Was tun

Hallo zusammen.
Es ist eine Weile her als ich hier im Forum vertreten war doch heute ist ein Tag, wo ich vielleicht nur etwas frust ablassen muss oder will. Ich bin seid mehr als 10 Jahren verheiratet. Wir haben ein Haus, zwei tolle Kids und ich habe einen Job der Spaß macht. Eigentlich perfekt, oder? Doch ich weiß nicht ob ich meinen Mann noch liebe. Ja wir haben höhen und tiefen, wer hat das nicht. Doch seid 1 oder 2 Jahren gibt es mehr tiefen als höhen. Er ist so anders geworden. Er regt sich wahnsinnig schnell auf, wird laut, brüllt rum, schnauzt mich grundlos an. Wenn ich was sage muss ich echt überlegen wie und wann ich es sage. Es sind so kleine Dinge über die er dich nie aufgeregt hat doch ..... liebe, Sex all das gibt es schon lange nicht mehr. Wir leben so in den Tag hinein. Es hört sich vielleicht jetzt blöd an aber ich bin froh wenn ich alleine bin bzw. mit den Kids. Er ist oft sehr beleidigend, macht Witze die ich nicht witzig finde. Mir fehlen die Zärtlichkeitn, ein liebes Wort, in den Arm nehmen und kuscheln. All das gibt es schon lange nicht mehr. Er trinkt viel Bier. Schön sein Ahtem da schüttelt es mich. Liebe Worte gibt es auch nicht. Selbst mein Sohn sagt oft zu mir " Mama warum brüllt er dich an, du hast doch garnichx gemacht".
Mich nervt das ganze nur noch. Wir schlafen schon seid über einem Jahr in getrennten Betten & Räumen. Ich kann nicht neben ihm schlafen. Er schnarcht " ach nein das tut er nicht" sorry..... Wo ist die Liebe hin? Ich glaube verloren gegangen. Ich werde nur angepöbelt, blöd angemacht .....
Ich möchte so eigentlich nicht weiter machen. Ich möchte einen Menschen an meiner Seite der mich unterstützt, mich in den Arm nimmt, einfach mal nur sagt ich liebe dich. Jemanden mit den ich Kuscheln kann, der nicht nach Bier stingt und ....
ich könnte nur so weiter erzählen. Mich kotzt das eigentlich alles nur noch an..... was soll ich tun

1

Was tun? Nun du bist in einem Forum für Trennung, in die Richtung wird es auch laufen müssen.

Ich schlage dir vor mal einen Plan zu machen, wie eine Trennung aussehen könnte. Das hängt von vielen Faktoren ab: Alter der Kinder, Einkommen, was passiert mit Haus, Wechselmodell oder nicht etc.

Wenn du eine erste Vorstellung hast, die auch nicht total unrealistisch ist (z.B. 100 km Wegzug mit Schulkindern gegen seinen Willen), dann machst du einen Termin bei einem Anwalt zur Erstberatung, ob deine Vorstellungen umsetzbar sind, und was nächste Schritte wären.
Selbst wenn ihr euch nochmal zusammenrauft hilft solch ein Termin, um Klarheit zu schaffen, was eine Trennung wirklich bedeuttet und wie es rechltich ablaufen muss. Kostet ca. 200€, aber das sind verdammt gut angelegte 200€.

2

Guten Morgen gehtnix,

Kann denn aus gehtnix miraculix werden?

Du schilderst uns deine Entfremdung von deinem Mann, obwohl (oder weil?) bei euch der äußerliche Schein mit tollen Kindern, Haus und deinem Beruf passt.
Dein Mann hat sich dir entfremdet, er ist gereizt und beleidigt dich und mittlerweile trinkt er viel Alkohol, was dich abstößt. Euer Liebesleben ist schon vor langem zum Erliegen gekommen.

Was kannst du tun?
So schmerzlich das für dich sein mag, du kannst deinen Mann nicht gegen seinen Willen ändern. Wenn er keine Einsicht in sein Verhalten zeigt, das ja aktiv eure Partnerschaft zerstört, dann wird er auch nicht die Bereitschaft entwickeln, an sich zu arbeiten. Und mit dir zusammen daran arbeiten, eure Ehe zu retten und einen Neubeginn zu wagen.
Ein Neustart in einer langjährigen Beziehung ist für Mann und Frau oft ein steiniger und für beide Seiten schmerzhafter Weg. Ich denke, dein Mann ist nach deiner Schilderung derzeit nicht bereit dazu.
Die Frage ist auch, wenn du ihn nach dem Motto "Entweder-Oder" jetzt die Pistole an die Brust setzt, ob er wirklich den Schuss hört, oder vielleicht nur oberflächlich und ohne echte Überzeugung zu gewissen Veränderungen seines Verhaltens bereit ist. Die er dann schnell wieder ablegt und wieder in seine alten Verhaltensmuster zurückfällt.

Ich würde dir empfehlen, rede offen und schonungslos mit deinem Mann. Wenn die Antworten zurückkommen, die du zu Recht befürchtest, dann hast du jedes Recht, deine Konsequenzen daraus zu ziehen. Bitte lasse auch deine Angst vor großen Veränderungen und Belastungen zu und denke an das, was du dadurch gewinnen könntest.
Ist die emotionale Last und dein persönlicher Verschleiß nicht schlimmer als die Lasten einer möglichen Trennung?
Kannst du dir diese Frage beantworten?

3

Was sagt Dein Mann denn zu all dem? Habt Ihr Euch mal an den Tisch gesetzt und Euch erzählt, wie es Euch geht?

Hat er massive Probleme im Job? Mit sich selbst? Midlife-Crisis?

Vielleicht will er die Beziehung nicht mehr, das kann natürlich passieren!

Ihr werdet wohl offen und mutig miteinander reden müssen.

4

Das kann gut möglich sein. Doch hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust mehr mit ihm darüber zu reden. Das hab ich schon versucht. Doch egal was ich sage .......... Ich glaube einfach das wie uns auseinander gelebt haben. Aber vielleicht hast du auch in manchen Punkten recht. Doch wenn du bei jedem Wort was du sagst aufpassen musst wie du es sagst und dir dann immer ein Strick draus gedreht wird, dann gibst du irgendwann auf. Du hast einfach keine Lust mehr darüber zu reden. Ich möchte auch nicht mehr seine Nähe. Die Gefühle, die Anziehung... es ist einfach weg.

5

Dann hast Du Dich ja schon entschieden und es wird eine Trennung geben. Da ist ja nix mehr da an Gefühl, Freundschaft, dem Wunsch nach Veränderung. Alles Gute und viel Kraft.

6

Könnte es sein, dass er depressiv ist?

Geht er noch zur Arbeit?

Wie ist der Umgang mit den Kindern?