Hallo, Ihr Lieben,
ich bin schon viele Jahre hier im Forum aktiv und habe heute eine etwas verworrene Frage. Ich hoffe, ich kriege alles so formuliert, daß Ihr mein Anliegen verstehen könnt.
Ich bin nicht mehr die jüngste (44 Jahre), habe einige ernsthafte Beziehungen hinter mir und auch eine 12jährige Ehe, aus der ich zwei süße Kinder habe. Mit meinem Ex-Mann bin ich freundschaftlich sehr verbunden. Das kurz zu meiner Situation.
Vor 6 Monaten lernte ich einen Mann kennen. Es war die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Für uns beide. Er ist 55 Jahre alt und hatte eine toxische On-Off-Beziehung zu einer Frau. Diese war aber schon seit zwei Jahren endgültig beendet. Wir beide fühlten uns so frei und leicht miteinander. Wir waren beide durch schwere Zeiten gegangen und plötzlich entflammte da diese Liebe. Wir verbrachten 6 wundervolle Monate. Vor drei Wochen fuhren wir noch gemeinsam zu seiner Mutter, damit sie mich kennenlernen konnte.
Zwei Tage später dann der Schock. Er schrieb mir, seine Ex-Freundin hätte sich, nachdem sie gehört hatte, daß er eine Freundin hat, bei ihm massiv gemeldet. Sie würde jetzt alles anders machen, sie hätte sich geändert, so wie er es immer wollte und wolle ihn zurück. Er schrieb, er würde zu ihr zurückkehren.
Ich rief ihn an, aber aus ihm war kein Wort herauszubringen. Er schluchzte und weinte und sagte, er könne sich nicht vorstellen, ohne mich zu sein, aber er hätte noch Gefühle für die Exfreundin.
Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr. Er schrieb, er möchte mich nicht verlieren und mich nie wieder zu sehen, wäre für ihn unerträglich. Ich bin völlig aus der Bahn geworfen, wie Ihr Euch sicher denken könnt.
Gestern habe ich mir ein Herz gefaßt und hab ihm geschrieben und gefragt, ob wir telefonieren können. Erst wollte er gar nicht, weil ihn das alles so aufwühlt. Dann hat er sich aber doch getraut. Er sagte, er denke sehr oft an die Zeit mit uns und es ginge ihm dabei nicht gut. Er wollte mich sehen, aber wüßte nicht, wie er das könnte. Wir haben jetzt ein Treffen in einem Monat ausgemacht. Das soll kein klärendes Gespräch sein, so sagt er, er möchte mich nur sehen.
Jetzt meine Fragen: empfindet er noch etwas für mich? Lohnt es sich, dafür noch etwas zu kämpfen? Ich sehe ziemlich klar, welche Defizite dieser Mann hat (Entscheidungsfindung, wahrscheinlich Bindungsangst, Suche nach toxischer Beziehung) aber auch ich bringe ja solche Pakete mit und er ist neben diesen Dingen ein sehr liebevoller und liebenswerter Mensch.
Was sind Eure Gedanken dazu?
Vielen Dank und liebe Grüße
Seltsames Beziehungsende, bitte um Rat
alleine dass er dir das schriftlich mitteilt....ich würde ihm ganz sicher keine chance mehr geben. Dreister geht es ja kaum.
Es gibt hier mMn zwei Möglichkeiten - entweder, er hing die ganze Zeit noch an seiner Ex-Partnerin und hat das ganze nur verheimlicht und Dich als Brücke genutzt. Oder aber er nutzt die Sache mit der Ex-Partnerin als Vorwand, um sich aus der Beziehung mit Dir zu stehlen, weil er merkt, wie viel Dir dran liegt. Schluchzen, oh Gott ich seh Dich nie wieder blablablabla.
Ich gebe Dir den Rat, Menschen, die ein solches Verhalten an den Tag legen (Beziehung mit Verweis auf Ex per Nachricht (?) beenden, danach kein Kontakt mehr), besser aus Deinem Leben zu lassen und auch nicht anzufangen damit, die Gründe dafür in irgend etwas anderem zu suchen als ihm selbst (Bindungsangst, böse Ex, toxische Beziehung, sonst ist er liebevoll und liebenswert). Es nutzt leider nichts, wenn jemand "sonst" liebevoll und liebenswert ist, wenn er, wenns drauf ankommt, Fakten schafft.
"Kämpfen" kann man sich meiner Meinung nach immer sparen, weil das impliziert, dass einer "gewinnt" und der andere "unterliegt". Entweder besteht beidseitig grundsätzlich Bereitschaft, an der Beziehung zu arbeiten oder eben nicht, aber erstmal mehr oder weniger hartnäckig "Überzeugungsarbeit" leisten zu müssen hat für mich nichts mit Augenhöhe zu tun.
