Schluss mit Freundin - Ego Problem?

Hallo zusammen, ich war aktuell in einer kurzen jedoch "schönen" Beziehung.

Seit langem habe ich wieder jemanden getroffen, wo auf anhieb alles passte, am Anfang will ich betonen.

Ich muss dazu äußern, dass die Person optisch sehr hübsch ist, wovon ich mich im Regelfall nicht beeindrucken lasse. Jedoch verzaubert mich ihr Lächeln extrem. Das hat schon lange keine mehr "geschafft".

Mit der Zeit ging bei beiden die Rosa Brille runter (sehr schnell sogar - nach einer Woche) und es war nur noch auf Sparflamme.

Wir waren knapp 1 Monat zusammen und haben schon sehr oft Auseinandersetzungen gehabt und erst vor 5 Tagen das erste Mal miteinander geschlafen. Ich glaube das war für beide schon vorhersehbar, dass man noch miteinander schläft und dann es beendet. Man hatte sich schon davor ein Enddatum in den Kopf gesetzt. Davon gehe ich stark aus, denn bei mir war das so.

Ich muss zugeben ihre Schönheit hat mich so geblendet, dass ich es nicht direkt nach der einen Woche beendet habe. Ich will nicht wirklich näher auf das was nicht passte eingehen - will dazu nur sagen, dass sie absolut keinen Mehwert bieten konnte außer sich einladen lassen und Sex zu bieten. Nicht einmal ein zucken des Geldbeutels vonwegen "ich würde auch gerne mal bezahlen" war zu sehen (auch wenn ich dies nie zulassen würde).

Viel mehr hat man sich Reiseziele ausgesucht mit der Selbstverständlichkeit, dass jegliche Kosten von mir getragen werden. Naja Gold-Digger eben. Das Traurige daran ist, dass ich sie durch eine Bekannte kennengelernt habe, die mir versicherte, sie ist absolut ein Familienmensch... Das war sie definitiv nicht. Hotels und Spaß war ihre Devise.

Zu meiner eigentlichen Frage kommt es jetzt: Obwohl ich weiß, dass sie keinen Mehrwert in meinem Leben bietet, "trauer" ich irgendwie doch hinterher seit es vorbei ist. Irgendwie vermisse ich sie obwohl ich zugleich weiß, dass es mit ihr definitiv keine Zukunft gibt. Des Weiteren fühlt sich mein Ego auch so gekränkt weil ich mir andererseits denke, sie jetzt mit einem neuen zu sehen.

Ich habe auch bereits mit anderen Frauen Schluss gemacht, weil es kein Sinn hatte und da war es mir absolut egal. Aber bei ihr, obwohl ich weiß, dass Sie absolut mir keinen Mehrwert bietet, bin ich dennoch so "gekränkt"?

Habt ihr ähnliche Erfahrung damit und wie seid ihr damit umgegangen? Vor allem wenn die Tatsache eingetroffen ist, dass man sie mit dem neuen gesehen hat.

Mein Problem ist nun auch, dass ich meine Messlatte unterbewusst so gesetzt habe, dass die nächste, zumindest jetzt aktuell, sie überbieten müsste.... Das liest sich selbst für mich komisch jedoch spreche ich aus was ich denke...

Für jegliche Antwort bereits besten Dank!

Bearbeitet von Unsicherheit1
1

Was heißt denn in dem Fall "überbieten" ? ist das ne optische Sache? Du schreibst, wie schön Du sie fandest.

Reden wir am Ende bei Deiner Enttäuschung davon, dass Du Dich getäuscht hast und eine andere Person kennenlerntest als Dir von der Bekannten vorgestellt wurde? Also die Frage ist, wem genau trauerst Du hinterher: der wirklich Person oder Deiner Vorstellung, wie es vielleicht sein könnte. Denn ehrlich klingen Deine Schilderungen so negativ bis auf die Optik.

Und somit ist wohl die Frage, wo sind Deine Prioritäten bei einer neuen Partnerin: Optik mit vielleicht der Option, dass charakterlich nicht passt oder findest Du vielleicht jemand, wo die Chemie stimmt und stellst dabei fest, dass man die Person, die man mag/liebt auch beginnt schön zu finden.

