Hilfe !!Wie trennt man sich als Mama mit 3 Kindern - finanziell abhängig

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wie sind die ersten Schritte sobald man die Trennung ausgesprochen hat ?
Ich erhalte nur Kindergeld und Kinderzuschlag ,voll arbeitsfähig bin ich leider nicht da ich Morbus Crohn habe .
Die Kinder sind alle unter 10
Er verdient das Geld und bezahlt die Wohnung (kleine 3 Raum ) und die Versicherungen.
Fährt man zum Arbeitsamt und erklärt denen die Situation ?! Wohnungen gibt es hier keine 4 Raum , und wie soll ich ohne Job oder nur mit kleinem Teilzeitjob eine Wohnung finanzieren 🤯
Reicht hinten und vorne nicht..
Ich habe keine Ahnung wo man anfängt 😢

22

Hallo meine Liebe als aller erstes gehst du zum Jobcenter und stellst einen Antrag auch wenn er die Miete bezahlt hast du sonst kein Geld für dich und falls er auch sich weigert vielleicht auch keins für die Kinder. Du gibst dort an das ihr in Trennung seit. Und dann klärst du das mit der Wohnung. Diesen Fall hatte ich bei meiner Schwägerin sie hat Umzugskosten Erstaustattung für die Wohnung etc als Unterstützung bekommen. Dann gehst du auf Wohnunssuche die Miete muss angemessen fürs Bürgergeld sein also dort gleich für deine Region erkundigen.
Hast du Fragen gerne per Pn. Lieber grüße

8

Wenn du Morbus Crohn hast und nicht arbeitsfähig bist, dann wurde das ja von einem Amt festgestellt und du kannst das so nachweisen. Üblicherweise erhältst du dann eine Rente. Wieso fehlt diese in deiner Aufzählung?

Wenn du verheiratet bist UND ihr schon jetzt Kinderzuschlag erhaltet, ist das Einkommen deines Mannes wohl eher nicht hoch genug, dass er dir noch groß Unterhalt (Trennungsunterhalt oder gar nachehelichen Unterhalt) zahlen könnte. Das hat nichts mit „wollen“ zu tun. Er wird wahrscheinlich noch nicht einmal den Mindestsatz beim Kindesunterhalt zahlen können.

10

Von Rente weis ich nichts,Vollzeit kann ich nicht arbeiten ,Teilzeit schon,Körperlich und psychisch .
Ich würde dann halt leider regelmäßig auf arbeit fehlen weil ich viele Termine im Krankenhaus habe deshalb 🥲

Ein Amt hat die Krankheit nicht festgestellt,sondern die Charité ,aber „mehr „ hätte ich vorerst nicht in der Hand , ich müsste dann also erstmal zum Jobcenter oder Agentur für arbeit (?!)
Und denen meine Situation erklären .
Welchen Anwalt nimmt man sich da ? Sicherlich keine günstige Geschichte ..
Wir haben dieses Jahr auch noch Einschulung 😰

Die Tipps mit dem Attest das ich die kiddis betreuen kann sind super ,kennt ihr solche Typen die sich um 180 grad drehen und Psycho spiele spielen und erpressen ? Er hat letztens schon zu den Kindern gesagt das er eine PlayStation dann hätte und Mama nicht mal einen Fernseher .
Ich würde keinen kaufen ,wozu auch .
Solche Spiele spielt er dann .
Ich habe auch keine Familie vor Ort,alle weit weg gezogen zwecks Betreuung wenn ich dann mal Termine habe ,wer nimmt die Kinder ?? Bisher er 😢

12

Wenn du nicht mehr voll erwerbstätig sein kannst, muss ein Amtsarzt das feststellen. Dann könntest du Eu-Rente bekommen. Die wurd dann auf deinen Anspruch angerechnet.
Wie oft m6sst du denn zum Arzt wegen deiner Leiden?

1

Hallo

Wart ihr verheiratet? Dann steht dir Trennungsunterhalt und evtl nachehelicher Unterhalt zu.
Kindesunterhalt steht dir auf jeden Fall zu, dazu Kindergeld.
Einen Teilzeitjob würdest du schaffen?

Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, müsst ihr erstmal klären, bei wem die Kinder bleiben.

2

Wir sind verheiratet ja 😬
Aber wo wäre meine erste Anlaufstelle 🤯bin total 💯 überfordert,wie geht man sowas an ,okay Trennung ausgesprochen und nun ? Wo meldet man sich wie kommt zu einer Wohnung usw 🥲

3

Ihr müsst erstmal klären, wo die Kinder bleiben.
Dann kannst du zum Ja und den Kindesunterhalt ausrechnen lassen. Trennungsunterhalt steht dir auch zu. Kommt natürlich darauf an, was ver bereinigt Netto mit Stkl 1 hat.

weitere Kommentare laden
13

Da du völlig ohne Plan bist würde ich dir dringend zu einer Frauenberatungsstelle raten. Die haben tagtäglich mit solchen Fällen zu tun. Wenn es in deinem Ort keine gibt, musst du eben etwas weiter fahren. Google Frauenberatungsstellen, auf deren Homepages findest du alles was sie bieten und was für dich relevant ist. Dann machst du dort einen Termin aus.
Du brauchst dringend jemanden an deiner Seite, der mit dir erörtert was dir an Geldern zusteht.
Von deinem Mann wird nicht viel zu holen sein, aber von anderen Stellen.
Du musst da nicht alleine durch, denn gerade dafür sind die Beratungsstellen da. Nutze das Angebot. Deinem Mann sagst du das natürlich nicht.

14

15

Keiner weiter ?…

16

Vielleicht beantwortest du die bisher gestellten Fragen. Dann wird es auch ein Dialog.

17

Und was soll man denn jetzt noch antworten? Es wurde ja auf die wesentlichen Punkte hingewiesen.

Jugendamtes, Unterhaltsvorschusskasse, pro Familia, Caritas...was willst du denn noch hören?

weiteren Kommentar laden
19

Wieso willst du ausziehen? Es macht doch mehr Sinn, wenn nur eine Person umzieht - dein Ex. Es findet sich auch viel leichter eine Wohnung für nur eine Person. Sag ihm das und trenn dich in der Wohnung. Nichts mehr für ihn machen, schlafen im Kinderzimmer.

Einige Fragen stellen sich hier wie so oft Weshalb drei Kinder in der Dreiraumwohnung? Weshalb drei Kinder mit einem Alkoholiker? Weshalb drei Kinder, wenn man nicht alleine(!) genügend verdienen kann, um sie durchzubringen? Ich habe nur zwei, weil ich genau diese beiden auch alleine finanzieren könnte. Die zweite Person kann jederzeit komplett ausfallen. Davon haben viele Menschen noch nie gehört. Ist zugegeben auch eine wirklich utopische Vorstellung so eine Trennung, so superselten, wie das in Deutschland vorkommt. Außerdem hat man ja den Typen mit 5 TEUR netto, der nie krank wird, stirbt oder gar die Familie boykottiert. Da ist es natürlich klar, warum man dann urplötzlich vor dem Nichts steht. Konnte man ja nicht ahnen!

20

Wie fühlt es sich an wenn man perfekt ist ? 😍
Ich denke die Te hat genug negative Gedanken!

21

Liebe Te ich würde die tatsächlich ebenfalls eine bei Pro Familia ans Herz legen ,die kennen sich mit solchen speziellen Situationen am besten aus ,und begleiten dich Schritt für Schritt !
🙏🏼