Verhalten verstehen

Hallo.

Mein (Ex-) Partner hat sich vor mehr als 4 Wochen von mir getrennt. Wir haben eine kleine Tochter zusammen.

Er weiß, dass ich ihn hasse & das er in meinen Augen einen großen Fehler gemacht hat in dem, wie er das beendet hat ohne auch nur irgendetwas gegen die Probleme zu tun.

Er weiß, dass ich ihm das niemals verzeihen kann und wir keine Freunde sein werden.
Unsere Tochter ist noch so klein, sind kennt das richtige Familienleben noch nicht, also wird sie so ein Leben auch nie kennenlernen, sondern von Anfang an, dass sie zwei Familien hat - eine Mama- & eine Papafamilie.

Aber das nur nebenbei.

Wir versuchen bzgl. unseres Kindes zu reden und einen guten Weg zu finden. Aber wir werden uns einfach nicht einig. Keiner kommt einem entgegen. Es wird wohl vor das Familiengericht gehen müssen… :(

Wir machen fast jeden Tag FaceTime - also er und unsere Tochter. Ich halte mich fern und zeige mich nicht. Ich sitze nur daneben und antworte wenn er eine Frage hat. So ist es auch, wenn sie bei ihm ist.

Ich habe in den letzten ca. 10 Tagen 3 Bilder auf Instagram gepostet. Zwei Bilder in den letzten 5 Tagen.

Er hat die zwei Bilder geliked, was er in unserer Beziehung eher selten mal gemacht hat, wenn ich denn etwas gepostet habe.

Wieso macht er sowas?
Irgendwie „nervt“ mich das.

Für ihn ist es aus & vorbei und er weiß klipp und klar, zwischen uns wird nichts sein. Keine Freunde, keine Bekannten, nichts. Wir sind lediglich Eltern und versuchen das Beste zu machen.

1

Ich kann verstehen, dass du verletzt und gekränkt bist. Erstmal Abstand von ihm ist auch völlig verständlich.
Aber auf Dauer ist diese "eiskalte" Art miteinander umzugehen für euer Kind schlimm.
Ihr müsst keine besten Freunde werden, aber ein vernünftiger Umgang sollte im Sinne vom Kind wie es so schön heißt möglich sein.
Es geht nicht mehr um dich oder um ihn, sondern rein um eure Tochter. Für sie sollte es so angenehm wie möglich sein. Sie soll nicht zwischen den Stühlen stehen müssen.
Dein Schmerz wird irgendwann vergehen, vielleicht findest du den passenden Mann für dich mit dem du ein schönes Leben hast? Dann weißt du wofür die Trennung gut war.
Jetzt erstmal ist daran nicht zu denken, das ist klar.

Darf ich fragen was er möchte oder du und wobei ihr so sehr auseinander driftet?
Eventuell könnte ein Mediator unter euch helfen?
Oder fordert er Umgang jenseits von Gut und Böse? Eure Tochter scheint noch sehr klein zu sein. Wechselmodelle sind schön und gut, sollten aber auch ans Alter des Kindes angepasst sein.

2

Ich finde es ziemlich krass, dass ihr täglich Kontakt habt.
Das darf so nicht sein!
Eine Trennung heißt, einer geht diesen WEg und ein andere den anderen Weg. Tägliche Kontakte gibt es so nicht!
Außerdem reißen die ständigen Kontakte nur Wunden auf. Bei dir und bei ihm. Lasst voneinander!
Die Trennung ist noch sehr frisch, findet einen Weg, wie ihr nciht täglich Kontakt habt.
Lass dich vom Jugendamt bezüglich Umgang beraten.

3

Wenn es dich nervt, dann bitte ihn doch höflich und freundlich, das liken zu unterlassen. Wenn du unbedingt wissen willst, warum er das tut, frag ihn. Ihr habt doch eh ständig Kontakt...
Ansonsten muss man nicht sofort zum Familiengericht. Es gibt massenweise Beratungsstellen, die getrennten Eltern helfen sich zu einigen. Hat viele Vorteile.