Trennung nach schweren 3 Jahren

Ich möchte hier meine Geschichte schreiben, was ich mir erhoffe, ich weiß es nicht,

Vor genau 3 Jahren habe ich über Dating App einen Mann kennengelernt. Nach ein paar Tagen schreiben, haben wir uns auch gleich getroffen. Was war ein gemütliches schönes Treffen. Er eher ruhig, ich eher extrovertiert.
Er Single mit vielen Frauen Geschichten, ich war verheiratet, 2 Kinder.
Er war 12 Jahre im Auslandseinsatz, hatte seit dort keinen fixen Wohnort. War wàhrend den Auszeiten mal hier mal da.
Kein Freundeskreis aber viel Kontakt zu Mutter und Onkels.
Er war damals gerade 2 Monate vom Ausland zurück, hatte sich eine Wohnung gemietet. Und genoss noch seine Auszeit, bis er in der „normale“ Arbeitswelt wieder einen Job suchen wil. Wir trafen uns ab da regelmäßig, bei ihm oder bei mir/ täglich im engen Kontakt: er hat sich schnell die Zukunft mit mir und den Kindern ausgemalt.
Nach 2, 3 Monaten ging es darum einen Job zu suchen. Aber was? Wo? Er meinte er würde gerne bei mir in der Nähe was suchen, damit wir nicht so weit auseinander sind. Ich fand den Gedanken schön. Meine Kinder hatte er auch zu diesem Zeitpunkt kennengelernt.

Er suchte sich dann also einen Job, und wir entschieden uns, dass er dann manchmal von mir zu Hause zur Arbeit geht, oder von sich. 1.5 Stunden weg….
Nach kurzer Zeit hatte er mir gesagt, dass er seine Wohnung aufgeben muss, wegen dem Vermieter. Er wollte bei uns einziehen: ich war überrascht, aber auch irgendwie happy, dass er sich so eine Zukunft vorstellen kann. Ich willigte ein.
Der Job gefiel ihm nach 2 Wochen nicht mehr: er war nur noch am jammern und ich unterstützte ihn dabei was anderes zu suchen.

Er kündigte und ich half ihm was neues zu suchen. Während der Kündigung war’s echt schwer. Immer den ganzen Abend war er aggressiv und wütend, dass er einen solchen Scheiß Job machen muss, dass er es bereut, hier zu sein etc. evtl würde er wieder in den auslandseinsatz. Ich war perplex, enttäuscht, wütend, das war unser erster richtiger Streit.

Dann hat er einen neuen Job gefunden, dazwischen war immer mal schlechte Stimmung. Er fand den neuen Job nach 1 Monat scheiße/ alle würden ihn schlecht behandeln. Jeden Abend wütete er rum, ich konnte es irgendwann nicht mehr hören, es drehte sich alles nur noch darum…. Dann fing es an, ich würde ihn nicht genügend unterstützen, ich würde ihn einsperren, er brauche Luft… etc. Er wollte ausziehen… ging übers Wochenende oft im Groll weg, beschimpfte mich bevor er ging, und sagte es wäre vorbei. Ich war dann enttäuscht, traurig, und ging echt auf Konfrontation. Ich beschimpfe ihn genauso, und hab ihk auch üble Sachen an den Kopf geworfen, weil er sich einfach immer wieder trennte, und ich mir nicht anders zu wissen wusste/ nach dem Wochenende kam er zurück, und sagte, er hätte es nicht so gemeint, er wolle sich nicht trennen….
Mit den Jobs ging’s so weiter…. In 2 Jahren ist er jetzt bei Job Nummer 6

Die trennungsdrohungen wurden immer mehr, und die streitereen immer schlimmer. Ich gab volle Kanne zurück. Aus dem Nix nach einem schönen Tag kam; es ist zum kotzen, dass du mir keine Zärtlichkeiten gibst, ist besser ich such mir eine neue….

