Alleiniges Sorgerecht beantragen, sinnvoll?

Hallo ihr lieben,

Ich stecke in einer echt besch…. Situation.
Mein Ex und ich sind seit über 2 Jahren getrennt, haben eine gemeinsame Tochter und er entfremdet sich immer weiter von ihr.
Anfangs kamen wir gut miteinander aus, seit dem er aber seine Partnerinnen ständig gewechselt hat (die kleine hat alle kennengelernt), hat er nun eine für die er unsere gemeinsame Tochter quasi aufs Abstellgleis stellt.

Er hatte immer Angst sie kaum zu sehen und nun ist sie maximal alle 2 Wochenenden für 2 Tage bei ihm, statt wie sonst alle 2-3 Tage.

Hinzukommt, dass er gerne Alkohol trinkt und es einige Vorfälle gab die mich mittlerweile beunruhigen.

Zum einen, hatte sie unter seiner Aufsicht einen blöden Unfall wo ich dann mit ihr zum Krankenhaus musste, da er Alkohol getrunken hatte.

Zum anderen berichtet meine Tochter oft, dass ihr Vater sie beleidigt ( seiner Meinung nach aus Spaß) und sie sagt, dass sie Angst hat dort zu schlafen, da er sie nachts nicht hört und schimpft sobald sie aufsteht und zu seinem Bett kommt.

Sie kam jetzt mehrfach (6-7 mal) nach seinem Umgang mit Kotresten in der Unterhose nach Hause, seine Aussage dazu war „ist wahrscheinlich von der Kita“ und ihre Haare waren zuletzt nach seinem Umgang komplett verfilzt.

Er ist ambivalent in seinen Aussagen zum anstehenden Umzug und verweigert sich dort in der neuen Kita mit vorzustellen.

Sind wir aber bei Behörden, wie dem Jugendamt stellt er sich als super Vater dar.
Allerdings möchte er dort auch nicht mehr Umgänge mit unserer Tochter annehmen.

Meint ihr ich hätte die Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Einige Freunde von mir (auch neutrale) haben die Aussagen meiner Tochter auch mitbekommen.

1

Hey!

Wie alt ist die Tochter denn?
Was genau soll dir das alleine Sorgerecht bringen?

Liebe Grüße
Schoko

3

Sie ist 4 Jahre alt.

da er immer wieder wichtige Termine wo beide Sorgeberechtigten anwesend sein müssen absagt oder nicht erscheint, nicht kooperativ ist was den Umgang angeht usw.

2 mal laut Kinderschutzbund Kindeswohlgefährdung im Raum stand, erhoffe ich mir einfach mehr Ruhe und weniger belastende Situationen für meine Tochter und mich.

Er stimmt ja auch Hilfe zum aufarbeiten der Traumata unserer Tochter nicht zu, da es in seinen Augen keine Notwendigkeit hat.

4

Ich schätze, dass es nicht funktionieren wird, ihm das Sorgerecht zu entziehen.
Führ am besten ein Protokoll, zu welchen Terminen er nicht erscheint. Welche Nachteile hat das Kind dadurch?
Unterstützt der Kinderarzt eine Therapie? Dann erklär dem KV die Hintergründe, forder seine Zustimmung schriftlich dazu ein und setz eine Frist, bis zu welchem Zeitpunkt du sie brauchst. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, lässt du seine Unterschrift vorm FG ersetzen.

So würde ich insgesamt vorgehen. Er unterschreibt den Kitavertrag nicht? Frist setzen, ersetzen lassen.
So kannst du nicht die komplette Sorge erlangen, aber in Teilbereichen.

2

Guten Morgen.

Ob du das alleinige Sorgerecht so einfach bekommst glaub ich eher nicht. Meist müssen wirklich trifftige Gründe vorliegen, wie Missbrauch etc.

Habe gerade selbst einen Sorgerecht streit, er wollte sogar das Sorgerecht abgeben und hat sich dann wieder a der entschieden. Mittlerweile läuft das seit einem Jahr. Es wird trotzdem das gemeinsame bleiben, weil Vater bemüht sich ja, Aussage vom Gericht.

Ausser Nerven und viel Geld für den Anwalt hat es mir nichts gebracht. Er hat seinen Sohn seit über einem Jahr nicht mehr gesehen.

Hat es Auswirkungen wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt?