Hallo ihr Lieben,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll. Mein Mann und ich sind jetzt fast einem Jahr verheiratet. Manchmal läuft es super, da bin ich froh ihn zu haben und sind sehr glücklich. An manchen Tagen denke ich mir nur, "Ich halte es nicht lange aus". Wenn ich seiner Meinung nach was falsch gemacht habe, ist er sofort sehr aggressiv, beißt an die Eckenzähne und beschimpft mich als du bist so dumm, du bist, du bist dies. Ein Beispiel heute Abend. Wir entschließen uns die Krallen von der Katze zu schneiden. Ich halte die Katze wie immer fest und er schneidet. Dann hat er bisschen tiefer geschnitten und die Katze hat bisschen geblutet. Sofort hat er wieder angefangen, dass es meine Schuld ist, weil ich die Katze nicht fest genug gehalten habe und ich der dümmste Mensch bin usw. Dabei bin ich nicht dumm. Ich bin Ingenieurin... Oder auch vorhin. Er stellt seine Sporttasche auf Esszimmertisch. Ich sag Schatz kannst du bitte das nächste Mal deine Tasche nicht auf den Tisch stellen, ich finde es total unhygienisch, weil ja die Tasche im Fitnessstudio auf den ekelhaften Boden abgestellt wird. Er rastet aus und sagt wieder ich sei dumm und wie kann ich nur seine Tasche auf den Boden stellen... Manchmal ist echt fies und macht sich über mein Gewicht lustig. Dabei hat er mich mit 5kg weniger kennengelernt.. Die Medikamente, die ich im Moment nehme, ließen mich eben bisschen zunehmen. Manchmal denke ich mir wirklich, ich halte es einfach nicht mehr aus... Und ich soll mit ihm ein Leben verbringen??? Manchmal möchte ich einfach meine Sachen packen und abhauen. Oder direkt am nächsten Tag einen Anwalt kontaktieren und mich scheiden lassen. Das ist so komischerweise phasenweise. Keine Ahnung was für eine Phase das ist, aber es ist zum Kotzen. Ein Mann sollte doch seine Frau gut behandeln und nicht beschimpfen... Ich mache wirklich alles im Haushalt, arbeite von zu Hause. Mache in meinen Pausen den Haushalt, koche nach Feierabend jeden 2. Tag. Dann möchte man doch schöne Worte hören und wertgeschätzt werden.. Ich fühl mich wie in einer Zwickmühle.. Was soll ich machen?
Trennung oder gibt es noch einen Ausweg?
Hallo liebe Anonym, das klingt schon echt traurig, du tust mir (Mann) leid.
Hast du schon mal all deine Emotionen auf den Tisch gelegt? Nicht im Vorwürfe-Modus, sondern im ‚ich fühle mich‘-Modus… damit das Gespräch möglichst nicht eskaliert.
Eine Beziehung, vor allem noch so jung wie bei euch, sollte doch ein Quell der Freude sein und nicht der täglichen Verletzungen..
Und interessant und vielleicht hilfreich wäre vielleicht auch rauszufinden, wieso der Mann sich so verhält. Ist es die schlechte Kinderstube, wurde seine Mutter von dem Papa genauso behandelt oder frustriert ihn irgendwas ganz schlimm im Leben, vielleicht im Beruf?
Ich habe ihm schon gesagt, dass er mit Beleidigungen aufhören soll aber wenn wieder was ist, verhält er sich so. Er hatte tatsächlich eine schlimme Kindheit. Vater hat die Familie für eine andere verlassen. Da war er 3-4 Jahre alt. Die Mama hat dann die ganze Frust an den Kindern rausgelassen. Er sagt, dass er deswegen einen schlechten Eindruck von den Frauen hatte. Ich habe ihm öfter angesprochen, dass er ne Therapie machen soll. Das lehnt er komplett ab, weil es seiner Meinung nach nix zu therapieren gibt
Du bist Ingenieurin.... wunderbar. Dann packst du das 1. finanziell und 2. scheinen noch keine Kinder da zu sein. Lass dir das nicht weiter gefallen und geh. Du hast es nicht nötig dich so behandeln zu lassen. Mich würde in deiner Situation wirklich nichts mehr halten.
Ihn vor die Wahl stellen eine Therapie mit dir zu machen oder dich trennen.
Das ist doch keine liebevolle Beziehung. Ihr habt keine Kinder. Bleib stark, steig mit ihm nicht mehr ins Bett oder verhüte bombenfest. Dann packst du die Katze, falls sie dir gehört, und geh. Nach dem einen Trennungsjahr bist du wieder ein freier Mensch.