Meine Gedanken? Der Typ hat ein ungesundes Bindungsverhalten. Soll er doch zu seiner Ex zurück (alleine, dass die genau dann wieder angejappelt kam, als sie mitbekommen hat, dass ihr Ex neu vergeben ist, lässt doch schon tief blicken), ihren tollen Beteuerungen glauben und dann nach zwei Wochen wieder auf die Schnauze fallen. Wahrscheinlich kommt er dann wieder bei dir angekrochen und heult dich voll, welch furchtbaren Fehler er doch gemacht habe...dann würde ich an deiner Stelle aber keinesfalls den Fehler machen, ihm zu glauben, denn sonst wiederholt sich das Spielchen.
Man kann andere Menschen nicht "umbiegen". Wenn sie vor die Wand laufen wollen, werden sie das tun. Entweder lernen sies irgendwann selbst oder eben nicht. Dann muss man sich aber nicht selbst geißeln, indem man sich hilflos danebenstellt bzw. sich mit reinziehen lässt.
So hart das jetzt ist und so sehr du auch hoffst dass das alles nur eine schlechte Phase ist, aus der ihr dann gestärkt hervorgeht - lass es lieber.
Mag sein, all diese Faktoren spielen eine Rolle bei ihm. Aber es ist nicht an dir, ihn zu heilen, oder ihm ewig Gelegenheit zu geben sich zu "finden". Und wenn er wirklich ein reifer Partner wäre, der diese Ex-Beziehung reflektiert hat, dann wäre so ein Hin und Her zwischen zwei Frauen unmöglich. Dann würde er den Kontakt mit seiner Ex blockieren weil ihm das nicht gut tut. Und an seinen Gefühlen zu dir würde es nichts ändern, wenn sie sich meldet.
Mein Rat wäre, den Kontakt zu ihm abzubrechen und ihm auch keine Gelegenheit für ein Treffen mehr zu geben. Schau auf dich selber. Wenn er dich sehen will ist das sein Pech, man kann nicht alles haben. Wenn man eine Frau so mies sitzenlässt dann gibt es nichts mehr zu wollen. Sei dir mehr wert als das!
Hallo,
ich persönlich hätte auf ein Hin und Her keine Lust.
Und genau das wäre es mit einem solchen Mann in Zukunft.
Er wird auch Dir wieder schöne Augen machen, wenns mit der Ex nicht mehr gut läuft...
Liebe Grüße
Ich glaube nicht, dass er ernsthaft Interesse hat. In der anderen Situation hat sich gezeigt wie schnell er handeln kann. Sofort ließ er für die Ex alles stehen und liegen.
Das tut er jetzt nicht. Euer Treffen ist erst in einem Monat.
Aber selbst wenn er Interesse hätte, glaube ich nicht, dass es gut geht. Du wirst immer wissen, wie schnell er dich fallen gelassen hat.
Die Ex musste nur mit dem Finger schnippen und schon kam er zu ihr zurück. Ich wäre mir da einer festen Beziehung auch in Zukung nicht sicher.
Was machst du denn, wenn sie das nächste Mal noch eindringlicher um ihn kämpft?
Das einzige was vielleicht funktionieren könnte, wenn du ihn wirklich wirklich behalten möchtest, ist wenn du die Beziehung öffnest. Sodass er jederzeit zu ihr kann, aber weiß, er verliert dich nicht.
Denn ich glaube, dass er weder in der Vergangenheit, noch jetzt, noch in Zukunft richtig mit dieser Frau abgeschlossen hat. Solange er ihre Nummer hat, ihr antwortet etc.
Warum ist das Treffen erst in 4 Wochen?
Vermutlich testet er nun einen Monat mit der Ex um dann zu entscheiden....
Für mich wäre das nichts.
Er sagt, er ist viel zu aufgewühlt, mich jetzt zu sehen. Das bereite ihm Schmerzen. Er müsse sich erst beruhigen. Das nehme ich ihm ab, ich habe seinen Stress gestern am Telefon in seiner Stimme gehört. Er ist tatsächlich völlig fertig, was mich und die Trennung betrifft. Man muß dazu sagen, daß er einen ängstlich-vermeidenden Bindungsstil hat.
Jetzt mal ernsthaft, er ist völlig fertig? Warum hat er sich denn dann getrennt? Mag ja sein er vermisst dich, aber die Ex hat er wohl mehr vermisst. Und zwar scheinbar die komplette Zeit über, denn sonst wäre er ja nicht auf einmal melden hin sofort zurückgelaufen. Der hat nicht überlegt sondern sich sofort für die Ex entschieden. Sie ist seinen Nummer eins und war es die ganze Zeit. Mag sein ihm ist bewusst dass das nicht gesund ist und mag sein er heult jetzt rum weil er nicht weiß was er wollen soll. Aber das kann doch nicht das sein, was du willst.
Er hat dich nach einer tollen Zeit miteinander einfach sitzen lassen. Warum tut er dir denn auch noch leid?
Ein Mann, der mich angeblich liebt, aber bei einem Fingerschnipp wieder bei der Ex landet, würde sowas auf alle Ignolisten der Welt kommen. Bist du dir nichts wert, dass du ihm hinterherläufst? Mensch, lass ihn in sein Unglück laufen. Er verarscht dich - geht zurück zu der Ex und jammert dir vor, er würde dich sehen wollen.