Frisch getrennt mit 3 jährigem Kind

Hallo, vl gibt es hier ja jemanden dem es gerade gleich geht oder vor kurzem so ergangen ist und möchte sich austauschen.
Mein Partner und ich (5 Jahre Beziehung / Kind 3) haben uns dieses Wochenende entschlossen die Beziehung zu beenden. Wir leben nur mehr nebeneinander her. Mehreren Gespräche, wo wir versucht haben eine Besserung hervorzurufen sind gescheitert. Wir wissen beide, dass dies keine glückliche lange Beziehung werden kann. Nichts desto trotz geht es mir so dermaßen schlecht. Ich kann mir einfach kein Leben ohne ihn vorstellen. Er ist derjenige dem ich alles aus meinem Leben erzählen will, derjenige dem ich zu 100% vertraue und neben dem ich abends einschlafen möchte. Jedoch merke ich oft selbst, dass ich eigentlich auf der körperlichen ebene nur mehr wenig bis kaum Zuneigung verspüre. Jedoch emotional so sehr, dass ich mir keinen anderen Partner als ihn wünsche. Ich bin mir nun wirklich unsicher, ob das Tiefe Liebe ist oder gewohnheit, Freundschaft etc.

1

So wie Du schreibst, liegt Dir doch noch sehr viel an ihm. Wenn es ihm genauso geht, dann würde ich dem noch eine Chance geben und mich als Paar beraten lassen. Ihr habt ein gemeinsames Kind, da sollte nichts unversucht bleiben. Ist ja nichts vorgefallen, was ein absolutes Ausschlusskriterium wäre. Dann hättet Ihr es wenigstens bis "in die letzte Instanz" versucht.

Das was Du beschreibst, hört sich - nun ja - eher nach normalem Alltag mit Kind an, wo nicht soooo viel Zeit bleibt, um aufregende Dinge zu erleben. Das fühlt sich dann zeitweise ausgelutscht an, verstehe ich. Kann aber besser werden, wenn man daran arbeitet.

Ich kann Dir nur sagen, dieses "Syndrom" wird Dir vermutlich auch bei einer neuen Liebe nach 5 Jahren begegnen. Und dann wirst Dich fragen, ob es das dann wert war. Schließlich ist Dein aktueller Freund der Papa Eures Kindes - der neue nicht.

Aber das alles sind nur Gedanken von mir, ohne Details zu kennen, was Eure Beziehung angeht. Mehr als "nebeneinander herleben" weiß ich ja nicht aus Deinem Beitrag.

2

Klingt für mich als wäre die Trennung von deiner Seite aus der falsche Schritt gewesen. Hochs und Tiefs gibt es doch immer mal wieder. Die Frage ist, wie sieht er es......

3

Hallo Sabrinchen,

hört sich für mich an, als hättest Du die Flinte zu schnell ins Korn geworfen. Eine so kurze Beziehung mit Kleinkind ist ein aufregender Tanz mit Schmetterlingen im Bauch. Es ist anstrengend, beide sind müde, erschöpft. Da lebt man phasenweise nebeneinander her. Und dann merkt man es, bespricht und ändert es. Eine gute Beziehung ist Arbeit und ist nie immer gut. Es gibt immer die Aufs und Abs.

Das verbindende Glied ist tiefe Verbundenheit, das Vertrauen und der Respekt voreinander.

Ich weiß nicht welche Gründe Euch zur Trennung bewogen haben.
Aber vielleicht sagst Du Deinem Partner mal genau das, was Du oben geschrieben hast:

"Ich kann mir einfach kein Leben ohne ihn vorstellen. Er ist derjenige dem ich alles aus meinem Leben erzählen will, derjenige dem ich zu 100% vertraue und neben dem ich abends einschlafen möchte. "

Die Körperlich fehlende Zuneigung kann von Verhütungsmitteln kommen, Hormonungleichgewicht nach der Geburt/ Umstellung Stillzeit, von Stress und zu viel Alltag, von wenig Schlaf und dem jungen Muttersein...

Das ist meine Erfahrung von mir selbst, dem Freundes- und Bekanntenkreis.
Nach über 10 Jahren Ehe, noch längerer Partnerschaft und 2 Kindern inzwischen im Grundschulalter, die bis zum 3. Lebensjahr zT mehr als miserabel geschlafen haben...

LG shealove