Hallo zusammen,
ich habe ein großes Anliegen. Ich habe mich von meinem Mann vor 1,5 Jahren getrennt und bin aus dem gemeinsamen Haus gezogen. Er ist mittlerweile auch ausgezogen und ist damit einverstanden, dass ich ihn auszahle, das Haus übernehme und in das Haus auch zurückziehe. Nun meldet er sich aber seit Wochen nicht und will mich auch nicht zurück ins Haus ziehen lassen, bis ich ihn ausgezahlt habe, Das Haus steht nun leer.. ich zahle Miete..Er nennt mir auch keinen finalen Betrag für eine Auszahlung. Er zieht alles in die Länge. Ich würde gern bereits in das Haus zurück, somal es eben auch bereits leer steht. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich dies bewirken kann (außer über einen Anwalt)? Hat hiermit jemand Erfahrungen?
Lieben Dank!
Bonni
Gemeinsames Haus leer, aber Exmann gibt mir nicht die Schlüssel für wieder Einzug
Schlüsseldienst?
Du musst ihm zwar Nutzungsentschädigung zahlen, so lange er noch im Grundbuch steht.
Antwortet er dir gar nicht mehr oder nur nicht auf die wichtigen Fragen, die das Haus betreffen? Braucht er einfach noch Zeit, weil er den Wert der Immobilie und damit den Auszahlbetrag angemessen berechnet haben möchte, oder gehst du davon aus, dass er dir bewusst Steine in den Weg legen will? Im zweiten Fall wird es natürlich schwierig, denn er muss sich theoretisch ja gar nicht darauf einlassen, dass du ihn auszahlst. Auch ein Anwalt kann dir dann nicht helfen.
Wäre es eine Option für dich einfach Fakten zu schaffen, indem du das Schloss austauschen lässt und einfach einziehst?
Genau, er antwortet leider gar nicht. Ich habe ihm gestern erneut eine Mail geschickt mit der Bitte, sich bis spätestens Ende kommender Woche mit einem Endpreis zu melden. Er meinte vor einigen Wochen, dass er mit Absicht alles in die Länge ziehen möchte, um von den Rentenpunkten zu profitieren...
Ich würde sehr gern Fakten schaffen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es erlaubt ist, einen Schlüsseldienst zu rufen. Ich bin in dem Haus ja nicht mehr gemeldet sondern in meiner Wohnung, in der ich seit zwei Jahren wohne.
Was haben denn Rentenpunkte mit dem Haus zu tun?
Ist er denn noch im Haus gemeldet? Ansonsten melde du dich doch einfach schonmal um.
Du darfst als Eigentümerin das Schloss austauschen lassen. Wenn Mieter drin wären, würde das natürlich nur in Absprache mit diesen funktionieren und sie müssten die neuen Schlüssel bekommen. Da dein Haus aber unbewohnt ist, würde ich tatsächlich so vorgehen, wenn er die Frist nächste Woche verstreichen lässt.
Hä? Dir gehört die Hälfte des Hauses, also hast du ein Zugangsrecht. Wenn er dir das verweigert, Schlüsseldienst rufen. Wenn du ihm außerdem Miete bezahlst, dann würde ich das ganz klar vom auszuzahlenden Betrag abziehen.
Sie zahlt aktuell nicht ihrem Ex Miete, sondern ihrem Vermieter ....
Ich würde dennoch zu einem Anwalt raten. Den brauchst du ja eh für die Scheidung. Und die sollte doch nun auch eingereicht werden, oder? Je mehr dann vor dem Termin geklärt ist, desto klarer und günstiger fällt die Scheidung aus.
Ihr müsst doch auch zu einem Notar. Es muss vertraglich festgehalten werden, welche Summe du bis wann bezahlst und dann wird der Grundbucheintrag geändert.
Also ich würde den sicheren Weg über den Anwalt gehen.
wenn du ihn auszahlst , muss das ganze über einen Notar geregelt werden. Habt ihr noch Schulden auf dem Haus? dann muss die Bank auch ihr okay geben, sonst wird das gar nichts