Was denkt so ein Mann wenn er das tut?

Hallo.

Mein Freund hat sich von mir getrennt.
Aktuell wohne ich noch dort, da es keine andere Alternative gibt. Selbstverständlich schaue ich mich schon um.

Allerdings kann ich sein Verhalten nicht beurteilen.

Wir reden kaum - dann fragt er aber, ob wir abends zusammen was kochen - dann hat eine Katze neben das Katzenklo Pipi gemacht & ich wollte es weg machen, habe angefangen und er sagt nein ich mach das, der Saugroboter muss da eh noch saugen (Warum darf ich das nicht, soll ich das nicht?) - dann liked er ein Bild von mir auf Instagram…

Gefühlt ist es mal so, mal so…

Möchte er alles bei sich zu Hause erledigen, um mir zu zeigen, ich muss das nicht machen, weil er hier wohnt und wir nicht mehr zusammen sind und das nicht mehr meine Aufgabe sein muss? Oder hat das einen anderen Hintergedanken?

Also will er mir unterschwellig sagen, es gibt keine Hoffnung mehr?

& warum liked er dann mein Bild? Aus „Mittleid“? Oder nach dem Motto „find ich toll, dass du das machst und nicht nur in der Ecke hockst und schmollst?“

1

Fragen über Fragen, die dir nur dein Ex-Freund beantworten kann.
Schau nach vorn, nicht zurück, grüble nicht so viel über ihn nach, konzentriere dich auf dich und dein Leben.
Alles Gute!

2

Auch wenn sich jemand trennt, können da ja noch Gefühle sein, die ihn dazu veranlassen, Dich gut zu behandeln. Dann liked er eben ein Bild, damit Du Dich vermeintlich gut fühlst (auch wenn ich das kontraporduktiv finde in einer Trennungsphase), dann nimmt er Dir mal was im Haushalt ab - er will Dir eben zeigen, dass er das auch alleine kann und hat vielleicht ein schlechtes Gewissen, wenn Du überhaupt noch was machst in der Wohnung (gehe davon aus, sie gehört ihm, bzw. er bleibt dort wohnen). Vieles könnte einfach schlechtes Gewissen Dir gegenüber sein, das er hat, weil er weiß, dass Dich die Trennung verletzt hat.

Aber alles nur (m)eine Theorie.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber den Gefallen tun, es nicht so zu werten, dass er Dich doch wieder zurück haben möchte. Das kann emotional für Dich bloß schief gehen, befürchte ich.

Bearbeitet von Conan-1974
3

Begründest du wohl alle Aktionen in der Wohnung? „Stefan, Ich wasche deine Wäsche mit, weil die Maschine sonst nicht voll wird“. „Stefan, ich koche was, weil ich Hunger habe - willst du mitessen?“

Ihr seid eine WG. Ihr wohnt unter dem selben Dach. Da hat jeder was zu tun und muss es doch nicht erklären.
Willst du klare Aufteilung der Aufgaben, dann spreche das an. Ihr seid nur getrennt und müsst wohl noch so lange miteinander auskommen, so lange du nicht ausziehst. Das ist doch für beide Seiten nicht einfach.

4

Was heißt denn "so ein Mann"? Ihr steckt beide gerade in der doofen Situation, das ihr trotz Trennung unter einem Dach leben müsst. Muß man die Lage denn noch wieter verschlimmern, in dem man jede/s Bewegung/Geste/Wort analysieren möchte? Ich denke nicht.


Und ganz ehrlich, vermutlich es nichts von alledem, was du dir da gerade einredest...aber deine Fragen wird er vielleicht gerne benatworten, wenn es denn sein muß.

5

Er verhält sich wie ein netter Mitbewohner in einer funktionierenden WG. Wenn du irgendwas da rein interpretieren willst, dann such ein Gespräch über deine Wünsche, und nicht über sein Verhalten.