Trennung wegen fehlende Liebe

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und brauche Antworten von die jenigen die dass selber durchgemacht haben. Ich weiss dass es bei jeder anderes ist aber trotzdem möchte ich gerne hören wie bei anderen alles abgelaufen ist.
Ich bin 11 Jahre verheiratet, wir haben einen 9 jährigen Sohn, wir sind beide Anfang 40. Ich bin zu dem Punkt gekommen, wo ich keine Liebe mehr und Anzhieung zu meinem Mann empfinde, diese dauert eigentlich schon paar jahren aber jetzt ist dazugekommen mich endlich zu entscheiden wie weiter ( gibt keine 3 Person). Es gibt kein Mißbrauch, Gewalt, oder ähnlicher Grund.
Frage ist, an die Frauen auch Männer die in so eine Situation waren und haben sie sich getrennt. Wie habt ihr eurem Partner dass gesagt, wie habt ihr euren Kinder gesagt? Habt ihr Angst gehabt, wie es weiter gehen würde allein ohne Partner? Und am Ende, habt ihr Trennung bereut oder nicht? Wie war für euch Zeit danach, wie habt ihr euch gefühlt? Ich werde dankbar auf eure Antworten. LG

2

Hallo osa,

ich war in der gleichen Situation. 2 Kinder und 3 Jahre keine Gefühle, Anziehung etc mehr. Als Familie haben wir super funktioniert aber wir als Paar einfach nicht.

Ich hatte Angst, vor der Zukunft, wie er, die Kinder reagieren.

Ich habe allen Mut zusammen genommen und ihm meine Bedenken und Gefühle mitgeteilt. Und ich hatte das "Glück", dass er genauso empfunden hat. Niemals hätte ich damit gerechnet. Er meinte er hätte es nicht von sich aus angesprochen, da es ja bequemer ist.

Die Kinder waren natürlich sehe traurig. Aber wir haben beiden versprochen, dass Mama und Papa weiterhin für sie da sind und unser Ziel immer sein wird gemeinsam für sie da zu sein. Das haben wir bis heute sehr gut geschafft. Die Trennung ist jetzt 2.5 Jahre her. Beide haben neue Partner und wir verstehen uns alle sehr gut und die Kinder kommen sehr gut klar. Das sagen sie auch selbst.

Es kann also gut laufen. Ich bin sowas von glücklich und das wäre ich in meiner Ehe nicht mehr gewesen. Kann dir nur Mut machen. Das Leben kann so schön sein und jeder hat das Recht glücklich zu sein!

LG

3

Vielen Dank. Mir macht nur Gedanken wegen Kind und auch ob ich schaffe alleine weiter zu gehen, bin ganz alleine in Deutschland. Wir 2 funktionieren nicht schlecht, ich kann nicht was schlechtes für ihn sagen aber seit 4 Jahren geht einfach nicht. Ich habe schon paar mal in Streit gesagt, ich gehe weg und einmal hat er gesagt, dann gehe aber dann hat sich wieder alles beruhigt irgendwie. Vor kurzem wollte er weg aber dann kam er weinend zurück und ich könnte es nicht durchziehen aber jetzt habe ich Gefühl ich muss es. Ich denke nicht das mein Mann möchte dass selbe, obwohl er weiẞ und sieht dass es nicht stimmt. Er versucht mich zu berühren aber ich kann es nicht. Schon Monate kein Sex, nichts, weil ich einfach nicht kann. Ich gehe davon aus dass er nicht akzeptieren würde und nur Drama machen würde und ich will in Ruhe alles wegen Kind. Du hattest wirklich Glück und bin froh dass es auch passieren kann. Alles Gute für dich. Ich weiß nur nicht wie mit dem Thema Trennung anfangen.

5

Darf ich dich nur noch kurz fragen, wie ist bei dir dazu gekommen dass die Gefühle und alles weg waren? Hattet ihr auch öfter gestritten oder war einfach irgendwann Luft raus?

weitere Kommentare laden
1

Also Kinder gab es keine in meiner Beziehung.
Mit meinem ersten langjährigen Freund habe ich 9 Jahre zusammen gewohnt.

Aber schon früher, nach 7 Jahren, war so ziemlich die Luft raus. Trotzdem verstanden wir uns und es lief einfach nebeneinander her immer weiter.

Ich habe dann jemanden kennen gelernt, der aber auch in einer Beziehung war.
Da lief nichts aber ich habe gemerkt, dass mir das Gefühl der Anziehung total fehlt.

Ich habe dann mit meinem Freund gesprochen und wir waren uns einig. Er hatte einfach Bedenken gehabt mit mir zu sprechen weil er mir nicht weh tun wollte.

Zwei Monate später ist er ausgezogen und das war trotz allem für uns beide sehr traurig.
Vor dem Alleinsein hatte ich Angst. Aber total unbegründet. Es waren oft Freundinnen da oder Familie. Es hat mich letztendlich selbständiger gemacht.
Mit dem anderen bin ich erst weitere zwei Monate später zusammen gekommen. Vorher wollte ich erstmal für mich sein.

Mit meinem Ex habe ich keinen Kontakt mehr. Seine spätere Frau möchte das nicht und ich akzeptiere das.
Ich denke gerne an ihn zurück weil es eine gute Zeit war. Vermissen tue ich ihn nicht.

Dir rate ich auch zu einem ehrlichen Gespräch. Vielleicht fühlt Dein Mann auch so wie Du.
Es muss nicht immer im Streit enden.

Es kann Euch glücklicher machen.

Alles Gute

Bearbeitet von Pirelline
4

Danke für dein Antwort. Ich hoffe bist du heute glücklich. Mir macht Angst alleine da zu stehen weil ich nicht aus Deutschland komme und nicht Familie und viele Freunde habe. Mit dem Kind ist noch schwieriger und ich denke beide würden dass nicht gut Akzeptieren weder mein Mann oder Kind.