Hallo,
ich hatte ja vor kurzem erst einen Beitrag zwecks meiner Trennung.
Es kam die Frage nach einer evtl. Freundschaft auf, falls ich das will und kann.
Wie sind dann eure Erfahrungen? Wir haben uns jetzt nicht im Streit getrennt aber kann sowas funktionieren, wenn ich bspw die Verlassene bin? Macht man sich dann evtl nach einer gewissen Zeit wieder Hoffnung?
Freue mich auf einen kleinen Austausch mit Euch.
Liebe Grüße
Freundschaft nach Trennung
Mein Mann wollte mit mir unbedingt nach der Trennung "befreundet" sein.
Als ich freundlich zu ihm war und ihn wie einen normalen Menschen in meiner Umgebung behandelt habe, ist er zudringlich geworden.
Nein. Bei uns klappt das nicht.
Ich würde mit ihm gern ein entspanntes Verhältnis führen, aber er missinterpretiert das gleich und beleidigt mich, wenn ich ihn zurückweise.
Danke für deine Antwort. Das ist natürlich blöd, wenn er es anders auslegt und dann sogar beleidigend wird.
Ich werde mal schauen wie das so mir wird. Hat sich ja nicht wegen mir als Person getrennt,sagt er zumindest. Frag mich da,ob er noch was fühlt und ob ne Freundschaft von beiden überhaupt geht.
Hallo,
Ich denke Trennungen tun so oder so weh. Wahrscheinlich egal ob man verlässt oder verlassen wird. Ich habe oftmals das Gefühl, dass die „Freundschaft“ im Anschluss dafür benutzt wird um in Kontakt zu bleiben , die Person greifbar zu haben, sofern man eben doch mal wieder Sehnsucht verspürt.
Meistens geht das dann solange bis einer von beiden drüber hinweg ist.
Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen ein gutes Auskommen im Anschluss. Aber ich denke dafür muss man emotional schon ein Stück weit gefestigt sein und ab und an die Intentionen des anderen im Auge behalten.
Alles Gute dir. 😊
Zitat:
Macht man sich dann evtl nach einer gewissen Zeit wieder Hoffnung?
Und daher kann eine Freundschaft nicht funktionieren. Erst braucht man Distanz und jeder sein eigenes Leben. Das kann viele viele Monate und auch mal Jahre dauern. Und dann muss man die Basis anpassen: von Beziehung auf Freundschaft. Das sind ganz andere Gefühle und schon gar keine Hoffnung auf Liebe. So kann das nicht funktionieren.
Klare Antwort: Nein, keine Freundschaft nach einer Trennung.
Aus meiner Erfahrung: immer wenn ich mit einer Ex-Freundin einen freundschaftlichen Kontakt hatte, gab es später mindestens einen Moment der Nähe. Danach folgten verschiedene Szenarien; viele Jahre später sind es alles bestenfalls wohlwollende Bekanntschaften, man gratuliert sich zum Geburtstag und chattet 2-3 mal im Jahr.
Andererseits kenne ich in meinem Freundeskreis viele Beispiele von freundschaftlichem Umgang von Ex-Partnern. Meistens waren es Beziehungen aus den 20ern, und es war nicht viel materielles im Spiel
Ja, ich glaube auch das es schwer ist das zu trennen. Man wünscht es sich,das man befreundet bleibt aber für den verlassenen ist es sicher immer schwerer und spätestens wenn doch mal ein neuer Partner an der Seite sein sollte, wird es sich erledigt haben.
Erstmal müssen Beide die Trennung richtig verarbeiten und dies funktioniert am Besten komplett ohne Kontakt.
Wenn man es dann, nach ein paar Monaten, verarbeitet hat kann man schauen ob es genug Basis für eine Freundschaft gibt.
Oft wird die Freundschaft ja nur vorgeschlagen, weil man zu sehr an den Anderen gewöhnt ist und man sich doch noch nicht zu 100% lösen kann.
Also könnte ich noch ne Chance beim ex haben. Aber nein, eine Freundschaft ja aber mehr nicht. Ich werde sehen wie ich das mache. Noch ist die Trennung zu frisch.