Wie lässt man sich scheiden

Hallo vielleicht hat hier jemand Erfahrung und sich schon einmal (mit Kindern ) scheiden lassen .
Wir sind knapp 14 Jahre verheiratet,ich möchte mich nun nach jahrelangem aushalten seiner alkoholsucht scheiden lassen bzw trennen .
Ich habe kein Einkommen und weis nicht wie man so eine Scheidung angeht ? Druckt man sich da was aus von den vielen Formularen die es online gibt? Oder muss ich erst eine Rechtsschutz abschließen um dann das ganze teuer mit einem Anwalt zu besprechen?
Am liebsten hätte ich wortlos die blitzscheidung ,die ganzen Jahre haben mich kaputt gemacht und ich bin deshalb in psychologischer Behandlung.
Er wird definitiv geschockt sein und nicht einverstanden ..
Ich verstehe die ersten Schritte nicht obwohl es viele Infos im Internet gibt🤯

4

Hallo Scheidungwie,

Bei dir ist nach langen Jahren der Hoffnung, des Leidens und des Aushaltens der Alkoholsucht deines Mannes dein inneres Fass übergelaufen und du konntest dich endlich zu einer Abgrenzung für dich und die Kinder entscheiden. Für dich führt an einer Scheidung mit allen Konsequenzen kein Weg vorbei. Ich fühle, du hast die richtige Entscheidung getroffen und kann nur erahnen, wie schwer dir das gefallen ist und welche scheinbar unüberwindlichen Hürden du nun vor dir siehst.

Mein Bauchgefühl sagt mir, es wird bei dir keine einvernehmliche Scheidung mit einem halbwegs einsichtigen oder gar kooperativen Partner werden (bin selbst ein trockener Alkoholiker), dein Weg wird eher mühsam und steinig werden. Weil ich fürchte, dein süchtiger Man wird nicht kooperativ sein, sondern dir jede Menge Steine in den Weg legen. Aber du wirst dadurch ein völlig neues Leben, eine neue, ungeahnte Freiheit gewinnen. Bitte halte dir das immer als Motivation vor Augen.

Um einen Anwalt kommst du nicht herum, den wird dir keine Rechtsschutzversicherung bezahlen. Aber evtl. könntest du Ansprach auf einen Rechtsbeistand aufgrund deiner finanziellen Situation haben.
Ich würde dir daher raten, vorab die Familienberatung von Caritas/Diakonie aufzusuchen und dich von denen begleiten zu lassen.
Möglich wäre auch ein erstes Gespräch mit deiner regionalen Suchtberatung, die sprechen auch mit den Angehörigen von Süchtigen und besitzen ein breites Netzwerk, über das sie dich weiter vermitteln können.

Wenn dir im Augenblick einfach alles zu viel wird und dich Ratlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schmerz, Trauer, Wut, sprich die ganze Kaskade deiner Gefühle überwältigt, dann könntest du auch an Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern teilnehmen oder auch sog. "offenen" AA-Meetings, in denen sich Angehörige und (trockene) Alkoholiker austauschen und gegenseitig unterstützen.
Das geht auch online über Video-Zoommeetings. Hier die Links:

https://al-anon.de/meeting-finden/

https://www.anonyme-alkoholiker.de/meetings/onlinemeetings/termin-gebunden/

Wen du akut mit einem mitfühlenden Menschen sprechen willst, dann habe ich gute Erfahrungen mit der Telefonseelsorge gemacht, die hören dir Tag und Nacht zu.

Bearbeitet von Christoph61
1

Ihr braucht mindestens einen Anwalt, wenn ihr euch nicht gut versteht, dann lieber jeder einen eigenen. Zu dem gehst du und der sagt dir was ihr beachten müsst.
Blitzscheidung gibt es nicht, da das Trennungsjahr eingehalten werden muss.

2

Also wäre es sinnvoll ich beantrage Bürgergeld (momentan lebe ich von Kindergeld und Zuschlag ) und gebe dort an das wir uns getrennt haben ,sonst wird er ja mit angerechnet 😰und von denen bekommt man dann aufgrund Bürgergeld Verfahrenskostenhilfe oder ? Allein bzw privat wäre das ziemlich teuer ?! 😳

3

Das weiß ich nicht. Meine Scheidung war dahingehend sehr unkompliziert.

5

Als erstes einen Job suchen, dann eine Wohnung. Wenn du erst mal mit den Kindern aus seinem Dunstkreis raus bist, eilt es mit der Scheidung auch nicht mehr so arg und du hast Zeit, eines nach dem anderen anzugehen.