Vater will nun doch Vaterschaft anerkennen

Hallo

Ich habe vor knapp 4 Monaten ein Kind geboren. Der Vater hat aus Wut über die Trennung in der Schwangerschaft behauptet, es wäre nicht von ihm. Dies hat er bis zum jetzigen Zeitpunkt durchgezogen. Bis die Beistandschaft vom Jugendamt gerichtliche Maßnahmen angedroht hat.
Nun möchte er ohne wenn und aber die Vaterschaft anerkennen. Keine Behauptung mehr, dass ich mit zig anderen im Bett war.
Kann ich dies denn jetzt einfach so hinnehmen? Was ist wenn er in 10 Jahren plötzlich sagt "da hatte ich einen schlechten Moment, ich bin doch nicht der Vater"?
Kann ich trotz, dass ich weiß, dass nur er der Vater ist einen Vaterschaftstest verlangen? Einfach damit ich es für immer schwarz auf weiß habe?
Wenn ja, müsste ich diesen alleine zahlen, weil er nun doch ohne murren eine Anerkennung machen möchte?

Liebe Grüße und Danke

1

Wenn er jetzt die Vaterschaft anerkennt, kann er nicht in 10 Jahren einfach ankommen und sagen "Stimmt doch nicht."

Daher brauchst du keinen Vaterschaftstest. Dem müsste er auch zustimmen und ja, wenn du den habe willst, zahlst du denn selbstverständlich selbst.

2

Vielen Dank für deine Nachricht.

3

Hast du nicht auch die andere Frage darüber gestellt und noch ein 5 bis 6-jähriges Kind zuhause? Also mit beiden Vätern Schwierigkeiten? Diese Vaterschaftskriege sind aber wirklich ungesund für beide Kinder.
Wenn er die Vaterschaft anerkennt, gilt das und dann versuch, Ruhe und Frieden reinzubringen und nicht auch noch mit einem Vaterschaftstest und Streit um die Kosten noch mehr Ärger zu säen. Vermutlich ist das Jugendamt involviert, weil sie das Kindeswohl gefährdet sehen, oder?
Lass dich dort gut beraten und beide Kinder guten Kontakt zum Vater haben.

4

Er ist der Vater beider Kinder.
Das ganze hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Es waren auf jeden Fall sehr toxische Strukturen.
Ich stehe auch der Vaterschaftsanerkennung nicht im Wege. Ich habe nur Sorgen, dass wenn ich es nicht schwarz auf weiß habe er dies immer wieder revidieren kann.
Aber die Person oben sagte ja bereits, dass dies nicht möglich sei.
Deshalb warte ich nun einfach auf die Vaterschaftsanerkennung.
Wir haben gar keinen Kontakt miteinander und er hat Kontakt zum Kind.

5

In dem Fall gilt „anerkannt ist anerkannt“.

Darüber wird man bei der Vaterschaftsanerkennung auch hingewiesen. Die Urkunde mit der Originalunterschrift blieb bei uns auch beim Jugendamt. Gibt ja vielleicht auch Menschen, die die dann „verlieren“ und von nichts mehr wissen wollen.