Hallo Zusammen,
ich schreibe hier weil ich einen Rat brauche und einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich habe mich von meinem Freund getrennt.Wir haben zwei gemeinsame Kinder... wirklich gekümmert hat er sich nie um die beiden,ich war immer viel alleine mit Ihnen unterwegs,weil er kaputt war von der Arbeit/Kopfschmerzen etc hatte.Im Haushalt und generell habe ich kaum bis keine Unterstützung bekommen
Seitdem ich die Trennung ausgesprochen habe ist er leider völlig am durchdrehen.Er möchte nicht mehr mit mir reden,ist den ganzen Tag schlecht gelaunt (auch vor den Kindern)und weigert sich auch mit mir die Trennung vor den Kindern zu verkünden.Er hat alle gemeinsamen Bilder zerschnitten und schließt sich jeden Abend ins Schlafzimmer ein (nur kurz am Rande:Er ist Mitte dreißig)Alle Versuche ein ruhiges Gespräch zu führen werden abgelehnt und ich teilweise noch dazu beleidigt
Nun muss ich mir eine Wohnung suchen,da die Situation daheim unerträglich für alle ist.Es ist sein Elternhaus und ich muss somit raus.Hier im Wohnort sind die Mieten jedoch völlig unbezahlbar,davon abgesehen habe ich schon mehrere Absagen erhalten,weil Alleinerziehende mit Kindern nicht gewünscht sind.
Ich habe nun ein Gutes Angebot für eine Mietwohnung ein paar Orte weiter (15 km entfernt) erhalten.Absolut bezahlbar mit kleinem Garten und wir könnten sofort einziehen.
Als ich das meinem Ex Partner mitgeteilt habe ist dieser völlig ausgerastet.Ich könnte das vergessen,es wäre egoistisch die Kinder aus Ihrem Umfeld zu reißen.Er hat das Wohnortbrstimmungsrecht und wird der ganzen Sache niemals zustimmen.
Nun sitze ich hier unglücklich in der Wohnung,finde hier keine neue Wohnung und weiß nicht so recht was ich machen soll.Ich möchte nur das Beste für meine Kinder und Sie auch aus dieser unerträglichen Situation daheim heraus holen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann mir irgendwelche Tipps geben.
Sorry für den langen Text 🙊
Erfahrung Trennung -Partner verweigert sich
Aha sich nie richtig um die Kinder gekümmert aber dann ein Theater machen wenn ihr ausziehen wollt.
Hört sich nach einem Machtspiel an Wohnortsbestimmungrecht?? Seid wann darf ein Elternteil verbieten das Frau und Kinder wegziehen ist mir ja ganz neu.
Gut war auch noch nie in der Situation, in dem Fall würde ich Ihm mit Gericht drohen.
Er verhält sich anscheinend nicht sehr Kooperativ, würde ihm klarmachen das wenn er nicht in der Lage ist sich Erwachsen zu verhalten das du dir Hilfe suchst.
Gericht , Jugendamt etc. Vielleicht schreckt ihn das etwas ab.
Ansonsten würde ich die Wohnung nehmen, ja es passiert mal das Kinder aus ihrem Umfeld gerissen werde und es hat in deinem Fall auch wirklich gute Gründe.( 15 Kilometer sind auch nicht die Welt)
Alles Gute🍀
"Seid wann darf ein Elternteil verbieten das Frau und Kinder wegziehen ist mir ja ganz neu."
??
Das ist aber richtig. Er darf den Umzug tatsächlich ablehnen.
@TE nimm die Wohnung an. Sag ihm, dass dann er für die Betreuung der Kinder zuständig ist und du umziehen wirst.
Dann geh schleunigst zum Anwalt, damit der Umgang, Wohnort etc geklärt wird.
Scheint nicht so, als würde das bei euch ohne Gericht klappen.
Wenn er sich wirklich nie um die Kinder gekümmert hat, knickt er vielleicht schon ein, wenn du in Aussicht stellst, ohne Kinder umzuziehen.
und wenn nicht, hat er das Aufenthaltsbestimmungrecht
Die Kinder werden ja auch befragt, bei welchem Partner sie lieber wohnen möchten.
Ich finde 15 km ist auch noch in der Gegend. Ich weiß jetzt nicht wie ländlich die Gegend ist, ich bin als Kind fast 20km zur weiterführenden Schule gefahren, Grundschulen waren in kleineren Orten.
Aber Sportkurse oder Musikschule auch in diesem Radius. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Umfeld bspw. auf ein 2000 Seelenort beschränkt werden kann. Ich würde auch das Jugendamt ansprechen gehen.
Wohnung nehmen und sofort zum Anwalt würde ich auch sagen.
Nach der Beratung vom Anwalt kannst du die nächsten Schritte bezüglich der Kinder angehen und hast zumindest dann schon mal eine Wohnung wo du sofort hin könntest.
Notfalls geht es halt vor das Familiengericht und mit Sicherheit wird nicht alles nach seiner Nase laufen es gibt keinen Grund warum er die Kinder komplett haben sollte. Maximal Wechselmodell mehr ist nicht drin.
Hey!
Wie alt sind denn die Kinder?
Sinnvoll wäre es, schonmal beim Jugendamt und Anwalt anzurufen und die Umstände zu schildern. Ich schätze auch, dass 15km eine akzeptable Entfernung seien. Meiner Freundin wurden auf Nachfrage 30km genannt. Du kannst es ja begründen.
Liebe Grüße
Schoko
Kann er bei 15km Entfernung überhaupt ein Veto einlegen? Ich glaube nicht. Denn wenn du die Entfernung schaffst muss du für Kontakt sorgen oder so ähnlich aber das gilt eben erst bei einer gewisse Entfernung. Dann bräuchtest du auch seine Zustimmung. Aber doch nicht wirklich bei 15km!
Und er war ja die ganze Zeit nicht für ein Gespräch bereit um eine Lösung zu finden! Dann braucht er jetzt nicht rummotzen. Sicherlich ist er verletzt und tut sich schwer das ganze zu verarbeiten, das verstehe ich auch. Aber er kann sich trotzdem nicht den Kindern gegenüber so benehmen und dir noch solche Vorwürfe machen.
Ela