2

Du hast es genau erkannt - ich bin auf das Aussehen hängengeblieben, welches ich nicht voraussetzte.
Das ist wie Blut geleckt .... man hat ein Schickes Auto welches man wieder abgibt. Aber man braucht es nicht.

Also Charakterlich war sie kein einziger Mehrwert. Ständig am nörgeln, alles nach ihrer Nase, KEINE einziger Kompromiss, Erzählt von ihrer Vorstellung später nicht arbeiten zu wollen nach der Schwangerschaft, und falls man zusammenzieht, dass sie nicht zur Miete beiträgt, denn wofür ist der Mann da. Also man setzt Werte voraus, die man selbst kein bisschen mitbringt.

3

naja ... hilft da nicht der Realitätscheck? also ich mag die Formulierung von Mehrwert nicht, aber das ist persönlicher Geschmack. Bei all dem, was Du negatives siehst in dieser Person, bleibt am Ende hängen: sie muss mindestens genauso hübsch sein?

4

Das ganze hört sich für mich nicht nach Beziehung an.
Du warst auf das Äußere fixiert, bist mit ihr ins Bett gestiegen und erwartest ständig "Mehrwert".
Gefühle kommen hier nicht rüber.

Das Ende war ja schon absehbar bevor es richtig angefangen hat.

Zumal hast Du sie schmackhaft gemacht bekommen. Such doch selber aus.
Wenn sie einen "Gold-Digger" erwartet, ist das wohl der "Mehrwert" den sie erwartet.

Dieser Post lässt mich gedanklich unreife Menschen sehen, die morgens in der U-Bahn mit ihren Eroberungen protzen.

Wenn Du mal eine findest, wo der "Mehrwert" keine Rolle mehr spielt, dann ist es die Richtige.

Viel Glück beim Finden.

5

Hallo, ich danke dir für deine Antwort. Ich stimme dir vollkommen zu und sehe das genauso. Deshalb frage ich ja. Ich würde gerne diesen Knoten in mir lösen, der mich oberflächlich denken lässt. Zum Thema Mehrwert: hier habe ich mich wahrscheinlich nicht ausführlich ausgedrückt. Mit Mehrwert meine ich eigentlich den Gegenwert und zwar Dafür, dass ich mir Zeit für sie nehme sie ausführe Trip Plane hätte ich mir gewünscht, dass als Gegenwert mehr Kommunikation kommt. Mehr Liebe, mehr Wertschätzung und so weiter das meinte ich mit Mehrwert.

6

In einer richtigen Beziehung erwartet man doch nicht immer was als Gegenwert.
Da gleicht es sich automatisch aus.

Sie ihrerseits packt direkt am Anfang all ihre Wünsche für ein bequemes weiteres Leben aus.

Wie alr seid Ihr denn? Das hört sich nach Teenies an.

Würde Sinn machen. Da dürft Ihr Euch auch oberflächlich austoben. Oder schöner gesagt: Erfahrungen sammeln. Dein "Knoten" wird sich schon noch lösen.

7

Hallo, vielleicht seid Ihr Euch einfach nur ähnlich? Darüber schonmal nachgedacht. Sie war "nur hübsch mit bezauberndem Lächeln" anzusehen, aber ohne großen Mehrtwert. Du warst einfach ein toller Kerl, das Leben mit Deinem Geldbeutel, Auto und Reisen hat ihr auch Freude bereitet. Anscheinend auch ohne großen Mehrwert, denn sonst würde nicht so schnell ein anderer Typ bei ihr ankommen können. Hört dich vielleicht etwas böse an, ist aber nicht so gemeint.

8

Uh die Art wie du schreibst lässt mich überlegen welchen "Mehrwert " du mitbringst. Blödes Wort in diesem Zusammenhang.
Charakterlich klingt das irgendwie nicht so toll. Ziemlich oberflächlich.

Entschuldigung aber eine Frau ist kein Auto!