Hi an alle,
sorry vorab, der Text wird etwas länger.
Wie ihr aus meinem Titel seht, stecke ich in einer persönlichen Krise fest. Anfang des Jahres habe ich mich nach 17 Jahren von meinem Partner getrennt, mit dem ich zwei Kinder (5 und 3 Jahre alt) habe, da ich keine Gefühle mehr für ihn hatte, obwohl er weiterhin sehr großes Interesse an uns beiden zeigt. Zwischen uns ist im Grunde nichts vorgefallen: kein Fremdgehen, kein großer Streit, kein Mobbing etc. Wie man hier so manches liest, dass der Partner nichts macht, so ist er einfach nicht. Er hat eigentlich viel versucht in den letzten 2-3 Jahren, immer wieder auf mich zuzukommen. Entweder habe ich mich von ihm abgewendet oder, wenn er mit mir sprechen wollte und mich fragte, was los sei, gab ich die Antwort "nichts" oder "es ist alles okay". Doch für mich war es sehr viel statt nichts, nur habe ich meine Gefühle und Ängste nicht äußern können.
Dann habe ich beim Sport jemanden kennengelernt, der mir den Kopf verdreht hat. Wir haben zwar nichts angefangen, aber es hat mir gezeigt, dass es so mit meinem Partner nicht weitergehen konnte, und ich habe Schluss gemacht. Rauswerfen wollte ich ihn nicht, da er im Grunde nichts falsch gemacht hat und ein liebevoller Vater ist. Ich konnte ihm das alles nicht einfach wegnehmen, nur weil ich mich entliebt habe. Wir bzw. ich habe vorgeschlagen, eine Eltern-WG zu führen. Dies läuft so halbwegs gut, da unsere Wohnung nicht den Raum bietet, um voneinander abzuschalten. Er leidet sehr unter der Situation und versucht mittlerweile auch keine Annäherungsversuche mehr. Er wollte eine Paartherapie, um die Trennung zu verarbeiten. Wir hatten am letzten Montag unsere zweite Sitzung, die mir viel zu denken gegeben hat. Nur weil wir sonst keine Probleme haben und "nur" meine Gefühle fehlen, wünsche ich mir, dass sie zurückkommen könnten, da er grundsätzlich kein schlechter Mensch ist und wir auch bereits so lange zusammen sind. Mir ist bewusst, dass es keinen Ein- oder Ausschalter gibt, aber ich würde gerne einfach mal einen Versuch starten. Doch ich weiß nicht so wirklich, wie und was man machen kann. Ich will ihm auch nicht zu viel Hoffnung machen, und er soll sich auch nicht wie ein Testobjekt vorkommen. Wie kommuniziert man so etwas? Und welche Möglichkeiten gibt es, die man unternehmen könnte?
Ich habe gelesen, dass man wieder Paarzeit einräumen sollte, also Unternehmungen nur zu zweit. Aufgrund des Alters unserer Kinder ist das Ausgehen abends schwierig. Auch sich mal zu berühren, um wieder für Nähe offen zu werden, kann ich mir momentan nicht wirklich vorstellen. Ich stecke in mir selbst fest, würde es mir aber gerne wünschen für mich, für ihn und vor allem für unsere Kinder. Ich hoffe, dass ich hier einen Rat finde und nicht die letzte Möglichkeit in Frage kommen muss, nämlich die räumliche Trennung.
Lieben Dank.
Versuch für ein Neustart, aber wie?
Ich würde mir gerade wünschen, dass du meine (Ex-)Partnerin wärst, da ich in der gleichen Situation wie dein Partner stecke. Wir sind bzw. waren 15 Jahre zusammen und haben auch zwei Kinder. Ich habe keine Hoffnung mehr und werde auch nichts mehr unternehmen, da es von einem selbst kommen muss. Das musste ich erst einmal lernen und verstehen. Daher finde ich deinen Schritt sehr lobenswert.
Sprich einfach offen mit ihm und schlage etwas vor. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man nichts unversucht lassen sollte. Wenn man es nicht probiert hat, kann man auch nicht wissen, was hätte sein können. Ich wäre aktuell noch bereit für einen Versuch und würde mich nicht schlecht fühlen, als "Testobjekt" zu da zu sein. Aber wie gesagt, nur solange man noch dazu bereit ist. Ich selbst habe keine Hoffnung mehr, eher wünschen und würde daher hoffentlich entspannt an die Sache herangehen.
