Wie loslassen lernen?

Hallöchen,

Seit längerer Zeit versuche ich mich von meinem Mann zu trennen, ich habe ihn schon einmal aus meinem Haus rausgeworfen dann aber wieder vergeben. Wir haben ein gemeinsames Kind. Sie liebt ihn sehr, er sie auch.
Zu mir ist er nicht nett und übt psychisch Druck aus. Auch wenn es gute Zeiten gibt bin ich im Allgemeinen unglücklich und fühle mich null wertgeschätzt. Ich habe Angst davor dass ich mich wieder trenne und diese Abhängigkeit nicht loswerde und ihm wieder verzeihe. Meine Familie unterstützt mich sehr, aber nimmt mich logischerweise nicht mehr ernst da ich egal was passiert weitermache
Ich kenne ihn ja auch seit meiner Kindheit. Er war schon immer komisch. Ich war so verliebt und habe unreif gehandelt und ihn geheiratet. Er tut mir nicjt gut, bitte gibt mir Tipps wie ich effektiv loslassen kann.. ich möchte ein gesundes Leben mit meiner Tochter aufbauen.

1

Psychotherapie machen, in Vereinen aktiv werden, einen Weg suchen, wie du kontinuierlich Wertschätzung findest. Ein Umfeld - nicht nur die Familie - schaffen, in dem du sicher bist und was dich unabhängig von ihm macht.

Den Anteil in dir suchen, der Angst vor dem kaputtgehen hat, wenn du den finalen Schritt tust.
Bist du für dich stark genug, dann hast du auch Kraft, ihn loszulassen.

2

Es sollte gehen, denn er bekommt ja die Zeit sein Kind zu sehen, das sagst du ihm auch direkt, damit er davor keine Angst hat. Du musst ihm aber sagen, was dir alles fehlt, damit er deine Trennung nachvollziehen kann.
Und natürlich kannst du ihm auch sagen, was sich im vergleich zum letzten Rauswurf alles verbessert hat - was ja scheinbar zu wenig war.