Hallo vielleicht hat hier jemand Erfahrung und sich schon einmal (mit Kindern ) scheiden lassen .
Wir sind knapp 14 Jahre verheiratet,ich möchte mich nun nach jahrelangem aushalten seiner alkoholsucht scheiden lassen bzw trennen .
Ich habe kein Einkommen und weis nicht wie man so eine Scheidung angeht ? Druckt man sich da was aus von den vielen Formularen die es online gibt? Oder muss ich erst eine Rechtsschutz abschließen um dann das ganze teuer mit einem Anwalt zu besprechen?
Am liebsten hätte ich wortlos die blitzscheidung ,die ganzen Jahre haben mich kaputt gemacht und ich bin deshalb in psychologischer Behandlung.
Er wird definitiv geschockt sein und nicht einverstanden ..
Ich verstehe die ersten Schritte nicht obwohl es viele Infos im Internet gibt🤯
Wie lässt man sich scheiden
Ihr braucht mindestens einen Anwalt, wenn ihr euch nicht gut versteht, dann lieber jeder einen eigenen. Zu dem gehst du und der sagt dir was ihr beachten müsst.
Blitzscheidung gibt es nicht, da das Trennungsjahr eingehalten werden muss.
Also wäre es sinnvoll ich beantrage Bürgergeld (momentan lebe ich von Kindergeld und Zuschlag ) und gebe dort an das wir uns getrennt haben ,sonst wird er ja mit angerechnet 😰und von denen bekommt man dann aufgrund Bürgergeld Verfahrenskostenhilfe oder ? Allein bzw privat wäre das ziemlich teuer ?! 😳
Das weiß ich nicht. Meine Scheidung war dahingehend sehr unkompliziert.
Als erstes einen Job suchen, dann eine Wohnung. Wenn du erst mal mit den Kindern aus seinem Dunstkreis raus bist, eilt es mit der Scheidung auch nicht mehr so arg und du hast Zeit, eines nach dem anderen anzugehen.