Vielleicht geht es deinem Mann genauso. Sprich mit ihm, dann weißt du mehr. Viel Erfolg und ich hoffe, du kannst uns berichten, wie es lief.
Hallo,
ich befinde mich im Moment in der gleichen Situation wie du. Vielleicht können wir uns privat etwas austauschen. Wenn du Interesse hast, schreib mich gerne an🙂
LG Maria
Danke, ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet, sodass wir uns schreiben können.
Hab gerade geschaut. Hab leider keine Anfrage bekommen. Versuch es bitte nochmal😉
Ich würde eine räumliche Trennung versuchen. Du kannst dir aktuell keine Nähe und Berührungen vorstellen - dazu kann man sich ja schlecht zwingen.
Du möchtest auch nicht mit deinem Mann zusammen versuchen, nach einer Lösung zur Kinderbetreuung zu suchen, sondern schmetterst auch das gleich ab - wie soll das dann klappen?
Wenn ihr euch mal eine Zeit lang nicht seht, sondern nur die Kinder übergebt, vielleicht merkst du dann, dass du ihn vermisst/nicht vermisst?
Dein Grund, die Beziehung aufleben zu lassen, ist ja nur die Dauer. Das ist aber doch keine Basis.
Du schreibst auch, dass ein anderer Mann dir gezeigt hat, was dir zu Hause fehlt - warum arbeitest du nicht daran? Spreche mal offen und ehrlich mit deinem Mann, was du gut an ihm findest und was dir fehlt - falls er sich dafür noch interessiert.
Spätestens wenn er eine neue Frau kennenlernt oder du einen Mann, klappt das mit der WG eh nicht mehr. Daher sollte man zeitnah klare Verhältnisse schaffen: schätze und liebe ich die Person an meiner Seite - ja oder nein. Wenn nein, gebe sie frei.
Hallo Jana5773,
Hältst du deinen Wunsch, deine alten Gefühle für deinen Mann sollen zurückkommen, für realistisch?
Ich bin nun einige Jahrzehnte länger verheiratet und habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, Meine Gefühle für meine Frau haben sich irgendwann im Verlauf der Jahre und im Alltagstrott meiner Ehe verändert. Wenn ich das jetzt rein negativ betrachten wollte, dann könnte ich wie du natürlich den Ausdruck des "Entliebens" gebrauchen. Das Wort sagt aber nichts anderes, als das allmähliche Verdämmern des intensiven Verliebtseins und der frischen Erotik der ersten Jahren der Partnerschaft. Das wird ersetzt von einer anderen Form der Liebe, die sich eher auf gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung gründet.
Dann kommen die Kinder, die Mühsal der Erziehung und der Kampf um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Und natürlich meine Sehnsüchte nach kleinen Fluchten, dem Alltag entfliehen zu können und ein Stück weit auch der eigenen Ehe.
Du bist mit deinen Gefühlen und deiner Lage bei weitem nicht alleine. Ich glaube, deine Gefühle für deinen Mann sind keineswegs tot. Für mich haben sie sich eher in eine Richtung verändert, die du nicht zwar wahrnimmst. Die du derzeit aber einfach nicht annehmen kannst.
Was deinen Mann hilflos zurück lässt, da du - wie du selbst sagst - ihm gegenüber deine Gefühle und Ängste nicht offen und ehrlich äußern kannst.
Nach meiner Erfahrung hilft es in einer solchen Situation, wenn ich mit anderen vertrauten Menschen oder auch Professionellen und Seelsorgern über meine Gefühle, Nöte und Gewissensbisse reden kann. Und zwar über längere Zeit immer und immer wieder. Bis ich in mir eine gewisse Änderung spüre und spüre, wie meine inneren Blockaden sich langsam lösen.
Letztlich stellst du dich in dieser Zeit deines Lebens doch großen Richtungsfragen für dich und deine Familie:
Was bedeuten mir mein Mann und meine Familie?
Wie kann ich zu meinen veränderten Gefühlen stehen und welche Konsequenzen leite ich daraus ab?
Was könnte mir ein anderer Mann geben, was mein Ehemann nicht kann?
Wo werde ich von meinen Sehnsüchten geblendet und in die Irre geführt? Welche Sehnsüchte halte ich für erfüllbar?
Toller Beitrag, dem kanni ich mich nur anschließen!