Schulfest nach Trennung

Hallo alle zusammen,

Mein Ex-Partner und ich betreuen unseren Sohn im Wechselmodell.

Nun steht ein Schulfest an, welches auf den Betreuungstag meines Ex-Partners fällt.
Ich würde daran aber auch sehr gerne teilnehmen!
Habe nun meinen Ex gefragt, ob es in Ordnung wäre, ob ich auch dazu komme... Er möchte dies aber nicht! :(

Er stellt die Behauptung auf, dass es unserem gemeinsamen Sohn sicherlich unangenehm wäre, wenn wir da gemeinsam wären.
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Es ist doch zum Abschluss der 1. Klasse!

Wie würdet ihr diese Situation denn handhaben?

2

Wir haben das gleiche Modell wie ihr, und wir gehen selbstverständlich beide zu solchen Festen. Inwiefern das für die Kinder komisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, das ist doch großartig wenn die Kinder merken dass sie nach wie vor mit beiden Eltern zu Festen gehen können, so wie alle anderen auch.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum du deinen Ex gefragt hast 🙈 Bei uns war das immer völlig klar. Wir haben nächste Woche das Abschlussfest der 4. Klasse und werden beide da sein, ebenso wie Teile der Bonusfamilien.

Deinen Sohn jetzt ins Boot zu holen, nachdem du schon eine Abfuhr von deinem Ex bekommen hast, ist natürlich schwierig. Aber du kannst deinem Ex schon sagen, dass du dir nicht vorstellen kannst warum das für euren Sohn nicht ok sein sollte, dass du darüber nachgedacht hast und dass du dazukommen wirst, ebenso wie er dazukommen könnte wenn es dein Betreuungstag wäre. Einfach weil es für euren Sohn doch so am schönsten ist. Dein Ex - sorry - muss seine eigenen Gefühle bei sowas hinten anstellen. Wo führt das denn sonst hin? Es gibt so viel Schul-, Sport- und sonstwas-Veranstaltungen, und da darf dann immer nur der hin, der gerade das Glück hat dass "sein" Tag ist? Das ist doch bescheuert...

Bearbeitet von Laniluna
1

Hast du deinen Sohn einmal gefragt, wie er sich das Schulfest mit seinen Eltern vorstellt?

aklasse

3

Also ich kenne es in unserem Umfeld nur so, dass das Elternteil da ist, was eben Umgang hat. Es ist ja auch nicht das Abitur, sondern vermutlich eine Art Grillfest, ein gemütliches Besammensein, und keine hochoffizielle Feier.
Unangenehm...weiß ich nicht. Ich wäre nicht glücklich gewesen, wenn meine Eltern gleichzeitig irgendwo aufgetaucht wären. Aber die wären halt auch von sich aus nicht auf die Idee gekommen. Wenn du deinen Ex fragst, scheinst bei euch ja eigentlich ein Verhältnis zu herrschen, indem man miteinander auskommen kann?

Bei meinen Eltern wäre das einfach hochnotpeinlich geworden und ich hätte mich entweder in einer Ecke versteckt oder wäre weggelaufen und meine Eltern hätten beide nicht gecheckt dass sie und ihr verhalten der Grund sind, weil sie sind ja gsnz normal 😬🙈, kann es sein dass dein Ex befürchtet, dass du dich irgendwie peinlich benehmen könntest?

Oder anders gefragt: Wenn du Umgang hast, lädst du ihn dann zum Wettkampf, zum Sportabzeichentag, zum Zeugnistag etc. immer ein? Oder gehst du davon aus dass er eh nicht kommen willst und bist froh, wenn er wegbleibt? Oder wie macht ihr das an Weihnachten? Feiert ihr als Familie oder jeder getrennt?

Ich bin eigentlich sehr, sehr froh gewesen, zwei unterschiedliche "Leben" ohne Crossover zu machen. Wäre meine Mutter plötzlich in der Woche meines Vaters aufgetaucht wäre, wäre ich total verwirrt gewesen und hätte im schlimmsten Fall noch total Heimweh bekommen. Die klare Trennung tat mir sehr gut. Aus der Sicht der Eltern kann ich das aber "leider" nicht beurteilen, vielleicht gibt es da andere Argumente, die für deinen Besuch sprechen.

4

Schulfest hatten wir letzte Woche erst und waren beide da. War gar kein Problem , Tochter hat sich gewünscht , dass wir beide kommen . Verbieten kann er es Dir nicht . Die Frage ist ja eher , ob ihr euch im Verbund noch so benehmen könnt,.dass es eurem Sohn nicht peinlich wird. Die eigenen Gefühle sollten da hinten an gestellt werden.

5

Hallo, die Eltern, die ich kenne uns getrennt sind, erscheinen gemeinsam auf dem Fest.
LG

6

Er will dich nicht dabei haben.
Dein Sohn wird sich sicher freuen. Er ist ja schließlich noch kein Teenager, wo die Eltern einfach nur nerven.

Natürlich solltest du auch zum Fest gehen, wenn du das willst.