Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren getrennt, leben aber noch in einer Wohnung.
Die Situation wird immer schwieriger, da er immer aggressiver wird. In 1 Monat ist er arbeitslos und sitzt dann den ganzen Tag daheim.
Ich habe mir schon eine Notfalltasche bereitgelegt, für den Fall das es hier eskaliert. Ich kann dann spontan zu Verwandten die in der Nähe wohnen und von dort aus nach einer eigenen Wohnung suchen (Ich bin im Rentenverfahren und habe kein eigenes Einkommen).
Wir hatten uns gesagt, wir warten bis meine Rente durch ist, bevor wir jeder ne eigene Wohnung beziehen, damit es beim Amt nicht so kompliziert wird.
Doch ich kenne meinen "Noch"-Mann. Wenn ich gehe, wird er komplett auf Stur schalten.
Er wird mich ohne großes Drama keine Sachen aus der Wohnung holen lassen und er wird mich nicht einfach aus dem Mietvertrag lassen. Er wird mir überall Steine in den Weg legen (ja er ist sehr Jähzornig).
Als ich früher schon mal gehen wollte, hat er gedroht unsere Tiere (Hasen und Meerschweinchen) verhungern zu lassen.
Zu meinen Verwandten kann ich die Tiere nicht mitnehmen, da diese hochgradig allergisch gegen Heu/Streu sind.
Ich fürchte das er mir das diesmal auch wieder androhen wird. Das letzte Mal war ich so dumm und bin geblieben.
Mein Mann ist ein bockiges kleines Kind... und genau das wird auch bei der Trennung passieren. Wenn er nicht kriegt was er will, tickt er aus.
Er ist absolut unselbstständig, lediglich seine Arbeit kriegt er hin, hier zuhause findet er nicht mal die Handtücher im Schrank oder wie die Waschmaschine funktioniert.
Meine Fragen:
- MUSS er mich aus dem Mietvertrag raus lassen, oder kann er das wirklich verweigern? Ich zahle keine Miete, da er Alleinverdiener bei uns ist.
- Dürfte ich das Jobcenter schon um eine Miete für eine neue Wohnung bitten, obwohl hier dann der Mietvertrag noch läuft?
- Darf er mir verbieten die Wohnung zu betreten um meine persönlichen Sachen zu holen? Was habe ich für Möglichkeiten in die Wohnung zu kommen?
- Nehmen wir an, meine Rente kommt in dem Trennungsjahr durch und ich kriege eine größere Rückzahlung (momentan geschätzt 10.000 Euro), muss ich es ihm melden und ihm die Hälfte davon abgeben, oder kann ich es nehmen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten?
- Wie war eure Trennung von einem Narzissten / Jährzornig aggressivem Kind ?
Was tun wenn Ex nicht mitmacht ?!
Hi,
Du musst doch schreiben, auf wen der Mietvertrag läuft. Ist das nur er, dann gibt es hier kein herauslassen. Das wäre dann sein Problem, ob er das alles bezahlen kann. Wie das mit Kündigung dann geregelt ist, muss im Vertrag geregelt sein, diesen musst du dir durchlesen. Im allgemeinen kann eine doppelbelastung auf dich zu kommen. Die hast du ja nicht, weil du bei Verwandten unterkommst.
Gehe einmal davon aus, dass ihr verheiratet seid, es gibt keinen Ehevertrag. Dann gilt Zugewinngemeinschaft und dein Mann hätte dann Ansprüche. Die deutsche Rentenversicherung hat hierzu eine Broschüre als PDF, Google das einmal. Kann den link auch hier posten, falls was.
Den Notfall koffer solltest du vielleicht schon bei dem Verwandten deponieren, für den Fall, dass es eskaliert, wie du befürchtest.
Bzgl. Tiere kann ich jetzt nichts raten. Vielleicht hat dein Verwandter da eine Möglichkeit bei sich zu Hause.
Der Mietvertrag läuft auf uns beide.
Wenn Mietvertrag auf Euch beide läuft, bist Du auch bis zur Wirksamkeit der Kündigung für die Zahlung der Miete heranzuziehen, sofern er Dich nicht aus dem Vertrag lässt. Müssen tut er gar nichts.
Ich würde Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen und die Frage klären, ob dein Mann die Wohnung übernehmen kann.
Aus der ehelichen Wohnung kann und darf er dich nicht aussperren! Zutritt ggf mit Polizei oder Schlüsseldienst.
Die Haustiere könntest du vorab über ebay an tierliebe Menschen abgeben.
Da ihr schon 2 Jahre getrennt seid, würde ich auch sehr schnell die Scheidung nun einreichen und durchziehen.
Schritt für Schritt. Alles Gute.
