Hallo,
ich habe mich vor kurzem von meiner Frau getrennt und stehe alleine im Mietvertrag, will aber dort nicht wohnen bleiben.
Meine Ex konnte damals durch eine schlecht Schufa nicht in den Mietvertrag mit aufgenommen werden. Wenn ich jetzt die Wohnung kündige stehen sie, mein Stiefsohn und ihr Bruder, der zwischenzeitlich bei uns untergekommen war, da und müssen sich eine neue Wohnung suchen. Wenn ich meine Ex jetzt in den Mietvertrag aufnehme, kann ich nicht gleichzeitig aus dem Mietverhältnis ausscheiden. Und wenn sie mit drin steht bedarf es einer gemeinsamen Kündigung. Nach der gerichtlichen Scheidung habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht. Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht? Muss ich bis nach der Scheidung warten um aus dem Mietvertrag zu kommen, sodass meine Ex und Co dort wohnen bleiben können?
Mietvertrag bei Trennung
Hallo,
könntet ihr eventuell mit dem Vermieter sprechen? Ist der zugänglich?
Ich hatte grade eine andere Situation: mein Mann und ich stehen beide im Mietvertrag und der Vermieter hat mich netterweise nach der Trennung aus dem Mietvertrag entlassen.
Vielleicht kann deine Frau den Mietvertrag einfach „übernehmen „- ist ihre Schufa jetzt besser?
Wenn der Vermieter in Ordnung ist, würde ich es so versuchen…
Ihre Schufa ist mittlerweile besser aber die Wohnung gehört einem Immobiliendienstleister. Ich habe noch nicht nachgefragt, denke aber das die da nach strickten Regeln handeln.
Ist der Bruder unter euere Adresse gemeldet und dem Vermieter dies bekannt?
Evtl kann er dann auch den Mietvertrag zusammen mit deiner Frau übernehmen?
Hallo,
Ist ja nett dass Du Dich sorgt, aber es ist eigentlich nicht Dein Problem.
Meine Schufa ist auch negativ, ich bin alleinerziehend und arbeite Teilzeit und habe trotzdem gerade eine Wohnung gefunden. Das ist alles kein Hindernis, man sucht halt nur etwas länger.
Alles Gute
Sunny