Scheidung?

Hallo,

es ist wirklich eine lange Vorgeschichte die man hier nicht aufzählen kann. Mein Mann liebt seine Kinder das schätze ich sehr an ihm. Ich habe mich letztes Jahr aufgrund folgender Dinge getrennt
-hoher Gras Konsum
-narzisstische Züge
-Schulden und keinen Umgang mit Geld, ich musste immer für ihn alle Schulden beseitigen.

Er war in Therapie hat an sich gearbeitet von mir gab es eine Chance. Dann der Schock schwanger. Es ist nun wie es ist das dritte Kind kommt.

Er ist leider wieder komplett wieder in sein altes Muster verfallen.
Er hat teilweise Miete und Strom nicht überwiesen (er überweist dies von mir wird alles andere getragen)

Viele lügen, viele neue schulden sein Konto soll nun gesperrt werden. Er raucht wieder da bin ich mir ziemlich sicher auch wenn er es verneint. Lügen über lügen.

Ich will mich trennen. Allerdings habe ich hier im Ort keine Chance auszuziehen (er wird nicht gehen) die Mieten sind wirklich viel zu hoch. Keine Familie hier.

Ich würde gerne 150km weit weg zu meiner Mutter. Dort hätte ich die nötige Unterstützung mit den Kindern, die Mieten sind bezahlbar und alles wäre leichter.

Ich bin momentan am Rande der Verzweiflung ich kann einfach nicht mehr.

Ich weiß ich bräuchte was aufenthaltsbestimmungsrecht um zu gehen. Würde mir das zustehen? Er müsste aber für die neue Kita usw alles unterschreiben oder?

Er meinte er würde mir niemals Unterhalt zahlen weil das würde ich dann ja nur für mich benutzen (was auch sonst). Daher will er partout das Wechselmodell. Er will die Scheidung aber auch nicht zulassen und akzeptiert die Trennung nicht.

Hat jemand Tipps?

1

Ja, was genau bedeutet "er wird nicht gehen"?

Es gibt viele Möglichkeiten, dass er gegangen wird.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass du dich informieren kannst, z.b Anwalt, Frauenberatung, Caritas u.ä.

Sonnige Grüße

2

Er wehrt sich gegen das ausziehen. Bei der Beratung war ich bereits die haben mir nur das Frauenhaus angeboten und das kommt nicht in frage.

5

Meine Ex haben sich auch gewehrt und ich habe sie trotzdem rausgejagt...
Allein schon wegen der Kinder steht dir die Wohnung zu.
Auch schon beim Anwalt gewesen?
Setz ihn vor die Tür, deine Entscheidung.

Alles gute und
Sonnige Grüße

weitere Kommentare laden
3

Zieh weg. 150 km sind noch im gesetzlichen Rahmen.
Wechselmodell ist nur möglich, wenn beide damit einverstanden sind. Ist einer nicht einverstanden, muss es nicht gemacht werden.

Du beantragst dann Wohngeld und Unterhaltsvorschuss (beim Jugendamt).
Dann braucht er gar nicht zahlen.

Lauf einfach. Zum Wohle deiner Kinder.

4

Muss er nicht bei einer neuen Kita/Schule zustimmen und unterschreiben? Eine Freundin erzählte das..

8

Ja, du brauchst seine Unterschrift beim gemeinsamen Sorgerecht.

weiteren Kommentar laden
12

Du siehst ja, dass hier die unterschiedlichsten Meinungen rumschwirren.....

Daher rate ich dir:
Schnapp dir alles was du an Belegen in die Finger kriegen kannst. Kontoauszüge, Mahnungen, Lohnzettel...
Such dir einen Anwalt für Familienrecht und erzähl ihm alles.

Das ist die einzige Stelle die dir für deine Situation die richtige Auskunft geben kann.