In mir zerbrach jedes Mal was. Ich konnte ihn aber nicht verlassen. Vor gut 2 Monaten, fand er mich jede Woche zum kotzen,und verließ mich jede Woche. Ich hab ihm immer gesagt, irgendwann kann ich nicht mehr. So kams dann dass ich beim letzen mal gesagt habe: und jetzt gehst du!!! Wiederwillig sagte er ja. Er sagte immer, dass er kämpft und er denkt, wir finden den Weg. Letzte Woche war er dann weg. Jeden Tag kam ich liebe dich, wir schaffen das. Am nächsten Tag; ich bin froh, bin ich dich los. Jetzt hat er bereits seit Wochen tinder. Mir hat eine geschrieben… nun gut, kann er ja machen… er sagte, wäre einfach Ablenkung. Aber ich wäre beschissen, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will. Nun gut… einen Tag später er warte auf mich, und er liebe mich, bla bla…. Ich habe mich nicht mehr gemeldet. Er imme mal. Vorgestern dann; fragte ich ihn, was er so mache…
Schreibt er: was interessiert dich das? Seit Wochen lässt du mich links liegen, ich such mir jetzt eine, die mir nicht sagt, ich hätte keine Eier… etc etc. Ich wäre so toxisch, und hätte jetzt 3 Jahre sein Hirn gefickt.

Darauf hin, hab ich alles blockiert.

Warum sind Menschen so? Ich bin so traurig und wütend.

Der ratet auch jetzt durch Rinder

1

Du hättest ihn schon viel früher blockieren sollen. Anhand der Job-Geschichte sieht man ja schon dass der nicht normal tickt.
Blockier ihn auf allen kanälen, denn ihr werdet niemals auf einen nenner kommen. Toxisch sehe ich eher sein verhalten als deins.

2

Moin,

Das klingt auch als Außenstehende gar nicht gut. Ich glaube der Mann ist nicht wirklich im reinen mit sich, man bekommt den Eindruck er würde absichtlich unschöne Emotionen in dir auslösen wollen, um Anerkennung von dir zu bekommen.
Das finde ich sehr ungerecht, gerade weil du auch Kinder hast (nicht dass ich das ohne Kinder ok fände).
Diese Stimmungsschwankungen bekommen auch Kinder mit.

Ich finde es toll, dass du gesagt hast er solle gehen. Was jetzt von ihm kommt (Tinder und Co) ist ein ganz lächerlicher Versuch Aufmerksamkeit zu erhaschen. Das musst du dir nicht antun. Blockiere den Typen, und vermeide weitere Kontaktaufnahme.
Du wirst bestimmt jemanden finden, der dich mit allem drum und dran liebt, und dabei keine Spielchen mit dir spielt.

Alles Gute

3

Ja, genau, es war immer so, wenn’s mal kurz im Job gepasst hatte, dann kam er an, und fand was übles an mir auszusetze, zb.
Jetzt find ich meinen Rucksack wieder nicht, besser ich habe meine eigene Wohnung, dann müsste ich nicht meine Sachen suchen, die du „falsch“ versorgst. Darauf hin immer Riesen Drama. Warum???? Angepisst ist er dann gefahren, hat sich betrunken, keine Ahnung was er sonst noch so gemacht hat….

Hauptsache Drama hat er gemacht und ich war schuld daran….

4

"Hauptsache Drama hat er gemacht und ich war schuld daran…."
Verantwortung hast du bloß für deine Kinder und die saßen in diesem Drama mittendrin.

5

Auch gerade für die Kinder: raus mit diesem Kerl. Soll er sich doch eine andere suchen. Das wird bei dem Verhalten auch ganz schnell enden. Alles blockieren und bloß nicht einknicken.

6

Wie schon WaterWitch schrieb: der Mann ist nicht im Reinen mit sich.
Der weiß nciht, wie man einen normalen Kontakt zu anderen Menschen pflegt. Dass Kritik zum Leben dazu gehört, dass man im Kontakt mit anderen Menschen immer einen Teil von sich geben muss, ohne dafür belohnt zu werden oder eine Gegenleistung zu bekommen.
Menschen wie dieser sind im emotionalen Alter von 6 Jahren stecken geblieben und begreifen nicht, dass es eine emotionale Welt außerhalb der eigenen gibt. Alles was sie erleben, bezieht sich auf sie. Sie haben das "egozentrische Weltbild". Der Chef kritisiert seine Arbeitsweise: macht der, weil er ihn nicht mag.
Du verlangst von ihm Hingabe: machst du, weil du dich nicht um ihn kümmern magst.
Menschen wie er sind kleine Jungs, die von Mutti versorgt werden wollen.

