Ich weiß echt nicht weiter…

Hallo zusammen, ich war hier ewig nicht mehr online aber nun komm ich direkt mit einem nicht so tollen Anliegen um die Ecke.
Ich Versuch mich kurz zu halten.
Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen davon 6 Jahre verheiratet. Wir haben 3 Kinder, die großen sind 7 und der kleine bald 2 Jahre alt.
Im November 23 hab ich gemerkt das es einfach nicht mehr läuft und ich nur noch ja und Amen sage um Stress aus dem Weg zu gehen. Letztendlich hab ich mich dann Ende November 23 von ihm getrennt und da ging der Horror auch schon los.
Er wollte jedes Wochenende vorbeikommen für die Kinder, was ich eigentlich ganz gut fand, denn denen sollte es an nichts fehlen. Dann wollte er auf einmal bei uns schlafen, was ich abgeblockt habe.
Mittlerweile will er nur noch vorbeikommen um mich zu kontrollieren. Er will meine Finanzen wissen, wissen wofür ich mein Geld ausgebe, wenn ich was eingekauft habe und dann mal hier war, wird sofort gefragt warum ich dies das und jenes geholt habe und nicht das was seiner Meinung nach besser ist.
Er hat einmal im Monat die Kinder übers Wochenende und wenn es dann soweit ist haben wir abgemacht, das er das große Auto bekommt und ich den kleinen damit ich einkaufen kann ect. Ist nun aber auch nicht mehr drin, weil ich ja zu anderen Männern fahren könnte, also er entzieht mir beide Autos.
Zudem fährt er hier fast täglich nachts an meiner Wohnung vorbei. Er sagt zwar immer er wäre das nicht aber ich hab ihn mehrfach gesehen und meine Nachbarin hat mich sogar schon drauf angesprochen ob es sein kann das er hier oft unterwegs ist. Ich habe mittlerweile Angst und fühle mich sehr in die Ecke gedrängt.
Ich habe sogar Angst die Scheidung einzureden, den Grund meiner Angst kenn ich nicht mal wirklich.
Ich weis auch nicht, was ich hier gerade erwarte, ich denke ich möchte es mir nur von der Seele schreiben und evtl bekomme ich ja den einen oder anderen Tipp oder es hat jemand was ähnliches erlebt und kann mich etwas aufmuntern und mir sagen das es gut werden kann.

Danke fürs lesen

2

Ich würde tatsächlich zu einer Beratungsstelle gehen (Caritas, Pro Familia, Gewaltberatung). Was er tut ist nicht normal und nicht ok. Lass dir erklären was da passiert und was du tun kannst um dich zu wehren. Hast du einen Anwalt? Mag sein er kommt einfach mit der Trennung nicht klar und rutscht da in ein ungesundes Verhalten. Kann aber auch sein es geht in Richtung Machtausübung und Gewaltbereitschaft. In jedem Fall: Es ist dir unangenehm, macht dir Angst, du musst das NICHT hinnehmen.

Sprichst du mit Freunden darüber? Wenn nein, tu das! Gib ihm keinen Raum für seine Vorstellung oder falsche Darstellung, stell jedem und jeder gegenüber klar dass ihr getrennt seid, du einen guten Umgang für die Kinder möchtest, aber dass es mit ihm gerade schwierig ist. Wenn Nachbarn ihn irgendwo sehen, protokollier das. Es kann wichtig werden das es nicht nur dein Eindruck ist, dass er dauernd bei euch abhängt. Wenn du sein Auto siehst, mach ein Foto. Geh zur Polizei, mach das aktenkundig.

Ich verstehe dass dir das alles Angst macht. Hol dir Hilfe wo immer du sie brauchst. Bitte jemanden dabeizusein, wenn es unangenehme Gespräche gibt, oder bei der Übergabe der Kinder. Und zieh immer wieder deine Grenzen! Er möchte wissen wofür du dein Geld ausgibst? Wie du dein Leben lebst? "Wolfgang, wir sind getrennt. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. Ich lebe mein Leben und du deins". Klar, über die Kinder müsst ihr euch abstimmen. Aber solange du sie nicht vernachlässigst geht es ihn überhaupt nichts an, wie ihr eure Zeit verbringt. Es geht ihn auch nichts an, ob du Männer kennenlernst. Er hat keinerlei Anspruch auf dich.

Und mit dem Auto - der Elternteil der Umgang hat muss diesen ermöglichen. Sprich, wenn er ein Auto hat muss er damit die Kinder abholen. Problem gelöst. Auf keinen Fall würde ich ihm das Auto überlassen, wenn du dann ganz ohne dasitzt. Bleib hart, solange er merkt dass er es mit dir machen kann wird es immer schlimmer werden.

