Ich brauche mal euren Rat.
Der KV und ich sind seit rund einem Jahr getrennt. Wir habe 2 gemeinsame Kinder. Sie leben bei mir und ich würde sagen unsere Trennung verlief relativ ruhig. Nun habe ich seit einigen Wochen ein Geräusch in meinem Auto gemerkt und heute einen Air Tag also ein GPS Tracker gefunden. Ich habe das Teil ausgelesen und rausgfunden das er meinem Ex gehört. Ich habe ihn zur Rede gestellt und er hat erst verneint e dann aber doch zugegeben das es dein Air Tag ist. Aber er war gar nicht einsichtig sondern meinte nur das er wissen will wo seine Kinder sind und das es meine eigene Idee gewesen sei. Ich war total schockiert. Ich habe in der Beziehung mal gesagt, dass so ein Airtag nicht schlecht ist aber ich habe ihn nie aufgefordert einen in meinem Auto zu platzieren. Vor allen Dingen sind wir getrennt. Er hat das Teil einfach heimlich in meinem Auto versteckt und nun tut er so als hätte er das Recht dazu und als ob es sogar meine Idee gewesen wäre. Ich bin wirklich schockiert und wütend und finde das Ganze einfach so respektlos. Was würdet ihr mir raten? Sollte ich noch etwas machen (z.B. eine Anzeige) oder den Air Tag einfach entfernen und gut ist?
Ex versteckt Air Tag (GPS) im Auto
Hey!
Hast du den Air Tag noch?
Du schreibst sehr wenig über eure Beziehung. Seine fehlende Einsicht und die Schuldumkehr klingen sehr bedenklich. Er hat natürlich nicht das Recht, deinen Aufenthalt zu tracken um zu erfahren, wo die Kinder sind. Wobei er streng genommen deinen Aufenthaltsort trackt und nicht den der Kinder. So ein Air Tag funktioniert ja auch nur, wenn du mit deinem Smartphone in der Nähe bist. Von daher weiß ich nicht, ob es wirklich nur um die Kinder ging, oder ob er jetzt irgendwas labert um dich zu beschwichtigen.
Ich würde mich an einen Anwalt wenden und mich beraten lassen. Ich finde, dass da schon viel kriminelle Energie hinter steckt, so ein Ding in deinem Auto zu platzieren UND seine Reaktion würde mir auch Bauchschmerzen bereiten. Klingt sehr übergriffig und nach einem Kontrollwahn. Daher würde ich diese Situation juristisch beraten lassen.
Wobei du hier sicherlich auch Rückmeldungen bekommen wirst von Frauen, die kurz lächeln und ihm das Ding zurückgeben würden.
Wie ist er denn sonst so? Merkst du Stalkertendenzen oder andere Übergriffigkeiten?
Zumindest gehört ihm mal der Kopf zurecht gerückt, dass es ihn nichts angeht, wo du in deiner Freizeit mit den Kindern hinfährst.
Liebe Grüße
Schoko
Edit: wobei ich in einer Beratungsstelle tätig bin. Wenn dort eine Frau hinkommt, die berichtet, dass ihr Ex so ein Ding ins Auto gelegt habe, raten wir ihr, das Ding zur Polizei zu bringen. Sprich erstmal mit einem Anwalt darüber oder melde dich unter 116006 beim weißen Ring. Ich würde es aber nicht unter den Teppich kehren und nach diesem uneinsichtigen Gespräch würde ich nach einem Gespräch mit einem Anwalt zur Polizei gehen. Du solltest allerdings dazu einen Termin vereinbaren und nicht einfach so hingehen.
Wow. Das find ich echt eine Hausnummer.
Was passiert denn, wenn man das anzeigt? Kann man da mal bei der Polizei oder einem Anwalt nachfragen? Also was ist die Strafe?
Mehr als ein "Dudu, du böser Bub" wirds nicht geben.
Aber allein, damit er merkt, dass die TE sich nicht alles gefallen lässt, gehört es angezeigt.
Immerhin ist es dann aktenkundig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mann, der so ein Ding ins Auto der Ex legt und dann so argumentiert, sonst ganz knusper ist.
Jetzt bleibt dir ja nur noch anzeigen...
Ich hätte meinen Mund gehalten und mit dem Ding meine Spielchen mit ihm gespielt. Und wenn ich genug gehabt hätte, hätte ich das Ding zerkrümelt und ihm in einer Tüte überreicht.
So einen Blödsinn könnte ich gar nicht ernst nehmen.
Darf ich mal fragen, wie das Geräusch klingt?
Es piept, aber eigentlich nur, wenn man es dazu "auffordert".
Seit letztem Jahr August hat das neueste Android ne neue tolle Funktion, die einen benachrichtigt, wenn so ein Ding in der Nähe ist. Wir sind prompt benachrichtigt worden... Hatten ein Mietauto, da war ein Airtag drin.
Es gibt dann diverse Scanner-Apps, auch für Android, um das Ding dann auch anzusteuern und piepen zu lassen. Tracker Erkennung nennt sich das.
Ich hab damals hier im Forum nachgefragt, ob das eigentlich legal sein kann... Aber hey, es war ein Mietauto. Der Besitzer darf ja wissen, wo SEIN Auto ist. Er verfolgt ja nicht mich, sondern SEIN Auto.
