Kindergeld im Wechselmodell

Hallo alle zusammen!

Mein Ex und ich leben im Wechselmodell (50/50)
Meine Frage:
Wie gestaltet sich das mit dem Kindergeld?
Wird das wirklich hälftig aufgeteilt, obwohl er wesentlich mehr wie ich verdiene?

Danke euch für Info!
☺️

1

Da das Kindergeld fürs Kind da ist und Ihr das Kind 50/50 betreut, würde ich eben auch das Kindergeld 50/50 aufteilen.
Wie das rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen, aber für mich wäre das die richtige Vorgehensweise.

2

Dss Kindergeld wird immer zur Hälfte geteilt. Selbst wenn der Vater das Kind nurnam Wochenende hat.

3

Ja, geht 50 50, hatte ich jahrelang so das hat nichts mit der Höhe des Einkommens zu tun.
Einkommensunterschiede werden über den Unterhalt ausgeglichen wenn ein Elternteil sehr viel mehr verdient ( ,soweit ich mich erinnere ist das der Fall wenn einer Netto mindestens das Doppelte raus hat)

4

Auch im Wechselmodell gibt es Bar-Unterhaltsansprüche. Nur werden die anhand des Gesamteinkommens der Elternteile berechnet und dann entsprechend des Einzeleinkommens aufgeteilt. Und wer Unterhalt leistet, hat immer Anspruch auf die Hälfte des Kindergelds. Die Düsseldorfer Tabelle berücksichtigt das von vornherein.

Grüsse
BiDi

5

Das Kindergeld wird IMMER 50:50 aufgeteilt, solange beide Elternteile ihren Verpflichtungen (Unterhalt in Naturalien oder bar) nachkommen.

6

Hallo,

ist euer Kind bei dir gemeldet?
Dann wärst du anspruchsberechtigt.
Ich beziehe das Kindergeld für die Kinder, die Kinder haben aber unterschiedliche Wohnsitze, deshalb musste mein Ex verzichten.
Geteilt werden muss es trotzdem.

Wenn das Kind bei dir gemeldet ist und du mit keinen neuen Partner zusammen lebst könntest du in die Steuerklasse 2.

Vielleicht findet ihr einen Weg, dass du das Kindergeld behalten kannst, wenn es bei dir finanziell enger ist.

Viele Grüße
Estrella