Guten Tag.
Ich wieder… hatte vor kurzem eine andere Frage.
Ich möchte mich von meinem Mann trennen/scheiden.
Anwaltstermin sowie bei der Caritas steht leider noch aus.
Erst sagte er, er zieht aus, bekomme das alleinige Sorgerecht etc und will dann nie wieder was mit den Kindern zu tun haben.
Jetzt natürlich nicht mehr.
Er will im Haus bleiben und ich soll ausziehen.
Als er mitbekam, dass ich Wohnungen die Woche besichtigen könnte, sagte er plötzlich, dass ich vergessen könnte, so große Wohnungen zu nehmen, wenn ich eh alleine ausziehe.
Jetzt will er alle Kinder behalten und soll alleine mit dem Ungeborenen sonst wohin verschwinden.
Jedes Gericht wäre auf seiner Seite, damit die Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung nicht rausgerissen werden.
Die Kinder, die es mitbekommen haben, möchten alle mit mir mit.
Ich bin diejenige, die mit den Kindern alles macht, von Anfang an.
Die Lehrer, Kinderarzt, Zahnarzt etc kennen ihn ja nicht mal.
Ich würde wieder in die Nähe unseren alten Wohnortes ziehen.
Da sind meine Freunde, Verein der Kinder, die immer noch dahin gehen und ihre alten Freunde.
Aber egal… jetzt meine Frage:
Was kann ich rechtlich machen, damit er mir die Polizei nicht auf den Hals hetzen könnte?
Seine Drohung, wenn ich die einfach mitnehmen würde…
Er würde mir kein Einverständnis geben, die Kinder mitzunehmen.
Langsam werde ich auch echt wütend.
Er will das Ungeborene nicht.
Will die Scheidung, aber als er mitbekommt, wieviel er alleine beim Anwalt schon zahlen müsste, sagt er seinen Termin ab und verlangt von mir, die Scheidung einzureichen.
Wenn ich es bezahle, ist es ihm ja Recht.
Will erst die Kinder nicht, jetzt kommt er mir so.
Was kommt als Nächstes?
Ich will einfach nur noch Ruhe und solange wir unter einem Dach wohnen, wird das nichts.
Danke euch fürs Lesen ❤️
Mit Kindern ausziehen … was vorher beachten?
Hallo,
die Scheidung muss jeder anteilig an seinem Gehalt selber bezahlen. Im besten Fall seid ihr euch einig und kommt mit einem Anwalt zurecht, dann müsst ihr euch nur einen zweiten zum Scheidungstermin buchen (kaufen). Ein Anwalt kann nie 2 Parteien vertreten. Also reiche ruhig du die Scheidung ein - es ist dennoch nie kostenlos für deinen Mann.
Dein Mann hat aber sehr wohl ein Mitbestimmungsrecht, wo die Kinder leben. Es muss auch für ihn praktikabel sein, mit ihnen Zeit verbringen zu können und sich um sie zu kümmern. Daher das vorher klären.
Nur, weil die Kinder aus ihrer Umgebung rausgerissen werden, muss dein Mann doch sicher auch mal arbeiten - wie wäre dann die Betreuung der Kinder sichergestellt? Da einfach Beratung in Anspruch nehmen.
Wenn dein Mann so sprunghaft ist mit seinen Ideen, würde ich ab jetzt alles schriftlich festhalten. Wie weit du mit den Kindern ziehen darfst, wie viel Unterhalt, wie oft holt er sie, wie sieht es mit Unterhalt für dich aus und dann für das Baby. Warte am besten noch deinen Anwaltstermin ab für die weiteren Schritte.
Wünsche dir starke Nerven.
Danke für deine Antwort.
Ich hatte vor ca. 40km weit von unserem jetzigen Ort wegzuziehen.
An unseren alten Wohnort.
Dort ist auch sein Arbeitsplatz ca 5km höchstens entfernt, je nachdem wo ich eine Wohnung bekommen würde.
Er arbeitet Vollzeit.
5:30-14:30 Uhr
Danach verbringt er sehr sehr selten Zeit mit den Kindern.
Meist sitzt er oben und kommt zum Abendbrot runter und bleibt dort bis die Kinder ins Bett gehen.
Wochenende das gleiche.