Ich habe auch so einen. Die Frage nach dem Warum hat mich die ersten 3 Monate nach der Trennung stark umgetrieben. Ich bin dann irgendwann auf das Konzept "narzistischer Partner" gestoßen. Gaslighting. Ich habe alles verschlungen, was es zu dem Thema gab. Ich war irre gekränkt, es war so perfekt passend. Ich habe geglaubt, da hat uns jemand von oben beobachtet. Mir hat es ein Stück weit gut getan, einfach zu wissen, dass nicht ich das Miststück war.
Allerdings habe ich mich in der Opferrolle verloren.
Ich muss mich jetzt da rauskämpfen. Muss mich ändern.

Das sind alles Prozesse, die durch einen solchen Expartner irrsinnig schwer sind. Meide den Kontakt mit dem so konsequent wie es geht! NICHTS an ihm tut gut. Gibst du Angriffsfläche, wird er daran beißen und kauen und immer ein Stück von dir klauen.
Ein Bekannter hatte einen schönen Begriff für einen solchen Menschen: Goldklumpen
Ich finde diesen Begriff absolut richtig. Man glaubt, etwas irre wertvolles zu haben, kann es einfach nicht loslassen, denn es ist ja Gold. Aber den Klumpen zu tragen drückt und schmerzt und anfangen kannst du damit strenggenommen auch nichts, denn niemand kann dir den Wert auszahlen und du stehst mit deinem Klumpen Gold vor dem Bratwurststand und kannst dir trotzdem keine Bratwurst kaufen :-)

Denk an Hans im Glück.

Mein Noch-Mann ist nach 5 Monaten Trennung übrigens immer noch der Meinung, er habe mich respektvoll behandelt und habe alles für die Beziehung getan.
Ich habe mich gestern dummerweise mit dieser Sicht konfrontiert, weil ich ihn kritisiert habe. Schlechte Idee. Der normale Umgang mit Emotionen, Respekt, das sind Dinge, die für ihn sind, wie chinesisch. Eine Fremdsprache. Erwarte bloß keine Einsicht. Meide UNBEDINGT den persönlichen Kontakt!! Für Menschen wie deinen Expartner existiert eine andere Realität. Stell dir Trump vor, der sich gestern nach dem Urteil als politisches Opfer darstellte. Für IHN ist diese Sicht real. Das hat was wahnhaftes. Ist defakto auch einer.

Viele sagen "wieso hast du dich nciht eher getrennt" Du erlebst Schuldgefühle, dass du das alles mitgemacht hast. Manche werden dich klein machen, weil du dich nciht gewehrt hast.
Du bist nicht klein. Du bist nicht schwach. Du hast nicht zu wenig Verantwortung übernommen.
Im Gegenteil: du hast ihn 3 Jahre getragen. Du warst die Starke, die ihm immer wieder eine Chance gegeben hat. Du hast immer wieder verziehen. Du hast Fehler toleriert und du hast Kante gezeigt, als er sich respektlos zeigte und du hast es schon nach 3 Jahren beendet! Respekt! Was jetzt auf dich zukommt ist keine normale Trennungsphase. Was dich erwartet ist Kampf und deswegen bist du mutig und stark und nicht klein und hilflos!
Du musst nicht nur gegen seine gefräßigen Krallen kämpfen, sondern auch mit dir.

7

Du sprichst mir aus der Seele. Danke für deine Worte. Seit Mittwoch ist er auf allen Kanälen blockiert. Und somit hatte ich die Tage endlich mal kein heiß kalt spiel mehr.
Einerseits fühl ich mich wie auf einem Entzug, andersrum ist ein Riesen „goldklumpen“ Last von mir gefallen. Ich habe die Nächte soviel geschlafen wie nie in all den 3 Jahren.

Warum hast du Nach der Trennung noch Kontakt zu deinem Ex? Kinder?

Ivhvwerde nur noch mit ihm in Kontakt treten, wenn er seine Schulden nicht zurück bezahlt
Aber dann werd ich wohl direkt über den Anwalt fahren müssen. Traurig aber wahr

8

Es klingt irgendwie so als hätte er borderline oder wäre bi polar, ständig das hin und her ist ja schon sehr auffällig.
Es ist jedenfalls gut, dass du das beendet hast. Zu viel emotionales in negativer Form, kann man einfach nicht aushalten.