Ich muss mich einmal bei euch ausheulen.
Mein Mann hat mich gestern verlassen. Wir haben vor 6 Monaten ein gemeinsames Baby bekommen.
Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr.
Ja es war in der letzten Zeit nicht einfach, wir hatten uns oft in den Haaren.
Trotzdem ist das doch kein Grund sich plötzlich zu trennen und mich mit dem Kleinen alleine zu lassen.
Er war die letzten Wochen schon sehr distanziert und kalt mir gegenüber, trotzdem hätte ich nicht direkt mit einer Trennung gerechnet.
Ich bin erstmal mit dem Baby zu einer Freundin gegangen. Für die nächsten Tage bleibe ich hier.
Er hat das so hingenommen und hat mir noch nicht mal angeboten das er die Wohnung erstmal verlässt und ich mit Baby hierbleiben kann. Es wäre viel einfacher für mich gewesen. Seitdem ich weg bin hat er sich auch nicht mehr gemeldet.
Ich kann verstehen das er Abstand will, möchte ich ja auch. Trotzdem lässt man seine Frau mit Baby nicht abends spät alles zusammen packen und macht es sich dann in der Wohnung gemütlich.
Es kommt mir so vor als wäre ihm das total egal. Er hat jetzt seine Ruhe, hat keinen Stress und ich hänge hier im Bügelzimmer mit einer ungemütlichen Couch bei meiner Freundin.
Ich habe vor am Montag zurück zu kommen.
Es müssen einfach noch einige Dinge geklärt werden. Alleine schon wegen unserem Schatz.
Ich habe total Angst vor dem Gespräch weil ich meinen Mann noch immer sehr liebe, trotzdem bin ich enttäuscht und auch sauer über sein egoistisches Verhalten.
Wie soll ich beim nächsten Treffen agieren?
Ich habe noch Hoffnung das er sich heute oder morgen meldet mit der Bitte das ich zurück komme. Ich bin wirklich sehr traurig über das ganze.
Er hat sich getrennt
Warum bist du gegangen?
Er muss weg. Wende dich an das Jugendamt.
Es tut mir Leid so was zu sagen, aber du hast nichts verpasst. Er ist ein schlechter Vater und ein schlechter Partner. Sicher ein schlechter Mensch auch.
Mann kannn sich trennen aber man geht dann weg aus der Wohnung und überlässt die Wohnung der Frau mit dem Baby.
Er hat kein Interesse an das Baby.
So plötzliche Trennungen machen mich auch immer stutzig und ich musste auch sofort daran denken, dass er ggf. eine andere hat. Vor allem, weil ihr gerade erst ein Baby bekommen habt.
Das ist das erste Kind? So ein Kind bringt den Alltag ziemlich durcheinander und man muss erstmal neu zusammenwachsen. Vielen Frauen ist das deutlich bewusster als den Männern… Was hat er denn als Begründung für die Trennung benannt?
Ich habe ihn schon gefragt ob er eine neue Frau am Start hat, seine Antwort war nein.
Er würde mich zwar noch lieben aber diese Streitereien würden ihn so fertig machen das er die Beziehung nicht mehr will.
Ja, unser erstes Kind. Klar ist der Alltag oft stressig und man motzt sich auch mal gegenseitig an. Trotzdem sollte man nicht alles hinschmeißen wenn es mal 2-3 Monate ein bisschen Knatsch gibt.
Also im ersten Jahr überhaupt an Trennung zu denken, wenn das Paar übermüdet ist und sich eine vollkommen neue Situation findet, finde ich schon komisch. Rede nochmal mit ihm. Streit im ersten Babyjahr ist vollkommen normal. Habe ich schon von so vielen gehört. Klar ist es zu Hause nicht mehr so ruhig wie davor und man kann sich nach der Arbeit nicht mehr so ausruhen wie man es gewöhnt ist. Da muss man neue Routinen finden und schauen wie man als paar damit klar kommt.
Rede nochmal mit ihm und überlege, was genau die Probleme sind. Männer müssen sich an die neue Situation auch gewöhnen und für mich hört sich das erst einmal so an als könnte er überfordert sein, wenn es einfach um Ruhe geht. Da muss man sehen, ob es Möglichkeiten gibt mit der Situation umzugehen und anzupassen. Es geht nicht darum dass du zurück stecken sollst, aber es muss heraus gefunden werden, was er möchte.
Hat er sich denn ansonsten um sein Kind gekümmert oder hast du alles gemacht?
Was waren denn die Gründe für die alltäglichen Streitereien? Kannst du vielleicht 2 oder 3 Beispiele nennen? Und wie hast du reagiert auf seine Wandlung zum kalten/ distanzierten hin?
Sich im 1. Babyjahr zu trennen ist hart. Ja! Nimm dir genug Zeit zu überlegen ob du ihn überhaupt noch als Partner willst. Und wenn du länger als Montag wegbleibst.
Mein Rat an dich, wenn du ihn ernsthaft zurück willst und ins Gespräch mit ihm gehst: Sei ganz nüchtern, kalt. Nicht emotional angepieckst. Sprich als Frau und Partner auf Augenhöhe. Nicht als Mummy von Schatzi. Frag ihn, was er an dir als Partnerin vermisst hat, dass er so reagiert.
Hallo meine Liebe ..
auch wenn du das jetzt noch nicht verstehen kannst ,aber du wirst sehr bald dankbar sein ,dass dieser Mensch aus deinem Leben verschwunden ist .. und dein Baby noch so klein ist ,dass es von all dem noch nichts mitbekommen hat .
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen ,dass die ersten Jahre mit Kind ,die „schwierigsten „ =fordensten sind .. dagegen sind die ersten Babymonate nichts .. man gerät so oft aneinander ,hat Streit ,keine Paarzeit , keine Me-Time , man ist wirklich „nur „ Mutter und Vater,man funktioniert . er hätte spätestens dann die Biege gemacht ,wenn er es jetzt schon über das Herz bringt ,dich mit seinem kleinen Baby zu verlassen,was fast nur schläft .Nur hätte es dann dein Kind intensiv mitbekommen .So kennt es dein Kind dann nicht anders .Es tut mir so verdammt leid .Ich habe zwei Kinder 5 und 7 und wir haben auch viel durch , die ersten Jahre sind für eine Beziehung hart ,man muss sich als Paar wiederfinden und es ist oft schwer sich in dieser Zeit nicht zu verlieren .Aber man kann es schaffen .Du siehst jetzt ,dass er wirklich der letzte Mensch auf diesem Planeten ist,alleine dass er dich mit Baby vor die Tür setzt ,wie du schon selbst erkannt hast . Ich würde nicht in diese Wohnung gehen ,wer weiß wozu er fähig ist .bleib bei deiner Freundin ,geh zu deinen Eltern . Du wirst das alles packen !!! Ein zurück gäbe es für mich niemals. Nachher kommt er wieder an ,wenn er sieht was er an Unterhalt zahlen muss und was ihm noch zum Leben bleibt . Du solltest für dein Seelenheil dann hart bleiben . Wer einen in solchen Momenten allein lässt , hat keinerlei Skrupel.LG