Meckert dann noch, wenn ich den ganzen Tag mit den Kindern unterwegs bin, sei es halt auch mal Fußballspiel/turnier eines der Jungs. Weil ich ja dann nicht kochen konnte …
Plötzlich will er die Kinder um sich haben?
Für die kochen? Die ins Bett bringen?
Er weiß nicht mal, wo was in den Schränken von den Kindern ist oder wem was gehört.
Ich denke, er sagt das bloß, in der Hoffnung, dass ich nicht so schnell ausziehe.
Wenn er Unterhalt zahlen muss, hat er nun mal nicht mehr so viel und das weiß er.
Für das Ungeborene will er nichts zahlen, nicht in der Urkunde stehen und nichts mit zu tun haben.
Ja, er ist sehr sprunghaft.
Er kann von jetzt auf gleich ganz anders sein.
Droht mit Sachen, damit ich abtreibe.
Merkt, dass ich es nicht mache, kommt er mit Suizid, haut plötzlich ab und fährt sonst wo rum, kommt wütend wieder, als er merkt, dass auch das nichts gebracht hat und noch einiges mehr.
Dann will ER die Scheidung und ausziehen, dann doch nicht mehr.
Und halt so weiter … alles aufzuzählen würde zu lange dauern.
Dokumentiere als erstes mal ALLES was mit seinen Suiziddrohungen zusammen hängt. Wer suizidal ist (oder es behauptet zu sein) wird definitiv nicht die Kinder zugesprochen bekommen.
Dokumentiere auch gleich alles andere, insbesondere alle Drohungen und die (psychische) Gewalt.
Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht? Wenn ja, dann kannst du die Kinder nicht ohne seine Zustimmung einfach mitnehmen. Stellt er einen Eilantrag bei Gericht, dass die Kinder zurück sollen, wirst du dich beugen müssen.
Daher die Frage: wie ist das Sorgercht bei euch aufgeteilt?
Haben wir leider beide.
Das heißt, ich muss hier wohnen bleiben?!?
Oder ausziehen und die Kinder dem überlassen?!?
Super … hier wohnen kann ich nicht bleiben, da ich keine Gelder beantragen kann, wenn wir zusammen wohnen bleiben.
Er bezahlt momentan noch weniger als sonst und ich weiß nicht mal, wie ich den Monat rumbekommen soll.
Da er mitbekommen hat, dass er mich nicht einfach aus der jetzigen Krankenversicherung werfen kann, wechselt er jetzt die und ich sitze somit ohne Krankenkasse schwanger hier, kann kein JobCenter beantragen, wo ich drüber versichert wäre. Habe keine 200€ im Monat um mich selbst zu versichern…
Es geht ihn einen scheiß um die Kinder!
Er versucht einfach nur alles um mir einen reinzuwürgen und das macht mich so verdammt wütend.
Merke ich an seinem dämlichen Tonfall wenn er jedesmal fast triumphierend sagt, dass die Kinder schön bei ihm bleiben.
Wenn ich wüsste, dass er sich um die Kinder kümmern könnte, würde ich ihm selber ein reinwürgen und einfach ausziehen und ihn mal auflaufen lassen.
Er war noch nie mit allen Kindern 12 Stunden alleine.
Hat er mal den Kleinsten, ruft er spätestens nach 1 Stunde an, soll mich beeilen, der will zu Mama und hat ihn vor den Fernseher gesetzt. Sowieso setzt er die wenn immer nur vor den Fernseher, wenn ich mal einen Arzttermin habe oder so …
Zudem er eben selber sagte, er bleibt dabei, dass sobald die Scheidung durch ist, bekomme ich das alleinige Sorgerecht und er will mit den Kindern und mir nichts mehr zu tun haben.
Warum also dieses Theater?
Genau… nur wegen mir, nicht wegen den Kindern…
Es tut mir so leid zu lesen, wie verzweifelt deine Situation ist.
Auf welches Konto gehen denn die Kindergelder? Hast du nicht einmal darauf Zugriff?
Wenn ihr euch nicht einigen könnt (bestenfalls versucht ihr es noch mit einem neutralen Dritten im Gespräch) dann musst du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Familiengericht beantragen. Wird es dir übertragen, kannst du mit den Kindern gehen. Wird es ihm übertragen, darfst du nicht mit den Kindern gehen.