Hallo zusammen ,
viele kennen hier meine Geschichte , ich habe mich getrennt und habe Eigentum , ich bin alleine im Grundbuch , wir wohnen noch zusammen mit 3 Kindern .
Mein Ex kriegt Erwerbsminderungsrente , Kinderzuschlag und Wohngeld , ich kriege vom Jobcenter nur den Regelsatz .
Mein Ex zahlt mir die Raten , dafür kriegt er einen Teil von der Ablöse wenn das Haus verkauft ist .
Nun , irgendwie hat er in Moment Probleme mit Familienkasse , er muss 1100 EURO zahlen , da ich eigene Haushaltkasse führe .
Er kommt mit der ganzen Zuschläge nicht klar , da er nebenbei einen Motorrad finanziert .
Er geht seinen Pflicht die Kinder gegenüber nicht nach , ich musste von meinen Regelsatz so oft Geld für Schulsachen überweisen , ist zwar kleine Beträge aber trotzdem , Taschenrechner für meine Tochter hat er nicht gekauft , musste ich für 30 Euro kaufen , der kleine habe ich zum Fußball gebracht , ich musste Sportklamotten und Fußballschuhe kaufen , er sagte : Ich habe ihn nicht im Fußball angemeldet .
Jetzt zum Thema Kinderzuschlag , bin ich auch mitdrin gezählt ? Ich bekomme nix davon , da ich auch keine Nebenkosten zahle , für mich klingt Wohngeld logisch , das deckt die Nebenkosten , aber Kinderzuschlag ?? Aufjedenfall , er hat nicht angegeben , dass ich die Haushaltbedarf verlassen habe .
Jetzt versucht er Wiederspruch einzulegen und er will das Haus nicht verlassen .
Ich möchte , dass er raus geht , aber ich habe Angst vor ihm , denn wie oft hat er mich geschlagen , das Messer am Hals gedrückt , beleidigt und bedroht , ich wäre schon längst weg wenn ich nicht in meinem Eigentum lebe , was sich nicht leicht verkaufen lässt .
Das Problem ist , ich bin total eingeschüchtert , er sagte mir selbst wenn du die Polizei anruft , komme ich vorbei , ich habe Angst , dass er die Kindern was antut , denn er weiß von viele Horrorsgeschichte und sagte mir , dass die Frauen schuld sind wenn sie die Männer provozieren , auch von dieser Geschichte wo ein Syrer seine Frau geköpft hat und das live im Facebook gepostet .
Am liebsten , wäre ich mit den Kindern ganz weg gelaufen wo er uns nie finden kann , gestern hat er mir geschrieben : Ich habe ein riesen Hass auf dich .
Ich will bald im Urlaub mit meinen Kindern 3 Wochen in meiner Heimat reisen , er beteiligt sich weder an Flugtickets , noch an das Essen noch an das Wohnen im Ausland , ich muss alles von meinem Geld was ich vom Regelsatz spare zahlen .
Ich will , dass er ab 1.08 hier raus kommt , dass ich das Kindergeld bekomme , ich kriege dann Unterstützung erstmal vom Jobcenter , dann will ich trotz Schmerzen meine Gewerbe wieder anmelden und einen Teil verdiene .
Wie kriege ich ihm hier raus , ohne dass ich mein Leben und Kindersleben im Gefahr setzte ??
Ich muss mich wehren
Hast du Unterstützung durch eine Beratungsstelle? Wenn nicht, kümmere dich darum sofort. Die Situation ist derart kompliziert, du brauchst Unterstützung von außen, auch um dich und die Kinder ggf an einen sicheren Ort zu bringen.
Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.
Ich habe Beratungsschein beantragt um Anwältin zu nehmen .
Ich bin hier nicht raus , da ich mein Haus erstmal verkaufen möchte .
Es geht nicht nur um rechtliche Beratung, sondern zu deiner ganzen lebenssituation zum Beispiel durch eine Frauenberatungsstelle.
Ich bin hier nicht raus , da ich mein Haus erstmal verkaufen möchte .
Wenn dein Partner dich derart bedroht und du mit der Bedrohung Leben kannst, dann ist es ja OK. Nur kann dich dann eben auch keiner schützen. Das ist eine Entscheidung die du ganz alleine abwägen und entscheiden musst.
In Deinem Beitrag vom November 2023 schreibst Du dass Du Dir nach der OP im Dezember Hilfe holen wirst. Hast Du anscheinend nicht. Genausowenig ist das Haus mittlerweile verkauft. Dein grösstes Problem ist Deine Untätigkeit, würde ich sagen. Auch wenn das alles schwer ist: Solange Du nichts tust, wird alles so bleiben wie es ist.
Wie Du Deinen Ex aus dem Haus bekommst? Erstmal gar nicht. Solange ihr nicht geschieden seid, ist Dein Haus die gemeinsame Ehewohnung und da kann der eine den anderen nicht einfach 'rausschmeissen. Wenn Dein Ex Dich bedroht, gewalttätig wird, ruf' sofort die Polizei, zeig' ihn an. Hast Du das jemals getan?
In Deinem Beitrag vom November schreibst Du ebenfalls, dass Deine Kinder Teenies seien. Ab 12 Jahren haben sie Mitspracherecht, bei wem sie bleiben wollen. Ist denn inzwischen klar, dass sie bei Dir bleiben wollen? In dem Beitrag las sich das nicht so.
Und das Dein Ex sich nicht an den Kosten eines 3wöchigen Urlaubs beteiligen will, ist durchaus ok. Kinderzuschlag / Regelsatz bedeutet Ihr lebt am Existenzminimum. Da ist keine 3wöchige Flugreise für 4 Personen vorgesehen.
Grüsse
BiDi
Zeig Deinen Partner an bei der Polizei: Strafanzeige zu Beleidigung, Bedrohung, evtl. Nötigung, Körperverletzung. Alles dokumentieren: Fotos, Arztbesuche...
Die Polizei und Staatsanwaltschaft muss doch darüber Bescheid wissen bei einer solch gefährlichen Person, wie sollen sie Dich oder andere sonst schützen?
Ruf gleich zur normalen Dienstzeit die Polizei vor Ort an und laß Dich zu der Opferbeauftragten Gewalt gegen Frauen bei der Polizei durchstellen, hier kannst Du Dich beraten lassen und erst mal alles erzählen, auch welche Ängste Dich beschäftigen.
Bei akuter Bedrohung, Gewalttätigkeit sofort Polizei rufen, die Polizei kann ihn dann sofort des Hauses verweisen; ggf. Eilantrag Gericht bzgl. Kontaktverbot: Er darf sich Dir nicht nicht mehr auf x-Metern nähern.
Zu Deiner eigenen Sicherheit: Pfefferspray mitführen, ggf. Gaswaffe daheim zur Selbstverteidigung nach gesetztl. Maßgabe.
Die Konsultation eines Rechtsanwaltes ist hier unumgänglich, ebenso einer Beratungstelle für Gewalt gegen Frauen.
Wenn er Dein Ex ist, kannst Du ihn ja ggf. sofort rausschmeissen. Wie gesagt: Anwalt konsultieren.
Hier ist noch ein passender Link:
https://beratung.de/recht/ratgeber/den-partner-aus-der-wohnung-werfen-wann-ist-es-erlaubt_fmspuw
Alles Gute!