Hallo ,ich hadere schon seit Wochen wie ich nach 10 Jahren ehe die Trennungs aussprechen soll .
Ich finde keine passenden Worte..😳
(3 Kinder ,er Alkoholiker und Narzisst ) ich kann psychisch und körperlich seit Jahren nicht mehr und die Kinder leiden zudem auch darunter .
Selbst seine Familie bittet seit Jahren drum das die Kinder und ich gehen sollen ,er ist nicht tragbar für uns alle .
Welche Worte wählt man da ??
Du kurz und knapp ich möchte mich trennen?
Er sieht nicht ein das er alkoholiker ist also brauch ich damit nicht ankommen .
Wie habt ihr das Gespräch angefangen ?? 😅
Wie Trennung aussprechen
Bei uns war das ein Prozess mit vielen Gesprächen, das ist nicht vergleichbar.
Wenn es bei euch schon seit Jahren so schwierig ist, würde ich es wirklich kurz und knapp formulieren. Da brauchst du dann auch keine Begründungen, wenn er in all den Jahren nicht verstanden hat dass das so nicht geht dann wird er auch mit deinen Trennungsgründen nichts anfangen können. Insofern: "Herbert, wir müssen miteinander sprechen. Ich möchte mich trennen und ich möchte dass wir nicht mehr zusammenwohnen." Dann würde ich mal seine Reaktion abwarten und je nachdem einen Gesprächstermin abmachen, bei dem es um die Logistik geht.
Wichtiger als die Trennungsansage ist vielleicht die Vorbereitung auf das, was danach kommt. Wenn er so schwierig ist wird er vielleicht nicht total sachlich reagieren. Wilde Streitigkeiten darfst du abblocken. "Ich verstehe dass du aufgeregt bist, lass uns darüber sprechen wenn wir das sachlich tun können." Außerdem solltest du wissen wie es nach der Trennung weitergehen soll, und am besten auch anwaltlich beraten sein. So kannst du ihm direkt den Wind aus den Segeln nehmen wenn irgendwelche Drohungen zu Finanzen, Sorgerecht etc. kommen.
Unten geantwortet danke 🥲🥹
Hey!
Naja, erwartest du denn, dass er aggressiv wird?
Liebe Grüße
Schoko
Unten geantwortet danke 🥹
Ich habe Montag auch einen Termin bei einer Frauenberatung ..das nur als kleine Info ,damit ich dort auch nochmal ein bisschen Input bekomme ..
Ja ich erwarte aggressives Verhalten, und ich weis bisher auch nicht WANN ich ihn drauf ansprechen kann - er kommt von arbeit - ist dann 1-2h für „uns da“ und danach geht er in den Keller trinken .
In den 1-2h sind die Kinder dabei und abends ist er so besoffen und aggressiv das ich schon jahrelang versuche ihm dann bestmöglichst aus dem Weg zu gehen.
Also WANN soll ich das hinbekommen …🫣
Ich suche nebenbei auch eine Wohnung und habe Dienstag auch schon ein Gespräch mit einer Vermieterin ..(endlich mal wieder )
Ansonsten hat er mir schon tausendmal gedroht wenn ich sage ich gehe - die Kinder sollen bei ihm bleiben , und er erpresst sie auch derzeit verstärkt mit „er hat ja eine PlayStation-Mama nicht !!“ Ich denke er ahnt langsam etwas ..:
Danke für eure Hilfe 😞
Hey ,
Ich würde mir die Kinder schnappen , ihm einen Brief schreiben und erstmal bei deiner Mama oder einer Freundin unterkommen . Er kann sich gerne melden wenn er bereit für ein sachliches Gespräch ist .
Ich glaube , alles andere würde ich mir und den Kids nicht antun!!
Zieh durch ;)
Ich würde die Kinder und mich erstmal aus dem Schussfeld bringen bevor ich die Trennung ausspreche, heisst bei Freunden oder Familie unterkommen, während er bei der Arbeit ist, die Sachen zusammenpacken und los. Ansonsten würde ich ihm nicht alleine begegnen wollen und dafür sorgen das immer jemand bei dir ist wenn ihr euch seht und Dinge klärt.
Oder du wartest erstmal auf die Wohnung, dann gehen Auszug und Trennung in einem Rutsch. Ist vielleicht besser und ein Schrecken mit Ende ohne viel hin und her.
Wenn du ihm das nicht persönlich sagen magst oder kannst, hinterlasse ihm einen Brief.
Sein aggressives Verhalten würde ich aber auf jeden Fall längst dokumentieren.