Wann trennen sich bei euch die Paare im Umfeld?

Man liest ja immer, dass das erste Jahr das härteste ist.
Bei uns im Umfeld sind wir quasi die einzige "unserer" Generation (Kind zwischen 5 und 8) die nicht getrennt sind.

Es haben sich quasi alle Eltern getrennt (mir fallen von 10 Freunden/Bekannten jetzt nur ein Paar ein, die noch zusammen ist, das ist aber auch das einzige Paar, bei welchem die Frau (Migratin ohne Arbeitserlaubnis) so finanziell abhängig ist und dazu noch psychisch erkrankt und immer wieder stationär, sodass sie alleine gar nicht die Kinder behalten könnte, hätte sie Trennungsabsichten) die zwei Kinder bekommen haben, immer wenn das jüngere Kind so 1,5-2,5 Jahre alt war. Die Trennungen fand alle 2022/2023 statt, für 2024 scheint sich die Trennungssaison wieder abzuflachen, liegt aber vermutlich daran, dass inzwischen eh alle getrennt sind. Die Einzelkind- und Mehrkindeltern sind davon übrigens nicht betroffen, bei uns sind es wie gesagt "nur" die Zweifacheltern wenn das jüngste max. 2,5 ist.

In meiner Kindheit kann ich mich irgendwie gar nicht an Trennungen der Eltern in dem Alter erinnern, inzwischen sind unsere Eltern zwar alle getrennt, das kam aber erst im Teeniealter, nicht im Kitaalter. War evtl. Corona nach Katalysator, also dass man Corona irgendwie überstanden hat, dann aber 1 bzw. 2 Jahre später einfach die Kraft gefehlt hat, noch weiterzukämpfen?

Anekdotische Evidenz oder bei euch im Umfeld auch so?

1

In meinem Freundes- und Familienkreis (ich bin Anfang 50) sind tatsächlich die meisten der Paare noch zusammen. In der Regel sind sie mit Anfang 20 oder schon als Teenies zusammengekommen, die Kinder sind zum Teil schon aus dem Haus und die Paare sind im Durchschnitt schon 25 Jahre plus zusammen. Ich spreche da tatsächlich von vielen Paaren (20 oder so). Höhen und Tiefen haben sie alle durchgemacht.
Getrennt haben sich im Laufe der Zeit schätzungsweise 20% von Ihnen.

2

Mit Anfang 50 bist du dann ja auch eher die Großelterngeneration. Da sind bei uns die Scheidungsraten auch deutlich geringer, bei meinen Freunden gab es so als wir 12-14 waren ne Phase bei den Eltern, aber das wars. (Ob das gut oder schlecht ist mag ich als Außenstehende nicht beurteilen, in einigen Fällen aber wohl eher schlecht).
Bei uns waren es jetzt eher wirklich die Zweifacheltern mit Kleinkindern, die es "erwischt" hat.

10

"Mit Anfang 50 bist du dann ja auch eher die Großelterngeneration."
Ist das so? In meinem Umfeld gibt es kein einziges Paar, das mit Anfang 50 Großeltern wurde 😅 Eher mit Anfang / Mitte 60.
Ansonsten kenne ich nur wenige getrennte Paare. Die in unserem Alter (Mitte 40) haben sich aber auch fast alle erst ab 25+ kennengelernt und Kinder mit 29+ bekommen, viele auch erst mit Mitte 30.

weitere Kommentare laden
3

Nö, bei uns im Umkreis gibt's eher Paare da denkt man sich oje ob die noch aus Liebe oder eher wegen Kinder /Gewohnheit beisammen sind.

Mach mir da aber nicht so Gedanken wie du, schaue auf meine Beziehung und hoffe die bleibt auch bald mit Kind 3 so toll:-)

6

Naja wenn es dich nicht betrifft ist es ja auch logisch dass es dich nicht beschäftigt 😅
Bei uns ist echt quasi keiner mehr in der Beziehung mit dem Kindesvater bzw. Kindesmutter. Das ist schon echt krass.

4

Unsere drei Kinder sind zwischen 11 und 15 Jahre alt. Die Kinder unserer Freunde ebenfalls.
Ich kenne in unserem Freundeskreis keine einzige Trennung.

Die einzige Trennung in meinem nahen Umfeld war die meines Bruders. Er und seine Ex waren sehr jung als sie zusammen kamen, haben bei meinen Eltern gewohnt, dann geheiratet und dann ein Haus gekauft. Tja, und da haben sie festgestellt, dass es eben nicht passt.

5

In meinem weiteren Freundeskreis gab es bisher keine Trennungen von Paaren mit Kindern. Die Kinder sind alle zwischen 0 und 7 Jahren. Die Paare sind nicht unbedingt alle glücklich, aber es wird erwartet, dass alles besser wird, wenn die Kinder etwas selbständiger werden und wieder mehr Paarzeit möglich ist. Vielleicht kommt ja tatsächlich noch der Punkt, an dem viele feststellen, dass das so nicht klappt und sich dann trennen? Momentan ist die Stimmung eher "Augen zu und durch". Und während Corona ja sowieso.

