Hallo,
Ich heiße Lena, bin 29 Jahre alt und habe 2 Kinder, 2 ½ Jahre und 10 Monate, mit meinem Mann.
Ich hätte gerne einen Rat, da wir vor 4 Mlnaten in ein eigenes Haus gezogen sind, ich aber jetzt immer deutlicher merke, dass ich mich trennen will.
Ich denke schon seit Jahren darüber nach, meine Ängste haben mich aber immer zurückgehalten. Ich habe in den letzten Jahren 2 therapien gemacht und bin nun nicht mehr so hilflos, mein Mann leidet auch an Depressionen, weigert sich aber, zeitnah eine Therapie zu machen.
Es geht ihm zwar besser, seit wir das Haus haben, und ich bin geneigt, mich davon blenden zu lassen, aber er hat trotzdem tiefgreifende Probleme, die nicht einfach weggehen.
Ich habe auch jahrelang gedacht, es geht schon und bin dann, nachdem ich mein 1. Kind 2020 in der Schwangerschaft verloren habe, mit einem Suizidversuch in der Psychiatrie gelandet.
Diese intensive Hilfe hätte ich schon viel früher gebraucht.
Ich habe Angst, dass, wenn ich mich weiter auf meinen Mann einlasse, die Kinder seine psychischen Baustellen übernehmen werden. Er will nächstes Jahr eine neue Ausbildung anfangen beim Zoll und die Verbeamtung abwarten, bevor er eine Therapie beginnt. Das wäre in 5 Jahren ca.
Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen? Wo der Partner/in vielleicht sogar seine Depressionen alleine oder anderweitig in den Griff gekriegt hat?
Meine Situation aktuell sieht alles andere als rosig aus. Bin bis November in Elternzeit, kriege nur noch bis Juli elterngeld, danach unterstützen mich meine Eltern.
Mein Mann hat mal gesagt, dass er im Fall der Trennung weiter das Haus bezahlt, aber was, wenn nicht?
Ich kann mir das auf keinen Fall leisten. Gehe erst ab Dezember wieder arbeiten, nachdem meine Tochter in der Krippe eingewöhnt wird.
War jemand auch in einer schweren Lage bei der Trennung und kann mir Mut machen? Und vielleicht auch sagen, ob das Geld fürs Haus übernommen wird? Steht mir nach Ende des Elterngelds Bürgergeld zu? Werde mich nächste Woche beim Jugendamt beraten lassen, aber vielleicht kann mir jemand im Voraus schon ein paar Infos geben.
Bitte verurteilt mich nicht. Ich würde heute keine Kinder mehr mit meinem Mann kriegen, aber sie sind da und ich versuche jetzt, das beste aus der Situation zu machen.
Ich bin dankbar für neue Sichtweisen und Infos.
Vom Mann trennen?
Vorrangig ist dein Mann erst einmal zu Unterhalt für dich und die Kinder zuständig.
Dazu kommt dein Gehalt.
Je nach Verdienst und Unterhalt könntest du noch evtl Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen. Das Haus wird dir natürlich nicht abbezahlt. Du bekommst als Wohngeld was angemessen wäre für dich und die Kinder. Wenn Reparaturen etc sind, musst du die natürlich alleine zahlen. Wenn du es behalten möchtest, müsstest du die Hälfte vom bereits abbezahlten an deinen Mann auszahlen plus natürlich den Kredit weiter alleine bedienen. Glaube nicht, das die Bank ihn aus dem Kredit lässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Mann das Haus komplett weiter alleine zahlt, Unterhalt und dann noch sein Leben finanzieren kann. Das wird nicht funktionieren.
Vom Einkommen wird erstmal die Rate für das gemeinsame Haus abgezogen, vom Rest wird Unterhalt für die Kinder gezahlt. Wenn er nochmal eine Ausbildung machen hat er aber schon dafür zuwenig und es läuft auf 2x Mindestunterhalt raus. Unterhalt für dich gibt es mit Sicherheit nicht mehr, dafür wird ja deine Haushälfte weiter bezahlt. Wohngeld usw. bekommst du auch nicht, da du im selbstbwohnten Wohneigentum lebst.
Sorry, aber wie man es dreht und wendet: Haus verkaufen ist die einzige Option.
Falsch. Wohngeld (Lastenzuschuss) gibt es auch für Eigentum!