Hallo zusammen
Ich bin gerade echt ratlos…
Ich und mein (noch) Freund (seit 6 Jahren) hatten schon immer mal Diskussionen und auch Streit. Ich wollte die Beziehung schon einige Male beenden, doch ich bekam immer wieder Hoffnung, dass es doch funktioniert. Seit etwa 2 Monaten geht es aber fast gar nicht mehr. Unser Sohn schläft sehr schlecht und braucht viel Zuwendung. Ich arbeite seit 3 Monaten wieder teilzeit. Die Nächte übernehme ich, da ich noch stille. Wobei ich die Nächte schon immer übernommen habe und er ganz wenige Male aufstand. So nun unser Problem. Mein Freund beklagt sich fast täglich, dass er zu wenig Freizeit hat. Mich nervt das total, da ich selbst momentan auch nicht viel Zeit für mich habe, aber ich weiss, dass es bald besser wird. Er beklagt sich auch immer, wie müde und kaputt er ist. Dabei schaut er abends im Bett auf seinem Handy noch ewig irgendeine Serie…Wir geben ihn auch mal stundenweise ab, und ich bin dann jemand der auch gerne mal was zu zweit für die Beziehung tut. Er würde dann eigentlich immer lieber was für sich tun. Jedes mal. Ich fühle mich, als bräuchte er micht nicht mehr. Jetzt lag ich die letzten drei Tage mit 40 Grad Fieber im Bett (Freund ging trotzdem zur Arbeit) also war ich alleine mit Baby. Heute hab ich dann gekocht für ihn, und als ich das Essen aus dem Ofen nehmen wollte, fragte ich ihn, ob er dem Kleinen schnell die Windel kontrollieren könnte. (habe was gerochen, war dann aber leer) Dann meinte er, es sei total unfair, dass er die Windel jetzt machen müsse und nicht er das Essen aus dem Ofen nehmen dürfe. Ich dachte ich spinne….Jedes Mal wenns ums Windeln wechseln geht, mach ich es, selten macht er am Wochenende morgens mal ne Pipi Windel. Zudem mache ich die Nächte, trotz Arbeit. (bevor ich wieder mit Arbeit begann, meinte er ständig, dass wir es dann 50/50 aufteilen, wenn ich wieder arbeite, da nimmt er jetzt aber ständig die Ausrede, dass ich stille. dabei habe ich einen Milchvorrat im Gefrierschrank…naja)
Danach lief ich davon, nahm unseren weinenden Sohn und ging ins Wickelzimmer. Er kam mir nach und wollte mir das Baby wegnehmen. Ich sagte nein, ich mache es. Dann wurde er handgreiflich und zog mich am Arm. (ich kann mein Arm jetzt nur noch unter Schmerz heben…)
Ich bin völlig am Ende…ich möchte mich nicht mehr mit meinem Freund streiten, vor allem nicht vor unserem Sohn. Wir streiten uns echt oft und wir kommen auf keinen Punkt. Er findet ich „kommandier“ ihn zu viel rum, obwohl er schon genug macht…und ich wäre froh, wenn er sich nicht dauernd über die anfallende Arbeit beklagen würde…(bzw. darüber, dass er keine Freizeit hat)
Er wurde in der Vergangenheit schon mehrmals handgreiflich, entschuldigte sich danach aber immer direkt wieder…
Ich denke, wenn unser Sohn nicht wäre, würde ich mich trennen. Aber mit Baby braucht es echt nochmals mehr Überwindung. Wie seht ihr das? Wann ist eine Beziehung noch zu retten? Ich kann auch so schlecht mit jemandem darüber reden….
Trennen trotz Baby?
Ich bin gerade auch in einer sehr blöden Situation, 5 Jahre Beziehung und ein Kleinkind und ein 3 Monate altes Baby.
Ich würde sagen wenn’s einfach nicht funktioniert und harmoniert dann sollte man los lassen , da ich in einer ähnlichen Situation bin weiß ich auch das es total schwer ist weil man immer die Hoffnung hat es wird besser .. aber wahrscheinlich wirds nicht besser
Es bringt nichts andere Leute zu fragen, wann eine Beziehung zu retten ist, sondern dich selbst und ob du das willst.
Möchtest du das euer Sohn (evtl. noch weitere Kinder) es für normal halten, Frauen mal grober anzufassen?
Ich war selbst in so einer Situation und habe viel versucht/angeboten, aber es wurde nur schlimmer als besser. Für Kinder ist es besser und einfacher sich zu trennen je kleiner sie sind, sie wachsen dann so auf und es normal. Mein Ex Mann wurde dadurch auch erst ein richtiger Vater, weil er keine Wahl mehr hatte. Für mich brachte die Trennung endlich Frieden, ich hatte endlich Ruhe zuhause und alles alleine zu machen war ich gewohnt, es war keine Herausforderung. Schlimmer war es immer zu betteln und nie Unterstützung zu bekommen. Man schafft es alleine, die Frage ist nur ob du das willst
Ich denke mit Baby sollte es weniger Überwindung kosten, da du ja in dem Fall auch für dein Kind schauen musst und nicht nur du die Zähne zusammenbeissen musst. Betreuungstechnusch übernimmst du ja jetzt schon fast alles, das dürfte sich nicht gross ändern. Was sich aber ändert ust die Stimmung und dass dein Kind nicht verinnerlicht, dass Gewalt eine lösung ist. Den Arm nicht mehr bewegen können ist kein „vergeht schon wieder“ sondern ein Vergehen namens häusliche Gewalt…