Hallo,
ich bin jetzt seit knappen anderthalb Monaten wieder Single. Wir haben keine gemeinsamen Kinder, ich habe aber zwei Kinder im Teenagealter, die sich natürlich abnabeln und nicht mehr viel mit Mama unternehmen. Manchmal essen wir zusammen, manchmal nicht. Gemeinsame Aktivitäten sind selten.
Jedenfalls komme ich mit diesem allein sein nicht klar. Ich bin so einsam. Kann mich schwer mit mir selbst beschäftigen. So ein Nachmittag ist fürchterlich lang. Ein wochenende noch viel mehr. Ich versuche, mich zu verabreden, das klappt auch manchmal ganz gut. Manchmal bin ich auch wieder viel alleine. Ich habe dann niemanden zum reden.
Keiner wartet auf mich, keiner interessiert sich für mich zu Hause, keiner, der für mich da ist. Es ist so ruhig zu Hause, aber ich bin innerlich total unruhig.
Meine Freundinnen haben alle Partner. Jemand der da ist. Jemand mit dem man Zeit verbringen kann. Und ich habe niemanden. Bin allein.
Wie kann lernen damit umzugehen?
Ich bin so einsam
Hallo Allein,
Wenn du deine Einsamkeit umgehst, dann bleibt sie ja immer noch da. Du versuchst dich gewissermaßen nur an deiner Einsamkeit vorbeizumogeln. Willst du dich nicht lieber ändern und deine Einsamkeit hinter dir lassen?
Alles was du dazu brauchst ist deine Bereitschaft, dich zu ändern nach dem Motto:
"Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast"
Für mich bedeutet das, aktiv auf andere Menschen zuzugehen, wie etwa in Ehrenämtern, sozialen und karitativen Bereich, beim Sport und in Vereinen oder auch im Tierschutz.
Die Betätigungsfelder sind schier unerschöpflich. An allen Ecken und Ende fehlen heutzutage ehrenamtlich engagierte Menschen.
Es gibt den schönen Ausdruck, etwas "für Gottes Lohn" zu tun. Mir kommt dabei der Gedanke, Gottes Lohn könnte darin bestehen, zu sich selber finden zu können und nicht mehr so einsam zu sein, wenn andere Menschen mir den Spiegel vorhalten.
Und wer weiß, vielleicht findest du so wieder einen Partner.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, da könnte ich schauen ob ich neue Aufgaben finde und neue Kontakte knüpfen kann
Ist doch toll, wenn keiner auf einen wartet und man tun und lassen kann, was man will. Aber du willst nicht
Wo liegen denn deine Interessen? Was machst du gerne? Was sind deine Hobbys? Was wolltest du schon immer mal machen? Da gibt es doch sicher viele Dinge, womit sich Feierabende und Wochenenden füllen lassen. Den nächsten Urlaub planen, mit dem Bike die Gegend erkunden, wandern gehen, eine örtliche Gruppen zum Walken finden usw. Du kannst dich nun ganz um dich kümmern. Ich hoffe, du kannst da schnell Freude dran finden.
Danke für deine Antwort. Ja, das hoffe ich auch. Ich war zuletzt als Teenager „allein“. Danach hatte ich immer Partner und/oder zumindest Kinder die mich brauchen.
Ich kann mir im Moment auch noch nicht vorstellen, dass eine Fahrradtour, ein Urlaub oder was auch immer, allein Spaß machen kann.
Interessen hatte ich auch zuletzt als Teenager. Ich muss mich komplett neu finden
Das klingt traurig. Du hast dich also komplett aufgegeben für Kinder und Partner. Worüber quatscht du mit Freundinnen? Das ist nun wirklich ein guter Zeitpunkt, um sich nur um sich selber zu kümmern. Schau dir mal die Seiten deiner örtlichen VHS an: von Malen bis Singen, Sprache bis Yoga ist da alles mit dabei. In manchen Städten gibt es Facebook-Gruppen für Neu-in-der-Stadt für Unternehmungen. Auch da kann man sich anschließen, wenn man bis jetzt noch so gar nichts erlebt hat. Bowling, Kino, Kneipe - mit anderen Menschen.
Und erinnere dich dann mal zurück, als du kurz vorm 18. Geburtstag warst: worauf hast du dich am meisten gefreut? Sicher nicht, dass du unbedingt Mama werden willst. Da waren doch ganz andere Themen präsent. Da knüpfst du nun wieder an.
Hallo ...
ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht, denn ich bin seit einem Jahr in Trennung und vor drei Monaten alleine in meine Wohnung gezogen (Kinder sind erwachsen). Manchmal kann ich nicht alleine in der Wohnung sein und mich beschäftigen, dann drehe ich durch und komme irgendwie nicht zu Ruhe. Alleine frühstücken, für sich alleine kochen, keiner, der einfach "da ist"...
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es besser wird... langsam... ganz langsam... es ist ein Prozess...
Verarbeite deine Gefühle, arbeite an dir (Podcasts von Robert Betz kann ich dir empfehlen...)
Ich habe Frauen kennengelernt, die mir sagen, dass sie es genießen, alleine zu leben - naja, diese Frauen haben mir Mut gemacht, da möchte ich auch hin....
Es gibt Apps für Alleinstehende, wo man sich für Aktivitäten anmelden und mitmachen kann (Sport, Spazieren gehen, Essen gehen, Tanzen uvm - das ist eine ganz tolle Sache, weil man Gleichgesinnte in der Umgebung kennenlernt. Meet5 ist z.B. so eine App - schau dir das mal an. Alles ist besser, als alleine auf dem Sofa zu liegen und traurig zu sein).
Ich habe alte Freundschaften aufleben lassen, halte Kontakt zu allen Bekannten und Familienmitgliedern, lade Menschen zu mir ein. Und was mir ganz toll hilft, ist Tagebuch zu führen. Ich schreibe mir alles von der Seele. Mein Tagebuch ist wie ein Freund, dem ich alles erzähle. Was mich bedrückt, wie ich mich fühle, welche schönen Erlebnisse es am Tag gab - und sei es nur den wärmenden Sonnenschein... Ich versuche, nicht in der Vergangenheit hängen zu bleiben, sondern HEUTE zu leben und den Tag gut rumzukriegen..
Fühl dich gedrückt.