Scheidung online ?! 🙏🏼

Hallo ,hat jemand da mit Erfahrungen ??
Oder muss man zwingend einen Anwalt/Anwältin vor Ort beauftragen?

1

Ja, muss man. In Deutschland kann man sich nicht online scheiden lassen. Aber bei einvernehmlichen Scheidungen gibt es meines Wissens die Möglichkeit, dass beide Seiten den gleichen Anwalt beauftragen. Dann wird es vermutlich günstiger.

2

Hallo, ich habe das damals gemacht bei meiner Scheidung. Wir hatten allerdings einen Ehevertrag und es gab nichts grossartig zu klären. Zum Scheidungstermin vor Ort kam dann ein von der Online-Kanzlei beauftragter Anwalt, alles andere erfolgte telefonisch. War schön unkompliziert, aber ich glaube nicht unbedingt billiger.

3

Was versprichst du dir von so einem Online-Service?
Auch mit einem normalen Anwalt kannst du die Kommunikation per E-Mail und Videokonferenzen abwickeln.

Klappen wird das vermutlich aber nur, wenn deine persönliche Situation ein gewöhnlicher Standardfall ist und du auch mit einer Standardlösung oder einer nicht optimalen Lösung trotzdem zufrieden sein kannst.

4

Wir hatten eine sogenannte Online-Scheidung. Die gesamte Korrespondenz zur Scheidung bestand aus zwei E-Mails. Zum Gerichtstermin kam dann irgendeine Anwältin, die von Onlineservice beauftragt worden war. Der Zweitanwalt für den Verzicht auf Versorgungsausgleich wurde noch schnell auf dem Gerichtsflur gefunden und bekam 100€ in die Hand gedrückt.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn man nichts zu regeln und keine Streitpunkte hat. Es ist weder teuer noch billiger als eine "normale" Scheidung, aber man erspart sich die persönliche Vorstellung.