Nach 1 Jahr Trennung verwirrtheit und trauer!

hallo zusammen, ich probiere mich kurz zu fassen. ich war ein jahr mit meinem ex freund zusammen, das war nun schon vor 11 monaten (also unsere trennung) . am anfang lief alles gut , die übliche honeymoon phase etc. nach ca 7 monaten fing an dass sich alles geändert hat, mein ex freund war aufeinmal irgendwie abweisend zu mir und distanziert, hat kaum nach treffen gefragt und ich hatte das gefühl ich war keine priorität in seinem leben. nach einen gesprächstermin hat er mir auch gesagt dass er sich nicht mehr sicher in der beziehung sei und eine pause will zum nachdenken. ich war total verzweifelt…in der pause hatten wir dann 10 tage kaum kontakt, also ich habe es probiert aber er hat selten geantwortet. dann hatten wir erst ein gespräch ausgemacht, wo er dann abgesagt hat weil er bei einem freund grillen war und wir ja auch wann anders reden können. nach ein paar tagen haben wir dann geredet und das gespräch war mittelmäßig, es kam keine entschuldigung von ihm aus. dazu kam dass wir schon länger keinen sex mehr hatten (3 monate) und generell nicht viel unternommen haben, was wir in dem gespräch besprochen haben.

dann haben wir nach dem gespräch es nochmal probiert…ich konnte einfach nicht vergessen dass er die beziehung überlegt hatte zu beenden.
nach 1 monat hatten wir dann wieder einen riesigen streit woraufhin wir uns relativ spontan getrennt haben. wir hatten ein abschlussgespräch von 3 stunden und haben uns von da an nicht mehr gesehen.

jetzt ist es so dass er seit 11 monaten mich immer wieder anschreibt und reden will und sich auch entschuldigt hat, ich habe mich jedoch nie nach einem gespräch gefühlt wegen der verletzten gefühle die ich hatte und der monatelangen ablehnung.
die kontaktversuche von ihm haben mich nie kalt gelassen aber ich hatte permanent die negativen sachen der beziehung im kopf. nur komischerweise beim letzten mal ist es anders…ich mache mir totale schuldgefühle dass ich die gespräche abgeblockt habe und habe mitleid mit ihm. ich habe die negativen sachen noch im kopf aber sie erscheinen mit alle nicht so schlimm wie damals…
kennt ihr das? was ratet ihr mir?

danke für alle antworten!

1

Warum bitte hast du mit einem Mann, der sich von dir und du dich von ihm getrennt hat noch 11 Monaten Kontakt?
Der Versuch, eine Beziehung zu führen hat definitv nicht funktioniert und zwar gar nicht, never. Das ist dir doch klar.
Bist du dir selbst nicht mehr wert, als ggf. noch mal für ein paar honey-momentchen herzuhalten? Mehr kommt da nicht, das weißt du selbst.
Du solltest vermutlich ein paar andere Frösche küssen - dieser wird jedenfalls kein Prinz.

2

Hallo, er hat mir seit der trennung immer geschrieben! er will die beziehung auch unbedingt aber ich war mir konstant unsicher, da ich so verletzt war und immer im kopf hatte dass er nach nicht al einem jahr schon eine pause braucht…
jetzt hatte ich ultra schuldgefühle dass ich die gespräche abgeblockt hab und bin total traurig gleichzeitig und trauer der beziehung hinterher! ich glaube ich verdränge die negativen seiten und denke nur an die schönen momente!

3

Ja, das reflektierst du richtig: Die negativen Erinnerungen verdrängst du zugunsten ein paar schöner Momente. Ich kann dir nur raten, für dich einen Abschluß zu finden. Wenn du es alleine nicht schaffst such dir Unterstützung, Beratung, Therapie...
Bring dich in die Gegenwart. Such dir Sachen, die dir Spaß machen, die dich fordern, die dir im Hier und Jetzt innere Zufriedenheit bringen. Klappt sicher nicht auf Anhieb perfekt, aber Schritt für Schritt. Du hast nur dieses eine Leben. Leb es mutig und stolz!