleine alt zu werden.
Wie kann man denn bei diesem Gedanken Karussell denn eine gute Entscheidung treffen was jetzt das Richtige ist? Ich bin echt verzweifelt.

1

Es klingt kurios, aber ich habe irgendwo mal den Tipp gelesen, eine Münze zu werfen. Überlege dir vorher, was welche Seite bedeutet. Dann wird die Münze. Und nun horch in dich rein. Die Münze sagt:Trennung? Was löst das spontan in dir aus? Die Münze sagt: Bleib? Was löst das aus?

Kannst du deine Bedenkzeit verlängern? Eine Bekannte lebte nach ähnlich langer Beziehung wie bei dir für drei Jahre in einer eigenen Wohnung, hatte aber noch Kontakt zum Mann. Beide haben sich weiter entwickelt und nach den drei Jahren sind sie wieder zusammen gezogen. Glücklich, glaube ich.

Habt ihr Möglichkeiten, an eurer Beziehung etwa zu ändern? Wie intensiv könnt ihr miteinander reden?
Kannst du dir deinen Mann mit einer anderen Frau vorstellen? Was löst diese Vorstellung bei dir aus?

Beantworte die Fragen nicht für mich, sondern für dich.

LG

Bearbeitet von kkjj
2

Du hast dich ja entschieden. Eine bezi aufleben zu lassen aus schuld heraus... Und keiner sagt dass du allein bleiben willst. Die Ambivalenz ist normal. Dann solltet ihr den Kontakt aufs nötigste (Kids) beschränken und keine treffen in dem Sinne.

3

Hallo Marisa,
Danke für deine Rückmeldung. Ich komme glaub nicht ganz mit was deine Antwort betrifft. Warum habe ich mich entschieden? Irgendwie verstehe ich deinen Text nicht ganz. Vielleicht kannst du das noch mit nem Zweizeiler kurz ausführen. Danke dir vielmals für deine Mühe.

Bearbeitet von tanjakausn