7

Wir sind knapp über 40. In unserem (großen) Freundeskreis sind zwei Paare mit Kindern getrennt. Da waren die zweiten Kinder jeweils so acht Jahre. Beide Paare waren um die 15-20 Jahre zusammen.
Bei vielen anderen kriselt es mal, Aber bislang überwiegt die Liebe noch oder der Zusammenhalt als Familie. Finanziell abhängig ist nur eine meiner Freundinnen.
Ich zweifel auch schon mal an der Sinnhaftigkeit einer langen Ehe, da man sich mit der Zeit schon verändert. Ich könnte auch gut alleine (mit Kindern) leben. Unterm Strich liebe ich meinen Mann aber noch und wir finden uns auch noch sehr anziehend. 😊 Sind 18 Jahre zusammen.
Ich denke, in meiner Bubble hat man nicht ganz so unüberlegt geheiratet und lässt sich in langen Beziehungen oft die nötigen Freiheiten. Daher vielleicht wenige Trennungen. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
8

in unserem Bekanntenkreis sind nur Ehepaare, die mehr als 30 Jhare verheiratet sind, wir waren aber alle nicht 18 als wir uns kennengelernt haben. Ich bin die einzige die das 2. mal verheiratet ist, bin aber verwitwet und nicht geschieden.
Frühere Bekannte haben sich meist zwischen dem 5 und 7 Jahr getrennt oder dann, wenn die Kids gross waren, ader das waren komischerweise alles Paare, die den ersten echten Freund auch geheiratet haben und meist haben sich die Männer was neues gesucht

9

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es ,mit Kind, nur 2 Trennungen und dass waren jeweils sehr junge ungeplant Schwangere die sich quasi im ersten halben Babyjahr getrennt haben. Mit dem endgültigen Partner sind diese nun auch "schon immer" zusammen. Mit diesen beiden Paaren habe ich aber nicht wirklich Kontakt.
Ansonsten sind alle noch verheiratet (bin 34J. - unsere eig. 3Kids 2-10J )
Meine Cousine und eine Freundin der Familie, haben sich jeweils nach 2 Ehejahren getrennt. Aber ohne Kinder. Bei beiden war der Kinderwunsch des Mannes der Grund. (Beide Frauen wollten (noch) keine Kinder.)

12

Hallo,
in unserem engen Freundeskreis gibt es bislang keine Scheidungen/Trennungen..
Wir selbst sind jetzt seit 29 Jahren zusammen, alle anderen Paare zwischen 20 Jahren und, geschätzt, 35 Jahren. Bis auf das Paar mit den 20 Jahren haben alle Kinder zwischen 15 und Anfang 30 und zum Teil schon Enkel. Das heißt aber nicht, dass bei allen nur Sonnenschein ist, aber manchmal muss man halt die "Arschbacken"(sorry) zusammenkneifen und das ein oder andere Wort runterschlucken und sich nicht bei der kleinesten Kleinigkeit, die einem quer geht, trennen.
Aber hier im Ort haben sich in den vergangenen Jahren tatsächlich viele Paare getrennt, als die "Kinder" aus dem Haus waren und die gefühlt aber "schon immer" zusammen waren. Ist auch irgendwie komisch.
In meiner Kindheit kannte ich auch keine Scheidungskinder. Ich denke, das lag oft auch zum einen an der Erziehung der damaligen Elterngeneration und zum anderen waren nur wenige Frauen finanziell unabhängig. Meine Mutter, Jahrgang 1941, war z.B. "nur" Hausfrau, hat keinen Beruf gelernt, weil "bei Mädchen lohnt sich das nicht, die heiraten ja sowieso und sind versorgt". Das finanzielle Drama war groß, als mein Vater während der Kur jemanden kennen gelernt hat und nicht wieder gekommen ist (außer einmal, um ein paar Sachen zu holen). Heute haben die meisten Frauen ihre Beruf und sind finanziell mehr oder weniger unabhängig....ich denke, dass macht viel aus wenn man über eine Trennung nachdenkt.
LG
Elsa01

13

Ja, da hast du Recht. Das einzige Paar mit zwei Kindern bei uns im Umfeld die noch nicht getrennt ist ist auch das einzige Paar, bei dem die Frau seit Geburt der Kinder Hausfrau ist. Jetzt kann man natürlich sagen dass Hausfrauenehen einfach besser laufen, aber vermutlich hängt es auch irgendwie mit der finanziellen Unabhängigkeit zusammen. Bei sämtlichen Paaren von denen ich es weiß, hat sich nämlich auch jeweils die Frau getrennt, nie der Mann. Und das ist als Hausfrau natürlich echt schwer. Das wäre auch eine Erklärung, weshalb die Frauen sich erst trennen, wenn das zweite Kind mindestens 1,5 ist...hier im Umfeld sind die Frauen nämlich meistens 6 Monate bis 1 Jahr in Elternzeit und demnach ohne eigenes Einkommen.

16

Die Trennungen die in meinem Umfeld stattgefunden haben da waren die Paare so zwischen 40 und 45 und zwischen 15 und 20 Jahren zusammen , unabhängig vom Alter der Kinder .
In vielen Fällen ging es darum , dass man nochmal was Neues erleben wollte , nach dem Motto "das kann ja nicht alles gewesen sein , ich wünsche mir mal wieder Schmetterlinge"
Von den 8 Paaren, die so Mitte 20/Anfang 30 zusammen gekommen sind, ist nur noch eines zusammen . Als wäre das ein Trend. Ein Paar fängt an und wird zum Trendsetter für die anderen .