Erst Bürgergeld oder erst Scheidung ?

Hallo 🙋🏼‍♀️ noch eine Frage ,wäre es sinnvoller erst Bürgergeld zu beantragen (momentan habe ich nur Kindergeld und Zuschlag er bezahlt den Rest da er einen Job hat ) und dort müsste ich ja irgendwie ?? Nachweisen das wir getrennt sind. Ich momentan hier aber noch wohne mit den Kindern .. Oder sollte ich erst teuer einen Anwalt beauftragen für die Scheidung ,die ewig dauern wird und dann zum Jobcenter mit der Bestätigung vom Anwalt das wir getrennt sind - so kann dann besser das Bürgergeld berechnet werden .
Ich weis null wo ich anfangen soll und pro Familia Charitas gibt es hier auf dem Dorf nicht ,es ist alles furchtbar kompliziert 😰😰

1

Vor der Scheidung muss man ja eh erstmal eine Trennung von Tisch und Bett vollziehen. Die ist natürlich relativ schwer nachzuweisen, wenn man noch zusammen wohnt.

Du solltest Dich also beraten lassen hinsichtlich Deines finanziellen Rahmens nach der Trennung, das wird das Jobcenter vermutlich nicht vollumfänglich machen, da Du ja auch Unterhalt bekommen wirst, wenn die Kinder bei Dir leben.

Ich würde mich an Deiner Stelle an die Caritas o.ä. wenden, die machen m.W. solche Beratungen.

2

Hallo Aninoymmm,

ich vermute, du stellst eine Nachfrage zu deinem Parallelpost:
https://www.urbia.de/forum/27-trennung/5892336-wie-laesst-man-sich-scheiden

Ich habe den Eindruck, du verengst deinen Blickwinkel in deiner akuten Krise und Notlage auf dein finanzielles Ausgeliefert-Sein gegenüber deinem Mann sowie auf den juristischen Vorgang deiner sich abzeichnenden Scheidung.
Da du auf dem Dorf lebst, siehst du keine Beratungsmöglichkeit durch Caritas/Diakonie.

Zuerst möchte ich dir wirklich dringlich zu einer Familienberatung durch Caritas/Diakonie raten, zumindest von der Caritas ist mir bekannt, dass sie auch Online-Beratungen anbieten, das könntest du auch auf dem Dorf machen.

Meine Frage an dich wäre:
Wie akut ist deine Situation für dich und deine Kinder?
In deinem Parallelpost sprichst du von einem alkoholsüchtigen Mann und einer unerträglichen Ehe.
Ist dein Mann dir und/oder deinen Kindern gegenüber bereits gewalttätig geworden, ist häusliche Gewalt auch ein Thema in deiner akuten Krise? Schämst du dich zu sehr, um über einige Vorkommnisse reden zu können?

Wenn dir deine Lage akut unerträglich erscheint, dann würde ich dir zu einem Anruf bei dem regionalen Frauennotruf/Frauenhilfe raten.
Eventuell wäre auch eine sofortige räumliche Trennung von deinem Mann das Beste für dich, etwa in einem Frauenhaus, um persönlich durch die räumliche Distanz auch einen etwas klareren Blick auf dich selbst und deine gemeinsame Zukunft mit den Kindern gewinnen zu können.

Bearbeitet von Christoph61
3

Hallo 🙋🏼‍♀️ ja genau ,ich habe mich schon über deinen Kommentar unter meinem anderen Post gefreut .☺️
Online sollte man die plz angeben (Charitas) dort kam es gäbe keine online Beratung ,auch nicht per Mail noch eine Beratungsstelle .
ProFamila ebenso. Allerdings bieten Sie Mailberatung an ,sie antworten innerhalb 72h..
Ich fühle mich tatsächlich gefangen und weis einfach nicht wie ich starten soll,kein Einkommen „um einfach auszuziehen „ Angst es ihm zu sagen und wie er reagiert , hätte am liebsten jemanden der mich an die Hand nimmt und sagt so,wir machen erst das,dann dies .
Immer Schritt für Schritt.

Ich habe leider weder Familie noch Freunde hier die mir helfen könnten .

Und ja ,er ist leider aggressiv im Alkoholrausch (keine Ahnung wie ich das bis auf heimliche Sprachaufnahmen die aber verboten sind ) jemandem beweisen soll ..
Er schlägt gegen Tische und Türen ,diese sind überklebt mit Aufklebern .
An meiner Schlafzimmer Tür ist immernoch sein Blut .
Uns würde er nie anfassen ,bisher jedenfalls nicht in den ganzen 14 Jahren 🤨

Ich kann glaube nur abwarten was Pro Familia mir mailt und dann weitersehen ,einen Job ohne Ausbildung mit ausreichend netto werde ich so schnell hier nicht finden ..🙁

4

Hallo,

hier habe ich einen Link zu Online-Beratung der Caritas gefunden:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/eltern-familie/start

Hier noch eine zentrale Telefonnummer für Frauenhilfe/Beratung für Frauen:

https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

weitere Kommentare laden