Da du schreibst er ist jähzornig und ein Narzisst wird die Trennung und dann Scheidung nur gehen, wenn jeder von euch einen eigenen Anwalt hat.
In einer so konfliktreichen Situation rate ich dir jetzt sofort einen Anwalt aufzusuchen, der dir denn auch Tipps zur Trennung gibt.
Weiterhin solltest du innerhalb der nächsten Wochen ausziehen.
Solange er noch Arbeiten geht kannst du den Auszug während seiner Abwesenheit tätigen.
Organisiere dir einige Freunde die dir helfen, du packst nur sämtliche deiner persönlichen Sachen, keine Möbel, dann geht das auch innerhalt eines halben Tages.
Wir haben Sommer, da findet sich vielleicht auch jemand bei dem du die Tiere vorübergehend auf dem Balkon oder in den Garten stellen kannst.
Ansonsten wie hier schon vorgeschlagen bei Kleinanzeigen die Tiere abgeben.
Ihr mögt euch beide nicht mehr, er ist laut deiner Aussage jähzornig, in einem Monat sitzt ihr dann beide den ganzen Tag in einer Wohnung, da ist es vorprogrammiert, das die Situation eskaliert.
Solltest du jetzt Ausziehen stellt sich auch die Frage nach dem Zugang zur Wohnung nicht.
Allerdings hättest du hier das Recht auf Zugang, es ist die eheliche Wohnung, da spielt es keine Rolle, ob der Mietvertrag auf dich, ihn oder euch beide läuft.
Trennungsjahr:
Auch wenn du schreibst, dass ihr seit 2 Jahren getrennt seid, seid ihr das nicht im juristischen Sinne.
Man kann zwar im gesamten Trennungsjahr in einer Wohnung leben, allerdings ist man dann getrennt von Bett und Tisch wie man so schon sagt.
Dagegen spricht, dass er Alleinverdiener ist, du keinen Trennungsunterhalt bekommen hast und ihr somit gelebt habt wir davor. Auch schreibst du dass er nicht weiß wie die Waschmaschine funktioniert, also hast du ihm weiterhin die Wäsche gemacht. Das alles wird dann kein Gericht als Trennungsjahr anerkennen.
Ist aber soweit auch nicht schlimm für dich, denn in den letzten zwei Jahren hat er dich finanziert und du bekommst beim Versorgungsausgleich auch die Hälfte seiner Rentenpunkte.
Nachzahlung deiner Rente:
Ich würde das Geld zumindest zum Teil schon einmal gedanklich Abschreiben.
Stell dir vor du hättest das Geld die letzten Monate schon regelmäßig bekommen, dann hättest du es aufgewendet um den gemeinsamen Haushalt mit zu finanzieren und es wäre auch weg.
Es wird jetzt wahrscheinlich in die Zugewinnberechnung einfließen.
(Sonderregelungen für Rentennachzahlungen sind mir unbekannt, daher keine Gewähr)
Ob du es jetzt im Trennungsjahr bekommst oder in 3 Jahren dürfte dann für den Zugewinn auch keine Rolle spielen.
Beim Zugewinn gibt man nicht nur an, was man momentan an Vermögen auf dem Sparkonto hat, sondern auch ob man Ansprüche aus Steuerrückzahlungen hat oder ob man Rückzahlungen von privat vergebenen Krediten hat. Von daher müsstest du es vermutlich angeben, was du hier erwartest.
Verheimlichen geht nicht, da machst du dich strafbar.
Würde auch gar nicht gehen, da dein noch Mann weis, dass dir hier eine Nachberechnung zusteht.
Das wichtigste wie am Anfang beschrieben:
Zieh aus solange er noch Arbeiten geht und es nicht mit bekommt.
Sie muss trotzdem für die Miete aufkommen, auchbwenn sie ausgezogen ist.
Auch ist die Rente nicht per se steuerfrei.
Hallo,
rechtlich kann ich dir nicht viel helfen, aber meines Wissens kannst du aus einem gemeinsamen Mietvertrag nicht einfach so "aussteigen". Was ich machen würde ist auf jeden Fall: die Notfalltasche schon mal bei den Verwandten plazieren, evtl Wertgegenstände die dir alleine gehören (Schmuck, etc.) ebenfalls aus seiner Reichweite bringen und ich würde mich jetzt schon um ein neues zu Hause bzw. eine Übergangslösung für die Tiere kümmern. Pflegestelle, Freunde, Verwandte, etc. wo du die Tiere im Ernstfall sofort hinbringen kannst bevor du ausziehst.
Viele Grüße und alles Gute
Du kannst ein Gerichtsverfahren auf Zuweisung der Ehewohnung einleiten.