Wir haben auch überlegt, den tracker ne Klippe runter zu werfen. Wär doch witzig gewesen 😂
Dass mich jemand in meinem Auto trackt, geht aber halt gar nicht. Und nein, da gehts auch ganz sicher nicht um die Kinder... Da ist so ziemlich gar nichts mehr witzig dran. Leider. Das ist einfach nur mies und definitiv auch strafbar!
Vielen Dank für die Antwort.
Nein, das Auto tracken um die Kinder zu verfolgen.... Das geht wirklich nicht.
Programmierts doch um. Dann hab ihr einen Autosucher fürs Parkhaus oder einen kleinen extra Diebstahlschutz. Wirkt sich vielleicht bei der Versicherung aus. 😉
Das Teil ist noch im Auto? Rausnehmen und irgendwo platzieren. Sein Argument ist nicht haltbar, schließlich wirst du nicht immer die Kinder im Auto haben, aber er kann jede deiner Fahrten tracken (vom fehlenden Einverständis ganz zu schweigen).
Lass dich anwaltlich/polizeilich beraten. Dein Ex hat sie nicht alle.
Es gibt Apps mit denen Du überprüfen kannst, ob ein Tracker in deiner Nähe ist. Diese würde ich für die Zukunft nutzen.
Dann würde ich den Tracker ihm zurückgeben mit der deutlichen Ansage, dass er nur auf berechtigte Nachfrage Auskunft über den Aufenthaltsort seiner Kinder bekommt. Grund: die Tracker gehören ihm, das wird sich per Rechnung nachweisen lassen. Dennoch würde ich den Fund dokumentieren. WO im Auto, wann, gibt es Zeugen, ggf. Fotos von der Auffindesituation.
Eine Anzeige bringt eher nichts. Es kommt auf den Kontext an. Gibt es bereits strafbare Handlungen wie häusliche Gewalt, Stalking, so würde ich eine erneute Anzeige erstatten, da das Tracken mit GPS-Technik zwar für sich gesehen nicht strafbar ist, aber eingebettet in einen Stalking-Kontext sehr wohl strafbar sein kann. Die Gerichtsbarkeit sieht es (noch) unterschiedlich, da es dazu keine eindeutige Norm gibt.
Es stellen sich deshalb die Fragen, wie lange seit ihr getrennt, war es einvernehmlich, gibt es Streit z.B. wegen Umgangs- und Sorgerechtes, Unterhalt, etc. Gehe in dich und überlege, in welchem Kontext ist das Tracken zu betrachten und entscheide dann, ob du (noch) eine Anzeige machst, oder nicht. Juristen bitten uns, trotzdem Anzeigen zu erstatten, allein, damit die Gerichte auf den Umstand des Tracking-Stalkings aufmerksam werden und Bedarf an einer Gesetzesanpassung sichtbar wird.
Wenn du einen Anwalt hast, setze ihn auf jeden Fall in Kenntnis, ebenso das Jugendamt, sofern es da bereits Kontakt gibt.
Für mehr Fragen gern hier oder per PN:
Woran machst du fest, dass das Teacking kein Stalking-Tracking ist?
Den Tracker als Beweis würde ich auf gar keinen Fall zurückgeben.
Es ist rechtlich kleinteilig auseinander genommen worden von mehreren Juristinnen auf einem Fachtag zum Thema. Kann man sicher noch im Internet aufrufen. Für sich betrachtet als alleinige Handlung ist es juristisch betrachtet kein Stalking. Eine Anzeige schadet in keinem Falle, aber es wird keine Verurteilung zur Folge haben, zumindest nicht, wenn es keine weiteren unstreitbaren strafrechtlich relevanten Taten gibt. Ich als Fachidiotin würde immer zu einer Anzeige raten, allein damit es aktenkundig ist. Aber gerichtlich wird dabei nichts rauskommen. Das hat auch was mit Erwartungshaltung zu tun und als Betroffene habe ich eine gewisse Erwartung, wenn ich Behörden einschalte. Sollte der Tracker als Beweis zum Verfahren gegeben werden, würde ich mir das quittieren lassen. Wie gesagt, der Täter kann über Kaufquittungen nachweisen, dass er der Eigentümer ist. Und ich habe schon Pferde kotzen sehen. Dann hatte man damals in totaler Harmonie gemeinsam den Tracker eingebaut, weil man Angst vor Kfz-Diebstahl hatte und jetzt dreht die mittlerweile Ex den Spieß um. Glaub mir, und das weißt du genauso gut wie ich, wenn du in der Beratung arbeitest, Täter haben ihre Strategien. Ich kann nicht immer und in jedem Fall unreflektiert zur Polizei schicken, denn als Polizistin bin ich verpflichtet, eine Anzeige aufzunehmen, ob die Betroffenen will oder nicht, das ist halt das Legalitätsprinzip. Eine Anzeige kann nicht "zurückgezogen" werden und gerade im Bereich häusliche Gewalt/Stalking wird regelhaft öffentliches Interesse angenommen und dann gehen die Ermittlungen weiter, ob die Betroffene will oder nicht.
Auf keinen Fall den Tracker ihm zurückgeben.
Sichere das Beweisstück
Wunder mich ja das nmd. hinterfragt wie der Ex ins Auto kommt 😆
Ich würde an deiner Stelle deine Wohnung durchsuchen, nicht dass noch Kameras drin sind. Keine Ahnung, was ich sonst machen würde.