Alles Gute!
Wenn man nach etlichen Gesprächen immer noch so mit mir umgehen würde und die eigene Unzulänglichkeit, Hilflosigkeit, soziale Inkompetenz und schlechte Erziehung an mir auslässt und projiziert, dann würde ich es beenden.
Seine schlechte Kindheit mag der Auslöser sein, aber nicht an sich zu arbeiten und es ändern zu wollen/können - hierfür kannst Du nichts. Nur weil Du den vermeintlichen Grund seines Benehmens kennst, ändert es nichts daran, dass es einfach ein No Go ist, so mit seiner Partnerin umzugehen.
Hey, wie oft kommt so etwas vor? Gibt es auch Wochen wo es super läuft?
Mein Partner hat narzisstische Züge und die letzten Wochen waren gut. Jetzt hat er wieder Phasen aus dem nix wo er schnell laut wird und sich an Dingen hochfährt die man gar nicht nachvollziehen kann.
Ich selber bin mega sensibel und kann das gar nicht ab. Ich weine sehr schnell und gehe dann kurz auf dem Balkon und sage ihm so braucht er nicht mit mir reden, er soll sich beruhigen. Danach beginnt er eh mit seiner Ignoranz Phase. Morgen ist er als wäre nix. Ich hasse es.
Es war jetzt Wochen so schön und nun dieser Mist. Ich würde auch gern mal in den Kopf gucken können um zu verstehen, was genau der Auslöser ist.
Du musst ihn nicht verstehen. Aber du solltest genau überlegen, ob du so dein weiteres Leben verbringen willst. Bist du es nicht wert, einen tollen, liebevollen Partner an deiner Seite zu haben? Er ist es definitiv nicht und du musst dich auch keine Sekunde so behandeln lassen.
Du hast vollkommen Recht. Ich selber würde es vermutlich auch jeden raten, aber wenn man selbst so gefangen ist, ist die Praxis schwerer als die Theorie.
Letztes Jahr, stand ich sooo kurz vor der Trennung, dann kam seine Einsicht (er hörte mir endlich ruhig zu,ich erkläre ihn, warum ich mir sicher bin, dass er ein Narzisst ist. Habe auch gesagt, warum bist du eine Beziehung mit MIR eingegangen, nachdem du wusstest was wir durchgemacht haben, du musst doch selber gewusst haben das du ein Narzisst bist. Er stritt nix ab und meinte nur: ich weiss doch auch nicht warum ich so bin, ich hatte keine schöne Kindheit. Ich Versuche mein bestes, sag mir wenn ich wieder drüber bin und ignoriere mich dann)
Das hat dann auch wirklich Wochen, Monate super funktioniert.... Doch jetzt geht es wieder los. Wenn es nur die schlechten Phasen geben würde, wäre es einfacher zu gehen....
Liebe TE,
zugegeben - meine 35 Jahre Beziehung hatte Höhen und Tiefen, auch echt harte Zeiten und Phasen, in denen ich innerlich schon abgeschlossen hatte. Mit gemeinsamen Kindern ist das eine andere Nummer, zumindest meiner Meinung nach, jedenfalls sind wir immer noch zusammen und altern so vor uns hin...
Bei deinem Bericht fällt mir allerdings auf, das dein Mann dich als Person nicht achtet. Das ist so eine für mich grundsätzlichliche Voraussetzung, dass ich dir tatsächlich zur Trennung rate. Therapie kann deinem Man helfen, seine alten Baustellen zuu bearbeiten und ggf. zu lernen, andere Menschen zu achten. Ich fürchte, eure Beziehung kann das nicht retten. Du bist nicht in einer Zwickmühle, sondern drauf und dran dich selbst aufzugeben für die paar schönen Momente, die es zwar noch gibt, aber die reichen auf Dauer nicht.
Wenn du dich jetzt noch nicht entscheiden willst, mach dir einen Streifen Papier mit genau 10 Abschnitten und für jede Beleidigung, jedes mal "dumm" schneidest du einen Abschnitt ab. Ist der Streifen alle, weißt du, das es Zeit ist zu gehen. Kannst du ruhig an den Kühlschrank hängen, damit dein Mann seine schwindenden Chancen sehen kann.
Und dann: Glück auf!
Ich möchte gerne das Wort häusliche Gewalt bzw Paargewalt einwerfen. Es tut mir leid, dass du das durchmachst gerade. Aber dass er dich so runter macht ist psychische Gewalt und du musst dich nicht runter machen lassen.