Härtefallscheidung und Klärung des Unterhalts dauert ewig

Hallo ich habe mich vor etwas mehr als einem Jahr von meinem Mann getrennt und die Härtefallscheidung mit meinem Anwalt beantragt. Gründe für eine Härtefallscheidung sind definitiv gegeben, möchte ich hier aber nicht erläutern. Nun ist es so, dass mein Mann wohl keine notwendigen Unterlagen beim Gericht einreicht und dadurch die Scheidung ewig in die Länge gezogen wird. Es gibt auch schon eine Mahnung + Strafgeld gegen ihn. Interessiert ihn aber anscheinend nicht, da er ja genug Geld verdient und kaum Unterhalt zahlt. Die Unterhaltsklärung dauert auch mittlerweile so lange wie die Trennung. Beim Jugendamt war ich schon mehrfach, um jedenfalls die Unterhaltszahlung zu klären, aber leider erfolglos. Gibt es Möglichkeiten, dass alles zu beschleunigen?

1

Klare Antwort: Nein.
Wenn einer sich querstellt dauert ea drei Jahre, dann wird zumindest die Scheidung auch gegen seinen Willen ausgesprochen.
Unterhaltszahlungen und Vermögens Auseinandersetzung kann er dauerhaft blockieren.

2

Eine Freundin hat ein Kind vom Next bekommen und dem Ex gesagt wenn er jetzt nicht hinne macht, er für dieses Kind auch noch Unterhalt und co. zahlen kann und sie noch 5 Kinder bekommen wird, wenn er mit der Scheidung nicht hinne macht. 🤷 Einen Monat später stand der Scheidungstermin.

Spaß beiseite: Nein, gibt es nicht. Es dauert so lange wie es es dauert, bis alles auseinandergedröselt Ist. Meine Mutter war Scheidungsanwältin und hat irgendwann mal gemeint ihr längste Scheidung ging 18 Jahre. Ich meine rein rechtlich kann sie nach 3 Jajre gegen seinen Willen ausgesprochen werden, aber dann sind ggf. eben noch viele Punkte ungeklärt. Und nach einer Scheidung ist ja nicht Ende, sondern da geht es häufig ja erst so richtig los (ja, sie war entsetzt als sie ne Einladung zu meiner Hochzeit bekam...)

Bearbeitet von Inaktiv