Guten Tag.
Wir sind getrennt und haben ein Kind. Ich wurde verlassen und habe mit der Trennung noch nicht abgeschlossen.
Er möchte jeden Tag Kontakt haben - zu unserem Kind, nicht zu mir.
Ich habe gezwungenermaßen dann auch Kontakt, weil unser Kind so klein ist, dass es noch gar nicht sagen kann, was es will oder nicht oder eben auch nicht alleine Videoanruf machen kann.
Ich schaffe das nicht, so auf Abstand zu kommen, seit der Trennung einfach jeden Tag Kontakt, ob per Video, Telefon oder WhatsApp.
Ich habe ihn jetzt gebeten, das zu unterlassen. Ich benötige den Abstand und wir machen endlich mal die festen Umgangszeiten für die nächsten Wochen aus sowie gerne auf feste Zeiten/Tage, wenn er unser Kind nicht sieht bzw. wenn unser Kind bei ihm ist, dann für mich.
Das soll aber eine vernünftige Lösung sein und nicht wieder jeden Tag, jeden zweiten Tag etc.
Für die nächsten Wochen ist der Umgang fast geregelt, ich habe seine Vorschläge akzeptiert, meine muss er noch oder einen Gegenvorschlag machen.
Das mit dem weniger Kontakt und nicht mehr täglich akzeptiert er nicht und versteht er auch nicht. Dann gar kein Kontakt. Soll mir auch recht sein. & habe ihm auch gesagt, dass das Gleiche auch für mich gilt, also die Konsequenzen gleich sind.
Will er aber auch nicht. Will nicht Tage dafür festlegen und auch gar kein Kontakt. Will jeden Tag. Das sei das einzig Richtige.
Ich sage, wir sind nicht mehr die Familie die wir waren & wir müssen uns nun umstrukturieren und es ist und wird nicht mehr so wie es war und jeder mit den verschiedenen Konsequenzen leben muss.
Bin ich gezwungen jeden Tag Kontakt zu haben? Ist es wirklich so wichtig? Muss jeden Tag Guten Morgen und Guten Abend gesagt werden? Muss jeden Tag gewusst werden, was gegessen wurde, gemacht wurde?
Trennung - Kontakt - Kind
Hast du ihm mal vorgeschlagen, eine Woche Luft zu lassen um dich zu sammeln und dann neu zu sprechen?
Ich verstehe dich, dass du Abstand brauchst. Verstehe ihn aber auch dass er die Nähe zu seinem Kind sucht.
Ich habe ihm das direkt nicht gesagt, bzw. habe ich ihm nun gesagt, dass ich seit der Trennung überhaupt keinen Abstand bekommen habe durch den täglichen Kontakt.
Ich denke aber auch, dass es in Zukunft nicht anders sein wird. Ich kenne keine „Familien“ die getrennt sind, wo täglicher Kontakt ist. Sondern dies eben durch den Umgang geregelt ist.
Ich habe ja auch zu ihm gesagt, wenn unser Kind bei dir ist, gilt das Gleiche. Kein FaceTime oder feste Zeiten/Tag und nicht jeden Tag.
Wie alt ist denn jetzt das Kind? Geht es schon in die Kita?
Je nach Alter macht ihr dann ein passendes Wechselmodell mit einem Wechsel alle x Tage mit dem Ziel auf einen wöchentlichen Wechsel zu kommen. Woran scheitert so eine naheliegende Lösung bisher?