Es klingt ein bisschen so als wäre bei euch die Logistik noch nicht klar getrennt. Also Haus (gehört wem? wer zahlt?), Autos (auf wen zugelassen, wer bezahlt) etc. Täuscht vielleicht, aber das wäre wichtig alles auseinanderzuziehen. Zahlt er Unterhalt? Ist der Umgang schriftlich fixiert? Das scheint keine friedliche Trennung zu werden bei euch, bei der man mit gutem Willen und Absprachen arbeiten kann. Schaff klare Verhältnisse, einen rechtlichen Rahmen, bleib klar in deiner Kommunikation und hol dir Hilfe und Beratung wo auch immer du sie bekommen kannst. Alles Gute!

Bearbeitet von Laniluna
4

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.
Gleich heute Mittag hab ich mir einen Termin bei einer Anwältin geholt.
Eigentlich waren die Zeiten für die Kinder geregelt aber er steht trotzdem einfach vor der Tür mit der Begründung „ich muss was holen“.
Ich bin mit den Kindern in der Wohnung geblieben und er wohnt seit November bei seinen Eltern und macht keine Anstalten eine eigene Wohnung zu suchen.
Wir haben 2 Autos ich das große und er den kleineren. Abgemacht war, das der jenige der die Kinder bei sich hat den großen nimmt und der andere dann halt das kleine. Beide Autos sind auf ihn angemeldet und den kleinen darf ich mittlerweile nicht mehr fahren, weil er nur noch als Fahrer eingetragen ist.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Unterhalt bezahlt er derzeit 500 Euro. Wir aber gerade über die beistandsstelle ausgerechnet. Er traf aber schon die Aussage „den mindestens Unterhalt von 1.200 Euro werde ich nicht zahlen!“

Ich bin sehr gespannt was die Anwältin mir alles rät und wie der weitere Verlauf sein wird. Vielen Dank

6

Du musst ih nicht in die Wohnung lassen. Sage laut: "NEIN"... sehr laut.
Lass dir durch den Anwalt das große Auto und entsprechenden Unterhalt (für dich und die Kinder) einfordern.
Und sprecht über feste Umgangszeiten.

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich habe alles durch, bei Fragen, melde dich gerne und
Sonnige Grüße

1

H
Das tut mir leid.
Ich kenne Fälle im Umkreis, wo dieses Verhalten leider nicht von alleine besser wurde. Eher schlimmer... Ausfragen der Kinder... Parkende Autos vor dem Haus zur Kontrolle... Männerbesuch abfangen...

Ich halte dieses Verhalten für überhaupt nicht harmlos und würde da mal zur Polizei gehen, das erzählen und dich beraten lassen.
Er tut nichts straffälliges, aber dann ist es schonmal irgendwo vermerkt. Und vielleicht haben die noch wertvolle Tipps.

Tut mir leid, dass ich da nicht viel weiter helfen kann. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand mehr Erfahrung damit.

Alles Gute.

3

Bei mir fing es damals nach der Trennung auch so an .
Ich habe den Fehler gemacht und ihn anfangs in meine neue Wohnung gelassen, für die Kinder eben.
Das war ein riesen Fehler.
Es war mehr als 5 Jahre der reinste Horror.
Verbal wie schriftlich beleidigt.
Überall wo ich parkte bekam ich daraufhin eine Nachricht mit wem ich denn jetzt ××××
Er war überall.
Ich fahre heute noch zehnmal gefühlt im Kreisverkehr weil ich schaue wer hinter mit fährt.
Mein Tipp lass ihn nicht mehr in die Wohnung.
Für dieses Freundschaftsverhältnis ist es viel zu früh er würde immer hoffen.

Bearbeitet von Barbara83
5

Versuch Dich so gut es geht unabhängig zu machen. Beide Autos gehören ihm? Hast Du die Möglichkeit, Dir ein Auto zu leihen oder ein eigenes zu kaufen? Dann kann er Dich damit nicht mehr schikanieren.

Versuche stark und sicher aufzutreten. Besuche unabhängig von den notwendigen Abhol- und Bringzeiten der Kinder sind künftig nicht mehr gestattet von Deiner Seite aus. Finanzen? Gehen ihn nichts an. Hol Dir Unterstützung von Deiner Familie, vor allem mental.

Hat er einen guten Draht (gehabt) zu z.B. Deinem Vater oder Bruder? Können sie ihm klipp und klar vermitteln, dass er die Beziehung zu Dir und zu seinen Kids massiv gefährdet, wenn er so weitermacht?

Halte alles Mögliche schriftlich oder per Foto fest: Wenn er an Deinem Haus parkt in der Nacht, eventuelle Nachrichten per Whatsapp, usw.

Das ist eine beklemmende Situation... sicher bekommst Du erste Hilfe beim Termin mit dem Anwalt.

7

Hallo,
natürlich ist stalking strafbar. Ich weiß nicht, warum hier behauptet wird, dem sei nicht so.
Stalking ist sogar ein Grund für eine Härtefallscheidung. Also ab zum Anwalt und lass dich beraten, BEVOR du irgendwelche Schritte unternimmst.